Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.08.2021, 12:40
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Hallo, auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich beide Schläger schon in der Hand hatte und mit diesen ein wenig spielen konnte würde ich gerne wissen was es mit dem "der Schläger ist zu schnell"auf sich hat. Ist es nicht möglcih einfach mit dem Boll anzufangen und dann sozusagen eine steilere Lernkurve zu haben ? Wie gesagt ich bin noch recht neu, deswegen kann ich mir leider ein "zu schnell" nur schlecht vorstellen.
Theoretisch geht das schon, würde ich aber nicht machen. Generell (es gibt Ausnahmen) liefern Carbon-Hölzer weniger Rückmeldung an die Finger/Schlaghand und haben einen größeren Sweetspot (in etwa ist das der (empfundene) Bereich des Blattes in dem das Holz optimal funktioniert). Beides ist für den Anfang eher kontraproduktiv, da beides dazu führt/führen kann, dass man die typischen Fehler nicht bzw. weniger mitbekommt und dann nur langsam(er) korrigiert.
Ähnliches gilt bei Belägen wo ich von (zu) weichen (typischerweise mit fehlerverzeihend oder ähnlichem beworben) Belägen wie dem Tibhar Rapid Soft oder Vario Soft abraten würde.

Holzempfehlung: Yasaka Sweden Extra, Tibhar Lebesson/Samsonov Alpha (baugleich bis auf den Griff). Auch ein Butterfly Primorac könnte noch gehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2021, 13:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Hallo, auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich beide Schläger schon in der Hand hatte und mit diesen ein wenig spielen konnte würde ich gerne wissen was es mit dem "der Schläger ist zu schnell"auf sich hat. Ist es nicht möglcih einfach mit dem Boll anzufangen und dann sozusagen eine steilere Lernkurve zu haben ? Wie gesagt ich bin noch recht neu, deswegen kann ich mir leider ein "zu schnell" nur schlecht vorstellen.

Geht schon, wenn du zu den wenigen Supertalenten gehörst, aber wie wahrscheinlich ist das und spielen hat dich hier niemand sehn.
Dein Entschluss scheint eh schon fest zu stehn, das liest sich für mich jedenfalls so raus.
Dann lauf es einfach, die Welt kostet es auch wiederum nicht und BTY-Hölzer kriegt man gebraucht auch re. gut wieder los.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2021, 01:43
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

@Arne159

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Wenn du wie du schreibst Tischtennis bisher hauptsächlich nur im Schulunterricht oder gelegentlich mit Freunden gespielt hast wirst du mit dem TB ALC Holz wohl nicht glücklich werden. Ich würde sogar soweit gehen und sagen es könnte dich bei deiner Entwicklung eventuell behindern bzw. ausbremsen. Der Gedanke das dir so ein Holz irgendwelche Vorteile verschafft ist bei Anfängern oder Spielern der unteren Ligen in der Regel falsch.

Auch bei der Schläger bzw. Holz-Empfehlung würde ich noch etwas tiefer ansetzen. Die meisten Spieler spielen und lernen TT die ersten Wochen mit einem Einsteigerschläger, auch Timo Boll

Daher empfehle ich dir für den Anfang einen Fertigschläger. Wenn du den Schläger gut beherrscht kannst du immer noch wechseln. Nicht jeder Fertigschläger (auch Kaufhausschläger) ist gleich, man merkt oft recht deutlich den Unterschied zwischen einen der 10 Euro und einen der 50 Euro kostet. Wenn es doch eine zusammengestellte Kombo sein soll, dann mit gemäßigten klassischen Belägen wie z.B. den Vario von Donic, noch besser wäre für dich wohl ein 4ALL oder 4You von Joola geeignet. Als Holz z.B. ein Applegren ALL oder Waldner ALL von Donic... hat den Vorteil dass du damit wahrscheinlich TT deutlich einfacher lernst und bei einem Kantentreffer sich der Schaden in Grenzen hält

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg...

Geändert von Flipo (04.08.2021 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2021, 09:05
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Also den G1 auf dem ALC kann ich für einen Anfänger nicht empfehlen, damit wirst du dir nur den Spass verderben und nach 1 Woche wieder neue Beläge kaufen.
Wenn du schon das ALC spielen möchtest, dann kauf dir wirklich 2x Donic Vario oder etwas vergleichbares.
Der G1 ist 47,5 grad hart, dafür muss man wirklich gut spielen um den zu beherrschen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2021, 09:36
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 286
fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Macht aber genauso wenig Sinn ein absolut offensiv ausgelegtes Holz mit Anfängerbelägen auszubremsen. Es macht einfach schlichtweg wenig Sinn für einen Anfänger ein Boll ALC zu nehmen, das weiß der Threadersteller nun, was er daraus macht und auf was er Lust hat, dass muss er allein entscheiden
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.08.2021, 15:23
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Danke für die vielen Antworten. Welche Beläge würdet ihr für das Timo Boll bzw. das Stiga empfehlen? Gibt es von BTY Beläge die besonders für diese Hölzer gut geeignet sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.08.2021, 15:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Die Beläge wurden alle genannt, teilweise mehrfach. Butterfly hat in dem Sinne keinem "Anfängerbeläge " im Sortiment. Es ist aber auch zur Glaubensfrage geworden. Viele wollen butterfly nicht mehr kaufen, weil sie vor ca. 10 Jahren auf Direktvertrieb umgestiegen sind, dabei den Händlern die Margen gestrichen, die Preise um ca. 20% erhöht und gesagt haben: Beläge+Hölzer sind nur die Zugpferde um die Leute in den Laden zu holen, das Geld verdient ihr dann mit Textil. Heißt man hat vollkommen überteuertes Material im Vergleich zu anderen TT-Marken und keinen echten Mehrwert. 1-2 Beläge haben da eine Sonderstellung, aber selbst da war es lange so, dass das bis Oberliga Minimum niemand ausnutzen konnte was die Beläge boten und heute haben die anderen Marken aufgeschlossen. Rein rational gibt es heute keinen Grund mehr (bei Betrachtung von Preis-Leistung) butterfly zu kaufen.
Handelt sich natürlich nur um meine Meinung, gibt Leute die sehen das naturgemäß anders.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.08.2021, 15:53
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 286
fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Müssen es unbedingt BTY Beläge sein?
Außerdem sind das nun mal 2 vollkommen verschiedene Hölzer.
Das Boll ALC kannst du problemlos mit allen bekannten Belagserien von BTY (Dignics, Tenergy, Rozena, Sriver) kombinieren, aber nochmals ob das Sinn macht musst du wissen. Ich spiele beispielsweise selbst inzwischen das Holz, aber das als Anfängerholz? Würde ich nicht raten.

Das Stiga Allround Classic ist schonmal kein Carbon und auch nur 5 Schichtig (macht das Holz natürlich auch leichter). Einfach wie der Name sagt ein Klassiker mit dem man erstmal nichts falsch macht. Würde dir dazu Einstiegstensoren empfehlen: z.B Xiom Vega Intro, Donic Desto oder der Hexer Powersponge in Schwammstärken 1,8-1,9 ca. Damit solltest du für mindestens 1-2 Jahre bestens versorgt sein und musst nicht 60* für beispielsweise einen Tenergy hinlegen, welcher sowieso kein Anfängerbelag ist.

Geändert von fussballer010 (09.08.2021 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.08.2021, 16:07
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Welche Beläge würdet ihr für das Timo Boll bzw. das Stiga empfehlen? Gibt es von BTY Beläge die besonders für diese Hölzer gut geeignet sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?
Wenn du dir tatsächlich ein TB ALC kaufen möchtest, würde ich dir für die ersten ein oder zwei Jahre gar keine Beläge empfehlen sondern das Holz so lassen wie es ist und erstmal in den Schrank legen... für unbeklebte kommt man zudem beim Weiterverkauf meistens deutlich mehr

Harmonieren tut das TB ALC bekanntlicherweise mit T05 sehr gut... Einsteigerbeläge oder Allroundbeläge gibt es auch von Bty, z.B. Flextra oder etwas schneller noch den Roundell... ob es aber für ein TB ALC die richtige Wahl ist kann ich nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.2021, 19:49
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Ok danke. Ich habe mich jetzt für das Stiga Allround Classic entschieden mit den Belägen (Andro Hexer SFX, 1.7 mm (VH) und Ventus Limber, 1.8 mm (RH)).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Innerforce ALC.S, Timo Boll ALC, Timo Boll W5 Örnbär verkaufe 2 07.01.2019 13:53
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll Spirit Tischtennisroboter Wettkampfhölzer 80 14.12.2018 10:52
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll OFF- Timo-Boll-Fan Wettkampfhölzer 30 09.01.2010 20:19
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll T5000 Knacker110 Wettkampfhölzer 2 09.01.2009 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77