Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2000, 21:11
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bevor hier nochmals alles diskutiert wird, schaut mal unter
http://www.tt-news.de/ubb/Forum7/HTML/000026.html

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 22.08.2000, 13:38
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer darf mich denn nun bei den Timeouts beraten? Der BEtreuer ist klar. Wer kann den nun BEtreuer sein? Der Mannschaftsführer oder generell alle Spieler in der eigenen Mannschaft oder irgendein Außenstehender?

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 22.08.2000, 14:20
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, dann kann in einem Mannschaftswettbewerb jeder beliebige die Beraterfunktion übernehmen. Allerdings darf halt nur einer der Spieler oder einer der Mannschaftsführer die Auszeit nehmen.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 22.08.2000, 16:21
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

in einem individualwettbewerb darf das time-out der betreuer oder der spieler/das paar (beim doppel) wahrnehmen. der betreuer ist hierbei vom spieler(paar vorher zu bestimmen. im mannschaftswettbewerb darf der mannschaftskapitän oder der spieler/das paar das time-out wahrnehmen. im mannschaftskampf dürfen aber nach wie vor mehrere leute den spieler beraten.

mfg

------------------
http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078
Alt 25.08.2000, 10:59
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf jeden Fall wäre es in den ersten Saisonspielen von Vorteil, wenn der Mannschaftsführer die Timeout-Regel in der Begrüßung kurz anspricht.
Dann können Diskussionen mit Einzelnden, die die Regel vielleicht noch nicht kennen schon vor dem Spiel geführt werden und tauchen nicht erst in der betreffenden Situation auf.

Ich werde das Timeout sicherlich in den ersten Spilen mal ausprobieren, wenn die Situation es hergibt, auch wenn ich damit bestimmt erstmal Kopfschüttteln vor allem von älteren Gegnern ernten werde.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 25.08.2000, 19:50
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja! Auch in den unteren Klassen sollte man unseren Sport ernst nehmen! Ich hasse es auch, wenn Mannschaften nicht antreten, weil sie ja "sowieso keine Chance hatten" o.ä.. Ich muss allerdings sagen, dass dies bei mir noch nicht sehr häufig vorgekommen ist. Ich erinnere mich nur an einen Fall in der Jugend. Wir, die vorne mitspielten, mussten zum Tabellenletzten anreisen - ein 8:0 (4er Mannschaft) war wohl zu erwarten. Im Vorfeld bat die Mannschaft um Verlegung auf einen anderen Termin. Wir fahren zu denen hin warten und warten und warten und es tut sich nix. Wir fahren wieder heim (nach einer Stunde warten in der Kälte) und nachher mussten wir uns mit denen um die Punkte auseinandersetzen, weil bei denen plötzlich keiner mehr was von der Verlegung wusste.

Allerdings sollte man auch nicht übertreiben. Ich sehe zum Beispiel keinen Sinn auf besonderen Wunsch des Kontrahenten in einer Kreisklasse nicht auf drei Tischen zu spielen oder den Sport so erbittert zu führen, dass es den anderen schon keinen Spaß macht - denn das ist meiner Meinung die Hauptsache! Wenn man Spaß und Ernsthaftigkeit verbindet, dann kommt da die richtige Mischung TT heraus!

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Alt 27.08.2000, 23:15
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe grade folgendes gefunden:

4.4 Pausen und Unterbrechungen

4.4.1 Jeder Spieler hat das Recht auf

4.4.1.1 eine Pause von höchstens zwei Minuten zwischen den aufeinander folgenden Sätzen eines Spieles;

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils fünf Punkten von Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im entscheidungssatz.

4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine "Time-out"-Periode (Auszeit) von bis zu einer Minute während eines Spieles verlangen.

4.4.2.1 In einem Individualwettbewerben können die Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.

4.4.2.2 Time-out kann nur verlangt werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist; die Absicht wird durch ein "T"-Zeichen mit den Händen angezeigt.

4.4.2.3 Bei einem berechtigten Wunsch auf Time-out unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält eine weiße Karte hoch, die er dann auf das Spielfeld des betreffenden Spielers oder Paares legt.

4.4.2.4 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf von einer Minute, wird die Karte entfernt und das Spiel wieder aufgenommen.

Hinweis des DTTB: Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB

Kann mir jemand den Zusatz erklären?
Gilt die Timeout regel nun oder nicht? Und wie ist das mit den einzelenen Regioenen?
Ich spiele im WTTV.
Alt 27.08.2000, 23:42
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

@moriaty
der zusatz ist dadurch entstanden, dass der dttb das time-out ein jahr später eingeführt hat. mal ganz nebenbei hast du den zusatz auch falsch zitiert, er lautet nämlich: 'Hinweis. Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt in der Saison 1999/2000 nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB.' <--- gefunden in den internationalen tischtennisregeln B. d.h., das time-out kann jetzt im gesamten spielbetrieb des dttb genommen werden.

@die anderen
die frage mit dem mannschaftsführer würd mich auch mal interesssieren, es sieht so aus, als könne er nur selber das time-out nehmen...

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de

[Diese Nachricht wurde von Edwin am 28-08-2000 editiert.]
Alt 28.08.2000, 08:58
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Mannschaftsspielen:
Wer aus unserer Mannschaft darf time out bei den Einzeln unseres Mannschaftsführers ansetzen ?

------------------
Alt 28.08.2000, 09:15
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, diese Frage ist mir auch in den Sinn gekommen...Was passiert, wenn der Mannschaftsführer gerade spielt Wer darf in diesem Spiel "TimOut!" brüllen und wer am Nachbartisch. Gibt es quasi einen Vertreter des Mannschaftsführers

Fragen über Fragen

Übrigens: Am Wochenende hatten wir unser 1. Spiel, zwar "nur" gegen unsere 2. Herren, aber trotzdem haben wir versucht, ernsthaft timeout einzusetzen.
In manchen Situationen (sprich: Ende 3. Satz, man führt, hat aber eben eine Negativserie von 0:3 oder höher hingelegt) kann man diese Regelung doch sinnvoll einsetzen.

------------------
cu,
SJ

[Diese Nachricht wurde von sj am 28-08-2000 editiert.]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »