Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.09.2024, 20:24
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Würde vielleicht dafür sprechen, erstmal mit nem langsamen Holz wieder anzufangen?
Prinzipiell ja. Nun ist es aber witzigerweise so gewesen, dass ich gestern im Training festgestellt hatte, dass, wenn ich meine VH-Haltung etwas ändere, ich dann wesentlich offensiver spielen kann. Offensichtlich habe ich im Laufe der Zeit etwas an Technik vergessen. Dies wiederum bedeutet, dass mir nun wieder offensivere Kombinationen zur Verfügung stehen.
Durch die veränderte Haltung hatte ich auch etwas mehr Qualität beim TS, aber wesentlich mehr Qualität beim Block/Konter/Schuss.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie war der sonst im Topspin etc.?
Der Rozena war sonst eigentlich okay. TS kam, Schupfen viel sicherer. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein neuer Rozena mir liegen könnte.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Beim Vega Europe und Asia kommt es ja auch wieder auf das Holz an und die Dicke, warum die deutlich zu schnell waren auf der Rückhand.
Wie waren die sonst vom Gefühl und Tempo?
Das Holz war ein Holz, was ich nicht identifizieren konnte. Es war unbekannt und kam offenbar von einem TT-Vertrieb aus UK aus eigener Serie? Auf alle Fälle waren die beiden Vegas auf der VH gut, auf der RH weniger gut. Hier gingen mir viele Blocks nach hinten raus. Auf der VH konnte ich sie jedoch ebenso gut offensiv nutzen wie den Rozena. Will heissen, die Schüsse kamen gut, Blocks ebenso, Aufschläge mit schöner Rotation. Ein Highlight mit den beiden - wohl aufgrund der höheren Griffigkeit in Bezug auf den Rozena - waren die VH Chop Blocks, die sofort zum Punktgewinn geführt haben.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe generell das Gefühl, dass mir die weicheren Gummis nicht wirklich so gut liegen, vor allem auf der RH.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2024, 20:41
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Wie alt waren die Beläge doch gleich?
Die sind 15+ Jahre alt.

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Dicht dran aber moderner mit reduziertem aber merklichem Katapulteffekt wäre der Neoflexx eFT40.
Danke für den Tipp. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Katapulteffekt Vorteile bringt. Einer meiner guten Schläge ist eine US-Säge mit der RH. Würde der Katapulteffekt nicht dafür sorgen, dass ich evtl. zu weit spiele und der Ball hinten raus geht?

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Etwas härter vom Spielgefühl habe ich den Andro GTT 40 in Erinnerung, der nach dem Bericht meine Empfehlung für die Rückhand wäre. Der Geschwindigkeitsunterschied zur Vorhand mit einem Duro oder Asia wäre aber deutlich. Evtl. wäre für die Vorhand ein GTT45 besser.
Ich setze die Andro GTTs mal auf die Beobachtungsliste. Danke dafür.

Generell denke ich, dass meine RH ruhig weniger offensiv ausfallen darf als die VH. Im Block scheine ich momentan auf der VH sicherer zu sein als mit der RH. Hart gezogene TS konnte ich mit den Vegas auf der VH blocken, mit der RH gingen die alle ins Nirvana. Nichtsdestoweniger versuche ich über die RH die Eröffnung oder schiesse mit der RH halbhohe Bälle. Darum würde mir auf der RH eher eine Belagsorte zusagen, die etwas härter im Schwamm ist aber dennoch etwas weich ist, um mit TS zu eröffnen.

Was VH und RH jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie eine hohe Griffigkeit aufweisen sollen. Auf den zu erwartenden Spin des Gegners kann ich mich gut einstellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2024, 22:03
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 97
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Einer meiner guten Schläge ist eine US-Säge mit der RH. Würde der Katapulteffekt nicht dafür sorgen, dass ich evtl. zu weit spiele und der Ball hinten raus geht?
Stimmt, aber die Neoflexx- und GTT-Reihen sind mit weniger Tensoreffekt ausgestattet, so dass sie beherrschbarer sind. Der GTT40 hat meines Erachtens auch eine etwas höhere Ballflugkurve als der etwas härtere Klassiker Sriver-FX, so dass der Topspin eher mal über das als ins Netz geht.
eft45 und GTT45 haben einen 45° Schwamm und sollten etwas schneller sein, aber besitzen auch nur einen reduzierten Tensoreffekt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2024, 13:04
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Die sind 15+ Jahre alt.
Da müsste doch bei jedem Schlag ein Stück wegbröseln... Oder sie sind glatt und steinhart.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2024, 14:00
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Da müsste doch bei jedem Schlag ein Stück wegbröseln...


Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Oder sie sind glatt und steinhart.
Nein, eigentlich gar nicht. Sie sind beide noch weich und griffig. Eher ist das Holz vielleicht schon versteinert.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.09.2024, 14:53
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Eher ist das Holz vielleicht schon versteinert.
Dann schnell ab ins Materialforum - mit Fossil-Schlägern kann man gutes Geld verdienen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2024, 16:05
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 270
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Holz: Kunstfaserverstärkt mit ALC. Seit Plastikball machen diese OFF- Vollhölzer weniger Sinn. Bitte suche unter google nach:

"warum-ich-mit-einem-neuen-schlaeger-spiele" + tt-spin

Link wird leider nicht akzeptiert. Sehr guter Artikel!

Vorhand: Fange mit dem Nittaku Fastarc G1 1.9 an.

Das ist ein perfekter Belag um wieder einzusteigen und um zu erfahren, welche Richtung man nach einer gewissen Zeit einschlagen möchte. Wenn es ganz gut passt, dann bleibe dabei. Ansonsten hier im Forum dann sagen, was ggü. dem G1 anders sein soll und welche Alternativen es gibt.

Rückhand kann ich keine Empfehlung geben, da ich da exotischer und unorthodoxer unterwegs bin.

Viel Spass!
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll

Geändert von cemundo (10.09.2024 um 16:06 Uhr) Grund: besseres Deutsch
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.09.2024, 16:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Er kommt von relativ weichen Belägen (früher).
Da könnte ihn ein relativ harter G-1 erstmal überfordern, auch nach so vielen Jahren Pause. Noch dazu auf einem steiferen Carbonholz.
Mir ist das zu sehr verallgemeinert.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.09.2024, 21:46
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Holz: Kunstfaserverstärkt mit ALC. Seit Plastikball machen diese OFF- Vollhölzer weniger Sinn. Bitte suche unter google nach:

"warum-ich-mit-einem-neuen-schlaeger-spiele" + tt-spin

Link wird leider nicht akzeptiert. Sehr guter Artikel!

Vorhand: Fange mit dem Nittaku Fastarc G1 1.9 an.
Holz mit Carbon wäre evtl. die zweite Stufe. Ich habe mir schon ein Holz ausgeguckt, was etwas defensiver wäre.

Den Beitrag im Link lese ich mir durch.

Über den G1 bin ich auch schon gestolpert. Er ist auf alle Fälle auf der short list. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann ich ihn diesen Do sogar testen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2024, 21:49
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Er kommt von relativ weichen Belägen (früher).
Da könnte ihn ein relativ harter G-1 erstmal überfordern, auch nach so vielen Jahren Pause. Noch dazu auf einem steiferen Carbonholz.
Mir ist das zu sehr verallgemeinert.
Ich denke auch, die Kombo wäre mir für den Wiedereinstieg evtl. einen Tacken zu schnell; käme aber auch auf die Schwammdicke des G1 an.

Ich schau mal, was der Donnerstag bringt. Dann bin ich sicherlich wieder etwas schlauer geworden.

Erst mal in die Runde ein herzliches Dankeschön an euch alle für die diversen Wortmeldungen und Vorschläge!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ? User 549405 Wettkampfhölzer 30 08.08.2019 19:50
Wiedereinsteiger bittet euch um Rat Pinguino Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 07.11.2016 16:37
DJK Buchholz bittet Euch um Hilfe Nieri WTTV Stammtisch 0 15.05.2014 06:06
Hilfe für Wiedereinsteiger Asmo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 19.02.2011 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77