Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2016, 12:25
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag mit der Hand

Noppenbeläge sind auch uneben. Ist dann jeder Schlag mit einem Noppen-außen-Belag eine Doppelberührung? Wäre mir neu
Alt 12.02.2016, 12:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Noppen sind aber (unbehandelt) alle gleich lang und folgen einer gewissen Norm. Das ergibt für den Ball eine ziemlich ebene Fläche. Halte mal den Schläger in der Hand und schaue dann auf die Knöchel und Blutbahnen der hand. Das gleicht einer Kraterlandschaft, die eine Doppelberührung sehr wahrscheinlich macht.
Alt 12.02.2016, 12:48
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Noppen sind aber (unbehandelt) alle gleich lang und folgen einer gewissen Norm. Das ergibt für den Ball eine ziemlich ebene Fläche. Halte mal den Schläger in der Hand und schaue dann auf die Knöchel und Blutbahnen der hand. Das gleicht einer Kraterlandschaft, die eine Doppelberührung sehr wahrscheinlich macht.
Wobei natürlich die Regel bezüglich Doppelberührung nichts über eine wahrscheinliche Berührung aussagt. Sondern über eine tatsächliche, für den Schiedsrichter erkennbare. Ab welcher Wahrscheinlichkeit würdest Du denn einen Regelverstoß ansetzen?

Aber mich wundert das schon lange, warum niemand versucht z.B. Stoppbälle mit dem Handrücken zu spielen und so den Handrücken ins taktische Geschehen einbaut.
Alt 12.02.2016, 13:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst Du mal erläutern, inwiefern eine Berührung ausschließlich mit der Handfläche eine Doppelberührung (absichtlich oder nicht außen vor gelassen) ist?
Alt 12.02.2016, 13:06
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, ich weiss es nicht. Deswegen frage ich ja.
Früher, d. h., vor Einführung der neuen Doppelberührungsregelung, war es unter den besseren Spielern und Profis üblich, dass jeder mit der Hand gespielte (berührte) Ball zu einem Abbruch des Ballwechsels führte und als Doppelberührung gezählt wurde. Mit der "unabsichtlichen Doppelberührung" ist das ja weggefallen.
Aber beim absichtlichen Aufschlag mit Handberührung, könnte man eben wiederum so argumentieren.
Alt 12.02.2016, 13:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Kannst Du mal erläutern, inwiefern eine Berührung ausschließlich mit der Handfläche eine Doppelberührung (absichtlich oder nicht außen vor gelassen) ist?
hab ich ja bereits gemacht.
Alt 12.02.2016, 13:26
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich nun stark und bewusst mit der Schlaghand aufschlage, ist es keine Doppelberührung. Da springt der Ball merklich ab...

Wenn es unabsichtlich passiert, kann es schon zu einer Doppelberührung kommen - muss aber nicht.
Alt 29.02.2016, 14:08
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gute Diskussion Also ist das erlaubt und ich bau das ab jetzt noch in mein Spiel ein ^^

Wie meint ihr schaut es aus wenn ich beim vorhandaufschlag mit den ausgestreckten Fingern unter dem Schläger den Aufschlag spiele? Den kann ich auch noch ganz gut. Meint ihr das wird als Doppelberührung gewertet?

Geändert von Apophis (29.02.2016 um 14:08 Uhr) Grund: -
Alt 29.02.2016, 15:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein denn diese "Doppelberührungsregel" wurde vor ca 1,5 Jahren geändert und seitdem ist eine DB im Rahmen einer Schlagbewegung erlaubt
Alt 29.02.2016, 15:23
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »