|
Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker | |||
Sriver L | 38 | 17,43% | |
Sriver S | 13 | 5,96% | |
Sriver FX | 42 | 19,27% | |
Sriver EL | 28 | 12,84% | |
Tackiness D | 9 | 4,13% | |
Tackiness C | 7 | 3,21% | |
Mark V | 72 | 33,03% | |
Samba | 19 | 8,72% | |
Mambo | 3 | 1,38% | |
Chop&Drive | 3 | 1,38% | |
Hi Super Drive | 6 | 2,75% | |
Magic Carbon | 13 | 5,96% | |
Vario | 12 | 5,50% | |
Quattro | 7 | 3,21% | |
Speedy Spin | 8 | 3,67% | |
Rapid | 8 | 3,67% | |
Torpedo | 3 | 1,38% | |
Vari Spin | 9 | 4,13% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Klassiker mit meisten Spin
Zitat:
Von der Sriver-Familie wahrscheinlich der Sriver FX! Als Alternative gibt es den Mendo Energy! |
|
|||
|
|||
Klassiker mit meisten Spin
Ein Vereinskollege spielt mit 2x Sriver L ein sehr effetreiches Halbdistanzspiel (sehr viel Unterschnitt im Schupf und viel Oberschnitt im Topspin). Für sein Allroundspiel (von Unterschnittverteidigung, über Block/Konter bis zum Topspin) sind meines Erachtens nach die Klassiker (mit nicht zu dicken Schwamm) am besten geeignet. Vielleicht kann aber seine Stärke des starken Schnitts noch weiter ausgebaut werden, dh. würde mich interessieren mit welchem der genannten Klassiker am meisten Spin erzeugt werden kann (und dabei natürlich auch halbwegs haltbar ist)?
|
|
||||
|
||||
Der Mendo Energy ist sehr haltbar!
Für Frischkleber der vielleicht nicht so lang haltbare Sriver FX, sonst der Sriver EL! |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass der Tackiness-Belag deutlich mehr Spin erzeugt als der Sriver. (Ich habe jahrlang mit Sriver-L gespielt!)
Für eher defensive Spieler der Tackiness-C, für eher offensive Spieler der Tackiness-D. Beide Beläge gibt in verschiedenen Schwammstärken. |
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen der Nittaku Milford für offensive Spieler
|
|
||||
|
||||
Den Tackiness-D für offensive Spieler zu empfehlen halt ich für reichlich verwegen Für Allrounder ja, aber nicht für OFF. Da halte ich den Coppa (oder den baugleichen Donic J.O. Waldner) für den am besten geeigneten Belag - aus obiger Liste. Sriver L und vor allem Mark V sind zu hart.
|
||||
|
||||
@Gnadenlos
Coppa und J.O.Waldner sind alles andere als baugleich .. wenn du die Beläge nicht kennst, sag besser nix dazu ... @Oliman99 Leider hast du nicht erwähnt, welche Klasse er spielt und welches Holz. Klebt er frisch? Und ich denke mal, der Kollege will sein Spielsystem nicht grundlegend ändern .. Also ein paar Bemerkungen zu deinen Belagvorschlägen: Sriver L Sozusagen der Standard-Belag. Mittlerer Schwamm mit nicht allzu großen Katapulteffekt, dünnes, griffiges Obergummi. Ausgewogen, aber bestimmt nicht das absolute Schnittwunder.. . Donic J.O. Waldner Mittelharter, extrem katapultiger Schwamm, dünnes, hochgriffiges und -elastisches Obergummi. Die hohe Geschwindigkeit ergibt einen flachen Ballabsprung. Meines erachtens für ein Allroundspiel viel zu schnell. Der Belag ist auf den meisten Hölzern in 1,5mm gar nicht vernünftig spielbar, da wg. dem Schwamm die Kontaktzeit für starken Spin viel zu gering ist - obwohl die Griffigkeit der Oberfläche sehr hoch ist. Und in größeren Schwammdicken wird's dank schnellem Schwamm für Unterschnitt-Abwehr viel zu schnell. Yasaka Mark V Etwas weicheres Obergummi, etwas dichterer Schwamm. Hervorragend für "angespinnten Konter", aber bestimmt nix für Halbdistanz-Topspin oder Unterschnitt-Verteidigung, außer man nimmt 1,0mm-Schwamm. Aber mit dem geht Halbdistanzspiel nicht wirklich. Nittaku Magic Carbon Hab ich nur mal kurz angespielt, kam mir aber so ähnlich vor wie ein MarkV. Vielleicht etwas langsamer (war nicht das gleiche Holz), aber trotzdem ziemlich hart und besser für Block/Konter an der Platte geeignet als für "echtes Allroundspiel" Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo Habe ich noch nicht gespielt, sollen aber ähnlich zu den obigen sein. Zu Einzelheiten frag Benjamin ... Donic Coppa Wäre es noch der Banda-Belag, würde ich ihn in 1,6mm sofort empfehlen. Aber die Donic-Version hat weniger Griff (härteres, weniger griffiges Obergummi), einen "stumpferen", weniger gefühlvoll-weich-katapultigen Schwamm; spielt sich insgesamt "schmierig"... . Im direkten Vergleich mit einem JOWaldner meint man erst, der letztere würde keinen Spin produzieren. Aber nach 1/2 Stunde einspielen stellt man fest, dass der JO Waldner wesentlich direkter, gefühlvoller und spinfreudiger ist. Durch flacheren Ballabsprung und wesentlich höhere Geschwindigkeit wird nur der Eindruck geringeren Spins erzeugt. Wenn's um 'ne Menge Schnitt geht, würde ich Beläge mit klebrigem Obergummi empfehlen. Je nach Holz und "Spielgewohnheit" kann das dann ein "Chinese", ein chinesischens Gummi mit japanischen Schwamm sein oder ein kompletter Japaner sein: (Für Kommentare zu den einzelnen Belägen habe ich gerade keine Zeit, kann sie bei Interesse noch nachliefern - oder ihr benutzt die Suchfunktion) Neos Tacky Chop&Drive Sunflex SunPower (nur 1,8, warscheinlich zu schnell) Sunflex SunControl Juic999 Friendship 2000 Magic Sponge XuShaoFa 999 DHS G666 DHS G888 (nur 1,8, warscheinlich zu schnell) DHS Pf-4 (1,6mm orangener Schwamm) Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Arralen:
Danke für deine ausführliche Antwort. Er spielt Landesklasse und klebt nicht frisch. Welches Holz er spielt, weiß ich leider nicht. Ich glaube er spielt den Sriver L in 1,7 (od. 1,9?). Zu deinen Belagsvorschlägen: Der C&D ist sicher zu langsam. Den Neos Tacky hab' ich selbst mal probiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen (kein Spin, keine Kontrolle) - da hätt' ich fast gegen meinen Vater verloren . An dem Tag war es aber sehr schwül in der Halle, vielleicht liegt da der Hund begraben. Der PF-4 wird wohl zu hart sein. Der FS 2000 RMS und die Sunflexs sind wohl etwas schwierig zu besorgen und nicht immer beim "Händler ums Eck" erhältlich. Blieben der Juic 999, XuShaoFa 999, DHS G666 und G888? Geändert von Oliman99 (23.10.2003 um 23:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Oliman99
Neos Tacky wird warscheinlich auch nicht gut mit Handflächen-FettSchweiß-Kondenswasser-Emulsion zurechtkommen. Habe auch mal so einen Tag erlebt, da blieb der Ball plötzlich an einem 729Fx einfach nicht mehr kleben, sondern glitschte ohne Reibung weg... . Die Sunflex und manche Friendships sind inzwischen ziemlich weit verbreitet. Und wenn der Händler ums Eck die nicht hat, kann er sie bestellen. Oder man bestellt selbst beim Versandhandel. Es gibt übrigens B-Sortierung der Sunflex z.Zt. bei einem Versender für 10.- EUs .. sollen angeblich nur mit kleinen Fehlern sein, evtl. zum Testen also das richtige. Juic 999 und XuShaoFa999 sind auch nicht unbedingt leichter zu bekommen ... Es gibt mindestens einen Leut' (Cogito?), der 'mal einen orangenen PF-4 nach einem Coppa getestet hat - und der Pf-4 kam ihm weich vor .. aber das hängt halt davon ab, ob der Belag mit dem Holz harmoniert. Habe damals mit 38mm-Ball mal 1,6mm Pf-4 auf Donic Esprit (schnelles Abwehrholz) getestet. Jeglicher Spin war enorm, der Block an der Platte gut beherrschbar und kurz, Kontrolle bei Unterschnittbällen gut. Was natürlich etwas fehlt, ist die explosive Beschleunigung des Balles beim agressiven Topspin - ob es da für Landesklasse reicht bin ich mir nicht sicher. Warscheinlich braucht's da einen dynamischeren Schwamm. @Töni .. ich weiss ... Grüße, Stefan
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (24.10.2003 um 06:12 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
rückhandbelag |
|
|