|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger fällt hin...
Zitat:
Letzten Endes würde es bei einer erheblichen Störung immer darauf hinauslaufen, ob der SR der Ansicht ist, dass der Spieler den Schläger absichtlich fallen lässt. Ich gebe dir aber in jedem Falle Recht, dass die Formulierung an der Stelle mal wieder nicht Nobelpreis-verdächtig ist. Das liegt aber bereits an der ITTF, die zu 9.2 "Play may be interrupted" geschrieben hat, obwohl es auch hier m. E. sinnvollerweise "shall be interrupted" hätte heißen sollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Ballwechsel - auch wenn er absichtlich gestört wurde - ist ein Let, da die Spielbedingungen gestört wurden. Der Spieler kann bzw. muss in solch einem Fall mit einer gelben Karte für seine Unsportlichkeit verwarnt werden (falls es die Störung offensichtlich absichtlich geschah). Nochmals: zum Punkt"abzug" gibt es allerdings keine Regelgrundlage. Und sobald der Spieler dies öfters macht, wird er ja die Konsequenzen in Form von gelb-rot bzw. rot spüren... Zu deinem letzten Absatz: Auch ein ausgespielter Ballwechsel kann wiederholt werden, wenn der SR der Ansicht ist, dass die Spielbedingungen gestört wurden (in diesem Fall wohl zutreffend). So schnell kann der SR teils den Ballwechsel ja garnicht unterbrechen wie der Ballwechsel durch Fehler beendet wurde (z.B. stürzt irgendwas in der Halle mti einem Höllenlärm um - der Gegner erschrickt und verfehlt den Ball. Auch wenn der SR nicht schnell genug "stop" ruft kann bzw. müsste. der Ballwechsel wiederholt werden.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verfolge ich aber Deinen Ansatz, dann kann ich mit deiner Regelauslegung in letzter Konsequenz ein Spiel nachhause bescheissen. Hab ich beispielsweise einen Matchball im 5. Satz gegen mich und lege dem Gegner einen Turm hin, dann irritiere ich ihn derart, dass er einen Fehler begeht. Was schert mich diese eine gelbe Karte. Es kommt zur Wiederholung, der gegner ist (zurecht) vollkommen genervt, ich mach die nächsten drei Punkte und hab das Spiel gewonnen. So eine Situation ist gar nicht so abwegig, wenn man nur an die Diskussion um das Spiel zwischen Schauer und Stehle denkt. Es kann ja wohl nicht im Sinne der Regeln sein, dass ein (absichtliches oder unabsichtliches) Stören zum Nachteil des Gegners ausgelegt wird, oder? JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zweitens würde ich ja -vorausgesetzt ich wäre nicht fair- so ein Ding nur dann machen, wenn es eng ist. Dann stört mich die gelbe Karte schon. Und drittens wenn es ganz offensichtlich ist: B 5.2.2 "Falls ein Spieler oder Betreuer zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der SR das Spiel und unterrichtet unverzüglich den OSR." Und das macht der SR nur, wenn der Spieler nach seiner Auffassung disqualifiziert werden sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
ein Spieler etwas was er an sich oder bei sich trägt während eines Ballwechsels verliert, der Punkt für den Gegner zu Werten ist. Weiß jetzt aber nicht wo genau das da steht. Habe ich mal so auf einen Schiri Lehrgang gelernt. Mfg Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch kamen wir zu dem Ergebnis, das das herunterfallen von etwas was ich bei mir trage keine Störung sein kann die den Gegenspieler irritieren kann. Auch wenn der Schläger mit einem donnern auf den Tisch fällt geht das Spiel weiter (dasselbe wenn ich z.B. beim Versuch einen Ball noch zu erreichen eine Bande lautstark umschmeisse) Ansonsten könnte ja wirklich der Spieler den Gegner absichtlich irritieren (Schläger fallenlassen) und bekäme dann ein Let, das kann natürlich nicht sein. |
|
|||
|
|||
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Herr Giesecke mal eine solche Auffassung vertreten haben soll. Zumindest in meinem Exemplar von 1998 und in dem von 2003 steht das auch nicht drin.
Im Übrigen muss ich Villert dahingehend Recht geben, dass die Anforderungen an eine solche Störung mit Let schon hoch sind. Und wenn der Gegner den Ball trifft, wird es wohl nie ein Let geben.
|