|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägertausch in der Satzpause ...
Ich muss das wohl nochmals klar stellen:
Zitat:
Der Schläger war nicht beschädigt. Der Tausch, weil der Spieler einen Vorteil in dem anderen Schläger sah. Und das ist für mich grob unfair. "Ach, mit meinem NI geht heute nix, dann tausch ich in der Satzpause gegen Anti+LN" Das ist zwar ein krasses Beispiel, aber den Schläger tauschen weil es mit dem anderen "besser" geht, kann doch nicht legal sein. |
|
|||
|
|||
Genau das ist ja nicht erlaubt.
Der Wechsel ist nur erlaubt, wenn der Schläger während des Spiels beschädigt wurde. Genau das aber zu verifizieren ist eben ohne OSR schwierig, wenn da im Vorfeld keiner genau hinschaut. Aber einfach so ohne Grund den Schläger wechseln geht gar nicht. |
|
|||
|
|||
Wir drehen uns im Kreis.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Spielleiter/Staffelleiter ist dafür zuständig und leitet den Protest an die zuständige rechtliche Stelle weiter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal, dass es dich persönlich ärgert, dass dein Mannschaftskollege sowas macht und das spricht natürlich für deinen Sportsgeist. Ihm damit drohen, dass das Spiel beim Auffallen dieses Verstoßes gegen ihn gewertet wird, wäre wohl eine leere Drohung. Das ist eben auch einer der Gründe, weswegen die Regeln so lax gehandhabt werden: keine Kontrolle und keine Sanktionen! Beim Fussball ist selbst beim Jugendspiel ein Schiri dabei und es gibt sofortige Tatsachenentscheidungen. Ob die immer richtig sind, ist die andere Frage* Ich hatte letztens ein Punktspiel, wo ich im Doppel nach den ersten Einspielschlägen meinen Gegner fragte, was er für Material spielt. Nichts, ganz normal war die Antwort. Spielte sich aber wie ein Anti und das hab ich meinem Doppelpartner auch gesagt. Wahrscheinlich ein total abgespielter Belag. Wir haben gewonnen und unser MF hat nachher im untern PK gegen denjenigen gespielt und sich den Schläger zeigen lassen: Es war ein Anti! Unsportlich? Und ob! Regelverstoß? Nein, denn ich habe mir ja den Schläger nicht zeigen lassen. Also hätte man in dem von dir geschilderten Fall im Rückspiel nur die Möglichkeit zu sagen, der Schläger bleibt auf der Platte liegen!
|
|||
|
|||
Das Hauptproblem ist doch, dass solche Situationen nur dann entstehen, wenn sich eben nicht konsequent an die durchaus bestehenden Regeln gehalten wird:
- Wie Chris schon geschrieben hat, grundsätzlich hat der Schläger während der Satzpausen auf der Platte zu verbleiben. - Verlasse ich die Box, frage ich vorher den Schiedsrichter am Tisch und gehe dann OHNE Schläger. - Lasse ich mir vor einer Partie nicht den Schläger zeigen und schaue selbst auf den Belag, darf ich mich nachher auch nicht beschweren. usw usw. Anders als meistens im Fußball folgen die direkten Konsequenzen auch nicht direkt während des Spiels, sondern im Nachgang durch den Staffelleiter bzw. durch eine Spruchkammer. So lange gilt- Protest einlegen, im Spielbericht vermerken und weiterspielen. @Chris- wenn ihr bei Jugendspielen im Fußball noch durchgängig Schiris habt, könnt ihr euch glücklich schätzen. Lange nicht überall der Fall. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werfe aber mal die Frage in den Raum, warum das im Tischtennis illegal ist. Beim Tennis darf man m.W..n. den Schläger beliebig wechseln oder halt beim Fußball die Schuhe. Beim Radrennen darf auch das Rad (ohne das ein Defekt vorliegt!) gewechselt werden. Warum das ausgerechnet beim Tischtennis verboten worden ist, erschließt sich mir nicht. Zumal das auch nicht immer so war. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man in unserem Sport den Schläger beliebig wechseln durfte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass es Spieler geben würde, die ganz bewusst mit sehr unterschiedlichen Schlägern trainieren (insbesondere auch mit Material), um dadurch im Ernstfall einen Vorteil zu erhalten. Dies würde das Tischtennisspiel erheblich verändern. Spieler, die flexibel mit unterschiedlichen Konfigurationen agieren können, wären deutlich im Vorteil. Beim Tennis verwenden die Profis Schläger mit unterschiedlicher Bespannungshärte, um den Schläger an die Umgebungsbedingungen wie Boden, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ballgewicht u.s.w. anpassen. Das ist nicht vergleichbar!
|
|||
|
|||
So bald ein TT-Spieler einen "Fehler" macht, dann schaut er doch als erstes auf seinen Schläger.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie erwähnt, war der freie Schlägerwechsel in der Vergangenheit Teil des Tischtennissports und zumindest mir ist nicht bekannt, dass es zu unerwünschten Nebeneffekten gekommen wäre. Und wenn es Spieler bevorzugt, die flexibel unterschiedliche Konfigurationen spielen können, würde ich eine derartige Flexibilität als Teil der Spielstärke und nicht als Problem ansehen. |
Lesezeichen |
|
|