Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.01.2016, 08:42
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Einen eigenen Schläger aus selbstangebauten Bäumen zu fertigen wäre kaum zu toppen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2016, 22:37
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Zitat:
Zitat von superbeinarbeit Beitrag anzeigen
Einen eigenen Schläger aus selbstangebauten Bäumen zu fertigen wäre kaum zu toppen
Naja, das mit den Kiris könnte noch etwas dauern. In der Beschreibung stand zwar, dass sie etwa 2m im Jahr wachsen sollen, meine haben etwa 2cm geschafft. In der Dicke bestimmt auch schon 0,2 mm. Aber ich hab letztes Jahr ein paar Lebensbäume die ich selbst angepflanzt hatte, gefällt und aufgeschnitten. Mal sehen ob das was als Art Hinoki Ersatz taugt. Hab am Samstag spielfrei, dann werd ich mal versuchen ein paar Furniere plan zu fräsen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2016, 23:02
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
... Da mein Boll ALC auch der Kern aus mehreren Stücken besteht - was ich bei dem Preis für nicht angemessen halte -...
Das liegt wohl daran, dass der Stammdurchmesser eines durchschnittlichen Kiri-Baumes keine gleichmäßigen Rift-Furniere in der notwendigen Breite hergibt. Und wenn das Zusammenfügen ordentlich gemacht wird - was ich Butterfly durchaus zutraue - hat das absolut keine negativen Auswirkungen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2016, 08:34
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Das wäre natürlich ein gutes Argument. Ich dachte so ein Kiri Baum würde mehr Holz abwerfen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2016, 09:26
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Ist Hinoki nicht härter als Kiri?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2016, 08:29
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Ja, ist wohl etwas härter als Kiri. Dichte und Druckfestigkeit sind wohl etwas höher. Wobei ich für Hinoki keine Angaben gefunden habe. Die Werte sind für einen Lebensbaum. Gefühlt ist es aber relativ weich. Ich würde fast sagen weicher als mein Kiri.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2016, 21:15
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Ok,
dann google mal nach Zypresse. Hinoki ist die Japanische Zypresse ;-)

Ohne jetzt auf das Datenblatt geguckt zu haben empfand ich Zypresse härter als Kiri. Deutlich härter. Aber das ist nur eine rein subjektive Aussage. Ob diese mit der Realität zu tun hat solltest du prüfen.

Geändert von das_gesäß (29.01.2016 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2016, 00:03
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ok,
dann google mal nach Zypresse. Hinoki ist die Japanische Zypresse ;-)

Ohne jetzt auf das Datenblatt geguckt zu haben empfand ich Zypresse härter als Kiri. Deutlich härter. Aber das ist nur eine rein subjektive Aussage. Ob diese mit der Realität zu tun hat solltest du prüfen.
Weiss ich. Deshalb teste ich doch gerade mal verschiedene Nadelhölzer. Nur weil es verwandt ist heisst das aber nicht das es direkt vergleichbar ist. Soweit ich weiss wächst doch Hinoki nur in einer Bergregion, wo jeder Stamm ausgeflogen wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass zwar verwandt aber nicht unbedingt sehr ähnlich. Wenn Du mal Bergahorn und Platane verarbeitet hast, weisst Du was ich meine.
Hinoki hab ich auch noch nirgendwo gefunden. Zumindest nicht in kleinen Mengen. Stämme kannst Du wohl ersteigern, aber einzelne Furnierblätter hab ich noch keine gefunden. Ich hab nur ein paar Hölzer mit Hinoki Decken.
Von daher ist es schwer zu sagen was härter ist. Zumindest Kiefer und mein Lebensbaum sind nicht wirklich viel härter wenn ich den Daumennagel reindrücke. Klar das Spätholz ist recht hart, dafür ist das Frühholz aber recht weich. Wenn ich Pinie mit Kiri vergleiche ist das Kiri richtig weich dagegen.
Alles jetzt nur mal subjektive Eindrücke von mir, ohne nachzusehen welche Brinellhärte da irgendwo gelistet ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2016, 21:08
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Ich bin dafür sich an die Physik zu halten. Da sind mir die Damen oder die Herkunft egal. Der Physik sind solche Umstände ebenfalls egal.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2016, 23:10
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Es spielt natürlich keine Rolle, wo und wie ein Baum wächst, wie der Furnierschnitt verläuft, oder ob es sich um Echtholz oder Fineline-Imitat handelt. Es zählt natürlich nur, was auf dem Datenblatt steht.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abachi-Kiri Matthias1234 Eigenbau Konstruktionen 1 17.06.2011 13:52
Abachi-Balsa-Abachi Schuwi Eigenbau Konstruktionen 4 16.06.2008 12:44
Abachi-Abachi-Vavona Maser flatulenzio Eigenbau Konstruktionen 5 29.05.2008 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77