Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.05.2002, 16:35
Beobachter Beobachter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Schwaben
Beiträge: 24
Beobachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@BT-Tobi

Dein Beitrag

„Also irgendwas muss er ja doch können, oder? Ich habe noch keinen Trainer gesehen und erlebt der so gut mit Jugendlichen umgehen kann, mit denen (sofern die Eltern es zulassen) ein enges und öfters auch freundschaftliches Verhältnis aufbauen und für die Spieler jederzeit auch als "Nicht-Trainer" da ist. Zählt das nichts?“

bringt mich zum Nachdenken. So habe ich es noch gar nicht betrachtet, so von engem Verhältnis und so. Wie meinst du das?

Chris hat es schon gesagt, das Betreuen steht hier nicht zur Debatte, genauso wenig wie die Einsatzbereitschaft. Es geht hier um den Abwärtstrend der Schüler im Bezirk Schwaben. Und der ist unverkennbar. Und es geht um die „Vetternwirtschaft“ wie Chris anschneidet, die sicher dazu beiträgt, die Qualität des Trainings zu verwässern. Ich muss die Frage wiederholen. Kann jeder, auch ohne Qualifikation Honorartrainer werden? Reicht dazu eine „gute Beziehung“ aus?

H. Lütkenhaus hatte meiner zuverlässigen Information zufolge nie den A-Schein und nie den B-Schein. Er hat also nicht vergessen den A-Schein zu verlängern, er hat vergessen den Schein überhaupt zu machen. BT-Tobi, Du solltest Deine Information überprüfen.

Übrigen, BT-Tobi, bin auch ich wie Du der Meinung, das Herr Lütkenhaus was kann. Er ist ein sehr guter Verkäufer. Wenn das und eine unbändige Einsatzbereitschaft für ein effektives Nachwuchstraining ausreichend sind, dann hat der Bezirk eine gute Wahl getroffen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2002, 13:38
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: 81245 München, Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 1.313
BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Beobachter:

Zitat:
bringt mich zum Nachdenken. So habe ich es noch gar nicht betrachtet, so von engem Verhältnis und so. Wie meinst du das?
muss man das kommentieren? Ich denke so ein niveauloser Satz spricht für sich.

Übrigens hat Uli Foag gestern die Bezirksrangliste der Herren gewonnen, vor Spielern wie Kraus, Klaiber, Angerer, Stumpfecker, Hartl, Ernst... soviel dazu

Zitat:
Der talentierte Uli Foag wird von R.L. eigentlich rund um die Uhr trainiert und betreut. Uli hat es nicht zur Teilnahme bei den deutschen Jugendmeisterschaften geschafft. S. Endreß, 2 Jahre jünger, der hauptsächlich bei Csilla in Langweid trainiert, hat teilgenommen.
Was hat denn der junge Endreß schon bei den Herren gewonnen? Ich denke mal überhaupt nichts. Was bei der Jugend war interessiert später niemanden mehr...
__________________
Tobias Stursberg
TT-NEWS Co-Founder
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2002, 14:38
Beobachter Beobachter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Schwaben
Beiträge: 24
Beobachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@BT-Tobi,

Der erste Satz stammt aus Deinem Beitrag. Ich habe mit einer Frage geantwortet. Formuliere den Satz so, dass er keine verschiedenen Auslegungen zulässt.

Dein Vergleich Endress-Foag hinkt sehr. Der eine spielte die deutsche Meisterschaft, der andere die Bezirksmeisterschaft. Ist Dir hier der Unterschied nicht klar?

Aber hier geht es nicht um die Erfolge einzelner Nachwuchsspieler, hier geht es um den Leistungsrückgang der Schüler B im Bezirk. Es ehrt Dich, dass Du Deinen Ziehvater (Dein Wort) verteidigst, aber bitte bleib beim Thema und versuche nicht abzulenken. Hier geht es nicht um die Person Lütkenhaus, hier geht es um den Bezirkstrainer Lütkenhaus.

Du hast geschrieben, er hatte den A-Schein mal inne. Er hatte den A-Schein noch nie. Er hat auch keinen B-Schein. Beantworte doch diese Frage, wie Du zu dieser Aussage kommst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2002, 17:25
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stil

servus!

ich find das ganz schön verwegen, wie ihr beide, beobachter und chris.... hier einen dialog führt, der nur zum ziel hat, einen trainer in der öffentlichkeit in die pfanne zu hauen.

gibts da nicht andere wege der kommunikation, eure offensichtliche unzufriedenheit zu stillen?

ich will mich da gar nicht ausschließen, unzufriedenheit in dieses forum zu transportieren, aber trotz allem suche ich nach dem kontakt des von mir angesprochenen. das machen alle so in diesem forum. aber in einem einsamen dialog ständig über einen herzuziehen, das ist nicht gut.

ich kenn den lütgenhaus nicht, und die gesamte sachlage interessiert mich auch nicht, aber ich habe euren dialog von anfang an verfolgt und finde die vorgehensweise höchst zweifelhaft.

gruß

pl
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2002, 18:30
Beobachter Beobachter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Schwaben
Beiträge: 24
Beobachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fortune39,
Du hast den Dialog nicht genau verfolgt. Die Person Lütkenhaus interessiert überhaupt nicht. Es geht um den Nachwuchs und das Training, das er leitet. Es liegt in der Natur der Sache, dass dabei auch seine Qualifikation diskutiert wird. Es geht auch um die Vetternwirtschaft, die anscheinend in Schwaben herrscht. Es geht nicht darum, jemand in die Pfanne zu hauen.
Gerade durch Beiträge wie Deiner wird vom Thema abgelenkt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.05.2002, 18:41
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wennst meinst

seltsam, dass sich in dieser von euch initiierten diskussion grade mal zwei personen um den gesamten nachwuchsbereich schwabens sorgen machen.

nochmal:
habt ihr auch schon alternativen bedacht, etwas zu ändern, als nur einen einsamen dialog im bereich schwaben zu führen?

das wars dann übrigens auch von meiner seite. ich habe keine lust, irgendein sinnloses zwiegespräch in diesem thread zu führen...

habe die ehre!

pl
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2002, 07:59
Beobachter Beobachter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Schwaben
Beiträge: 24
Beobachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solidarität der Verlierer

@fortune39

ist das die „Solidarität der Verlierer“, die dich bewegt, hier deinen Kommentar abzugeben, der vom Thema ablenken soll. In Schwaben sind es zwei, in Niederbayern überhaupt keiner, der auf die mangelhafte Nachwuchsförderung aufmerksam macht. Haben es die Niederbayern schon aufgegeben? Ihr, lieber Paul, seid nämlich auch nicht gerade berühmt für euere Nachwuchsarbeit.
Da dieses Thema aus dem Ruder zu laufen droht, wiederhole ich es nochmals, es geht hier nicht um die Person Lütkenhaus, es geht einzig und allein um die Nachwuchsarbeit. H. Lütkenshaus Vorteile wurden hier schon ausgiebig und von allen, gell lieber Paul, auch von den Zwei, erwähnt. Es ist nur recht und billig, den Bezirkstrainer zu kritisieren, wenn „sein Nachwuchs“ immer mehr hinter den anderen Bezirken, nicht den Niederbayern, zurückbleibt, obwohl eine ganze Anzahl Bezirks-Lehrgänge stattfindet.
In jeder Sportart ist es so, das der Trainer Schelte bekommt, wenn die Mannschaft nichts taugt. Vor allem, wenn der Abwärtstrend sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Das ist hier bei uns gegeben. Und der Bezirkstrainer ist nun mal der Verantwortliche, auch wenn er nicht die „Alleinschuld trägt“.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2002, 14:32
oldman oldman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.03.2002
Ort: Friedberg
Alter: 64
Beiträge: 9
oldman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ihr drei Diskutanten,
eure Beiträge sollten sich vielleicht doch ein wenig mehr mit den betroffenen Schülern und Jugendlichen selbst befassen, um vielleicht doch zu einer sachgerechten Beantwortung der Fragestellung zu kommen.

Vorneweg erst einmal die Feststellung, dass alle angesprochenen Spielerinnen uns Spielern neben etlichen weiteren Nachwuchskräften zu Csilla Batorfi nach Langweid ins Training kommen, sodass die Ausgangssituaton grundsätzlich für alle die vorwärts kommen wollen doch gleichmäßig gegeben ist. Einige kommen aber sogar hier nicht regelmäßig ins Training, obwohl sie Talent hätten.

Der Erfolg eines Kindes in "seiner" Sportart hängt doch wohl von vielen Faktoren ab, angefangen von der persönlichen Begabung, dem dafür aufgewandten Einsatz, der Begeisterungsfähigkeit, und dem gesamten Umfeld zu Hause, in der Freizeit und im Verein. Wenn sowohl der Schüler/Jugendliche, als auch die Eltern, die Betreuer und die Sportkameraden im Verein am gleichen Strick und in die gleiche Richtung ziehen, kann ein langfristiger Erfolg aufgebaut werden. Ein Bezirkstraining oder Einzeltraining allein kann dies meiner Ansicht nach nie bewirken.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2002, 21:35
Beobachter Beobachter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Schwaben
Beiträge: 24
Beobachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo oldman,

dein Beitrag
„Vorneweg erst einmal die Feststellung, dass alle angesprochenen Spielerinnen uns Spielern neben etlichen weiteren Nachwuchskräften zu Csilla Batorfi nach Langweid ins Training kommen, sodass die Ausgangssituaton grundsätzlich für alle die vorwärts kommen wollen doch gleichmäßig gegeben ist.“

Die Ausgangsituation ist nicht gleichmäßig gegeben. Der schon ältere/bessere Nachwuchs trainiert bei Csilla, die SchülerB trainieren beim Csilla-Assistenten Lütkenhaus Oder anders gesagt, die älteren haben eine qualifizierte Trainerin.

Du schreibst, wenn Verein und Bezirk in die gleiche Richtung ziehen, kann ein langfristiger Erfolg aufgebaut werden. Warum wird das in Schwaben nicht praktiziert. Seit 2 Jahren gibt es den Vergleich der SchülerB auf Verbandsebene. Seit 2 Jahren geht es mit den SchülernB in Schwaben abwärts. Jetzt stehen wir an letzter Stelle in Bayern. Sogar die Niederbayern, die gar nicht wissen, was Nachwuchsarbeit ist, haben uns überholt. Seit 3 Jahren ist Herr Lütkenhaus Bezirkstrainer. Mit welchem Erfolg, mit keinem auf Bezirksebene. Bitte jetzt nicht wieder seine früheren Verdienste in Unterknöringen ansprechen. Das ist Vergangenheit.
Lasst uns von der Gegenwart sprechen. Die ist auf die Leistung unseres jüngsten Nachwuchses bezogen, beschissen. Man muss es klar sagen, Bezirkstrainer Lütkenhaus hat die SchülerB im Verbandsvergleich in seiner 3jährigen Tätigkeit an die letzte Stelle geführt.
Ich bin der Meinung, Herrn Lütkenhaus fehlt für den Job als Bezirkstrainer die nötige Qualifikation, Einsatzbereitschaft ersetzt kein Können und Wissen.
Ihr Lütkenhausverteidiger, die jetzt für ihn Partei ergreifen, ist auch gut so, bitte nehmt doch auch zu dem fatalen Abschneiden unserer SchülerB Stellung. Schaut den Tatsachen ins Auge und betreibt nicht weiter Schönfärberei, die ihr als Freundschaftsdienst ausgebt.
Oder Herr Bezirkstrainer, nehmen Sie halt selbst mal hier Stellung zu dem schlechten Abschneiden „ihres“ Nachwuchses und verstecken sich nicht immer hinter ihren Freunden oder den Offiziellen, wenn der Wind von vorne kommt. Wenn sie schon ihren Freunden erzählen, sie haben den A-Trainer-Schein, den sie nur nicht verlängert haben, dann sagen sie es doch auch hier. Verkaufen ist doch ihre Stärke, tun sie es doch hier.
Auf den Vorwurf, der jetzt sicher an mich kommt, hier die Antwort. Ich kann mich nicht zu erkennen geben, muss ich doch fürchten, „mein“ Nachwuchs muss es ausbaden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2002, 16:49
oldman oldman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.03.2002
Ort: Friedberg
Alter: 64
Beiträge: 9
oldman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Hallo Beobachter,

ich hoffe, dass sich in diese Diskusion noch wesentlich mehr Leute einschalten, ich halte sie für ziemlich wichtig.

Zu deiner sachlichen Kritik möchte ich nur soviel anmerken, dass diese Diskussionsebene sicherlich sehr geeignet ist, um positive Resultate hervorzubringen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass nur negative Kritik, unabhängig davon ob sie richtig oder falsch ist, keinen Fortschritt bringt. Vielleicht gelingt es uns in diesem Forum ein paar wirklich positive Vorschläge zu bringen, die im Vereins-, Bezirks- oder Verbandstraining genutzt werden können, um Fortschritte zu erzielen, was doch leztlich unser aller Ziel ist.

Also hier ein erster Vorschlag:
Nachdem der BTTV unablässig Mittel für Nachwuchsförderung streicht, und es langsam müssig ist darüber zu sprechen, könnte doch der Versuch unternommen werden, in den Bezirks-Stützpunkten, die ein wöchentliches Trainingsangebot bieten, höherklassige Spielerinnen und Spieler aus dem Erwachsenbereich dauerhaft als Sparringspartner zu gewinnen. Wenn dies nicht ehrenamtlich möglich ist, sollte vielleicht vom Bezirkstrainer eine Initiative ausgehen, eine zusätzlich Finanzierung über Eltern oder sogar Sponsoren (was sicherlich sehr schwer sein wird) zu organisieren.

Was hälst du davon, und was hättest du für einen Vorschlag für diese Diskussion?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77