Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.07.2001, 19:27
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2001, 20:21
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Philippo,

ich wolltenicht unhöflich erscheinen und wusste nichts von deinem "jugendlichen Alter". Auch das soll keine Beleidigung sein, aber wenn Du selbst im Arbeitsleben stündest und wie ich, eine verantwortliche Stelle innehast, dann wirst du aus eigener Erfahrung wissen, dass man über so etwas nicht spricht. Wie gesagt, die meisten Leute rechnen nicht mit den ganzen Kosten, die da erstmal zu bezahlen sind, bevor es mal ans verdienen geht. Schau dir mal die Lohnabrechnung deines Vaters oder deiner Mutter an, was da alles an Abzügen draufsteht (und davon zahlt der Arbeitgeber meistens nochmal die gleiche Summean die entsprechenden Stellen!) Ein Selbständiger muss dies für sich komplett bezahlen.
Und wie gesagt, der Unternehmer hat das Risiko, wenn´s mal nicht so läuft und meistens muss ein Selbstständiger bei der Unternehmensgröße auch ein "paar" Arbeitsstunden mehr Investieren, als es der herkömmliche Arbeitnehmer tuen muss.

Auch ich habe nichts zu verschenken, aber ich bin absolut gegen diese riesigen Ketten, wo man meist keine Beratung kriegt. Wenn der Preisunterschied zu groß ist gebe also dem Einzelhändler zumindest die Chance, noch was am Preis zu tuen.

Zuletzt habe ich das bei einem Videorekorder gemacht. Nach einer sagenhaften Beratung habe ich die Preise verglichen. Da waren 150 DM Unterschied, ne Menge Holz. Also ich wieder in den Laden und den Verkäufer drauf angesprochen, ob er mir auf halbem Wege entgegenkommt. Das hat er gern getan, und mir sogar noch ein gutes Kabel dabeigetan. Wir waren beide zufrieden, was geht mich der Rest an.

Das schlimmste ist es, sich irgendwo gut und ausgiebig beraten zu lassen, und dann in irgendsoeinen Discount zum Kaufen zu gehen. So ähnlich sehe ich das bei diesen fliegenden Händlern, die den ortsansässigen das Leben schwer machen.
Ist kein Anschiss, nur eine allgemeine Ansicht zum heute leider vermehrt auftretenden Kundenverhalten (so funktioniert es nämlich nicht lange)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2001, 20:31
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Fand ja Deinen ganzen Beitrag super...

...aber diesen Absatz will ich doch nochmal herausheben:

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Das schlimmste ist es, sich irgendwo gut und ausgiebig beraten zu lassen, und dann in irgendsoeinen Discount zum Kaufen zu gehen. So ähnlich sehe ich das bei diesen fliegenden Händlern, die den ortsansässigen das Leben schwer machen.
Genau! Nur manche... die verraten einen eben wegen einer Mark!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2001, 05:24
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich denke, der ml oder andere brauchen noch nicht mal ein Staatsgeheimnis draus machen, was ein bestimmter Belag kostet.

Da ich selber mal ein TT-Laden aufmachen wollte, kenne ich mich mit den Preisen gut aus und denke, dass die Gewinnspanne bei Tischtennisartikeln im Gegensatz zu anderen Artikeln sehr gering ist.

Im Rhein-Main Gebiet ist es nicht unüblich, 3000 DM Miete für einen kleinen Laden zu bezahlen. Dafür muss man schon so ca. 200 Sriver verkaufen pro Monat, nur um die Ladenmiete erstmal reinzukriegen!!!

Nur dann habt ihr noch keine Versicherung sowohl für den Laden als auch privat bezahlt. Ihr habt das Auto noch nicht bezahlt, ihr habt euch noch nichts zum Anziehen gekauft, ihr habt die Miete für eure Wohnung noch nicht bezahlt und ihr habt noch nichts gegessen!!! Und so weiter....

Bei Musikinstrumenten hat man eine Gewinnspanne von 50%. Wenn ihr mein Rechenbeispiel oben nehmt, merkt ihr, dass die Gewinnspanne bei TT-Artikeln viel geringer ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2001, 16:04
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Ort: BaWü
Alter: 40
Beiträge: 193
philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kleine Richtigstellung

Wenn ich mir einige Anrworten in diesem Thread durchlese, habe ich das Gefühl, ich hätte die TT-Händler als Abzocker diffamieren wollen. Dem ist aber nicht so. Lediglich wollte ich die Einkaufspreise für Beläge wissen. Nehmen wir mal als Beispiel den Sriver, er wird für 55 DM verkauft. Dann wäre es echt nett gewesen, wenn eine(r) von euch geschrieben hätte: "Pass auf Butterfly verkauft den Sriver für 30 DM an den Händler, wobei die Kosten für BFY bei 20 DM liegen". Gut, sowas werde ich hier eh nicht erfahren, aber mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden und bin deswegen auch nicht beleidigt! Nochmals betonen will ich, dass ich mit diesem Thread niemals die Absicht hatte irgendwelche Händler sei es "ml" oder sonstwer an den Pranger zu stellen und sie als miese Ausbeuter darzustellen. Diesen Eindruch kabe ich jedoch bei vielen Antworten von euch, deshalb habe ich diesen Beitrag jetzt verfasst.
Erlaubt mir zum Abschuss noch kleines Zitat von einer sehr talentierten Wortspielerin (gibt´s das Wort überhaupt? :confused: ) -------> " Erwachsene *g*"

Schöne Grüße
Philip


Geändert von philippo (09.07.2001 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.07.2001, 17:12
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es hat Dir sicherlich niemand übel genommen (ich auf jeden Fall nicht) und es hat sicher auch keiner deine Frage als Diffamierung der Händler aufgefasst.

Das ist jedoch ein sehr sensibles Thema und wenn jemand nicht weiter denkt, dann steht da eine Zahl im Raum und es entsteht ein falscher Eindruck.

Ein Poster hat geschrieben, für ca 3000,- DM müsste man ca 200 Sriver verkaufen ?!? (ich komme nicht aus der Branche)

Das sind 10 Beläge oder 3 komplette Schläger am Tag. JEDEN Tag,
60 Schläger im Monat, 720 im Jahr, damit er seine Miete raus hat! Was sonst noch alles ansteht hatten wir schon.

Wenn dann aber da stünde, der verdient 15 DM am Sriver (das würde dem oben genannten entsprechen)dann fängt alles an zu heulen, das sind ja 30 PROZENT (keine Ahnung was ein Sriver kostet). Manche würden da schon an Abzocke denken, oder?. Jetzt rechne aber mal, wieviel er davon selbst bei einem solchen Gefüge verkaufen müsste. Rechne Mal, wieviele Beläge Euer Verein im Jahr so benötigt, wie groß das Einzugsgebiet und die Konkurrenz für deinen Händler ist. Und das er eine Vielzahl von Material lagermäßig führt (Lagerbestand = gebundenes Kapital, du bringst deine Mäuse ja auch zur Bank, damit es mehr werden und legst sie nicht in ein Regal).

Und wenn ml aufhören würde, weil er bei einem 7,5 Stunden Job (natürlich nur 5 Tage die Woche nicht 6-6,5), das gleiche rausbekäme ohne Sorgen und ohne Risiko, dann wäre das doch auch nicht gut, oder?

Weil manche aber nicht überlegen, muss man leider dermassen wortkarg werden bei einem solchen Thema. (Übrigens, hast Du Deinen Daddy mal gefragt, was er verdient?)

Also, wir sind uns alle wieder grün, keiner ist angeschnauzt/beleidigt worden, und wir "nehmen unsere Geheimnisse mit ins Grab" (hoffentlich ist das noch lange hin)

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.2001, 17:46
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Ort: BaWü
Alter: 40
Beiträge: 193
philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Es hat Dir sicherlich niemand übel genommen (ich auf jeden Fall nicht) und es hat sicher auch keiner deine Frage als Diffamierung der Händler aufgefasst.
Freut mich, denn ich hatte einen anderen Eindruck.

Zitat:
Das ist jedoch ein sehr sensibles Thema und wenn jemand nicht weiter denkt, dann steht da eine Zahl im Raum und es entsteht ein falscher Eindruck.
Da hast du recht, wobei mir von vornerein klar war, dass kein TT-Händler Millionär ist. Ich kenne ja 2 Shopbesitzer aus meiner Gegend sehr gut und kann nur bestätigen, dass es mühsame Arbeit ist. Die verbringen oftmals ganze Wochenenden auf Turnieren um Werbung zu machen, damit sie ein paar neue Kunden dazu gewinnen.


Zitat:
Das sind 10 Beläge oder 3 komplette Schläger am Tag. JEDEN Tag,
60 Schläger im Monat, 720 im Jahr, damit er seine Miete raus hat! Was sonst noch alles ansteht hatten wir schon.
Zahlen die man sich genau durch den Kopf gehen lassen muss (wenn sie denn stimmen)!

Zitat:
Und wenn ml aufhören würde, weil er bei einem 7,5 Stunden Job (natürlich nur 5 Tage die Woche nicht 6-6,5), das gleiche rausbekäme ohne Sorgen und ohne Risiko, dann wäre das doch auch nicht gut, oder?
Was wir alle nicht hoffen, da sonst Tobi und die anderen noch mehr Stress mit der Seite haben werden und mit "ml" ein beliebtes Forumsmitglied uns verloren gehen würde.

Zitat:
Weil manche aber nicht überlegen, muss man leider dermassen wortkarg werden bei einem solchen Thema. (Übrigens, hast Du Deinen Daddy mal gefragt, was er verdient?)
Was mir mittlerweile verständlich ist. (Übrigens ich habe meinen Daddy gefragt, er verdient 90.000 DM per anno. Was okay ist!)

Zitat:
Also, wir sind uns alle wieder grün, keiner ist angeschnauzt/beleidigt worden, und wir "nehmen unsere Geheimnisse mit ins Grab" (hoffentlich ist das noch lange hin)
Wunderbar, dann hat dieser Thread doch noch ein Happy End!


Geändert von philippo (09.07.2001 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.07.2001, 19:17
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ INO

Du hasst es erfasst!!! Du bist ja ein echter Profi, was das Kaufmännische betrifft.

Ja, wenn ich sehe, wie viel der manche schaffen und wie wenig unter dem Strich dabei rauskommt, kommen mir fast die Tränen *ggg! Selbstständig machen, lohnt sich echt nicht. Als quallifizierter Angestellter bei einer größeren Firma verdient man in der Regel mehr. Und als Selbstständiger darf man nicht krank werden, als Angestellter bekommt man sein Lohn auch im Krankheitsfall weiter. Urlaubsgeld bekommt man als Angestellter auch. Als Selbstständiger bezahlt man nicht nur seinen Urlaub, sondern muss auch noch warscheinlich ne Aushilfskraft einstellen die auch noch Geld kostet. Ich stelle fest: Ich mache mich doch lieber nicht selbstständig!!!!!

Geändert von holger (09.07.2001 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2001, 22:49
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ philippo

wieviel Dein Vater verdient, wollte ich garnicht wissen. Ich wollte dir nur die Problematik aufzeigen, weil doch dein Vater sicherlich auch nicht einfach so die Zahl in den Raum geschmissen hast, oder? Er wird nach dem Grund gefragt haben oder aber was von Kosten hinterhergeschoben haben??? Sei´s drum
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2001, 13:28
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wer bei 30% Marge von Abzocke spricht, hat nun überhaupt keine Ahnung. Allgemein sagt man, daß der Händler 50% braucht ! Bei dem heute herrschenden Wettbewerb ist das aber schon vielfach nicht zu realisieren. Beispiele:
1. ein normaler kleiner Fernseh-/Phonohändler verdient an einem 2500,- DM Farbfernseher nur ca. 300,- ! Daher gehen die meisten auch pleite; sie können es im Ggs. zu den Discountern nicht über den Umsatz ausgleichen.
2. bei Naturmöbeln beträgt die Spanne maximal 30%. Davon muß der Händler beim feilschenden Kunden noch was nachlassen.
Diese sind keine Phantasiebeispiele; die Zahlen stammen von Verwandten bzw. Bekannten aus dem Gewerbe.

Abgezockt wird eher bei Boutiquen: erst soll die Klamotte 290,- kosten, dann reduziert 190,- und im Schlußverkauf nochmals SUPERGÜNSTIG 90,- ! Da kann man sich ja die Margen unschwer vorstellen. Ein Freund von mir hat mal bei Horten gejobt und mitbekommen, daß eine Boss-Jeans für 20,- DM !! eingekauft wurde, die dann für 160,- verkauft wurde ( gelle ML, das hättste auch gern ! )
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77