|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: FS 563-1 vs. BTY Challenger Chop
So, ich hab mir den 563-1 jetzt mal in 2,0mm bestellt. Bin mal gespannt, da ich hier im Forum teilweise recht widersprüchliche Sachen gelesen habe.
|
|
|||
|
|||
Bin schon auf deine Eindrücke gespannt.
|
|
|||
|
|||
So, ich habe mit dem 563-1 (2,0mm) jetzt zweimal trainiert.
Leider kann ich nur Vergleiche zum Clippa (1,5) ziehen. In den Konter-und Blockbällen mit dem 563-1 ist leichter Unterschnitt drin, verbunden mit dem kurznoppen-typischen flachen Ballabsprung führt das dazu, dass der Gegner bei Konterduellen den Ball meist irgendwann ins Netz spielt. Desweiteren scheint der Belag einen leichten Störeffekt zu besitzen und ich konnte leichter Konterbälle aus der Halbdistanz spielen, als mit dem Clippa. Allerdings ist der 563-1 nicht so leicht zu kontrollieren wie der Clippa (liegt zum Teil natürlich auch an der Schwammstärke), grosse Probleme bereiteten mir Schüsse auf hohe Bälle und offensive Blocks. |
|
||||
|
||||
Hi Walker,
sorry, deine letzte Frage habe ich nicht mitbekommen und die Antwort ist hinzwischen hinfällig. Den 563-1 ordne ich in seiner Charakteristik als langsame KN ein. In 1,5 war Kontern effizientester Schlag. Allerdings trainingsintensiv, da die Bälle einem selbst runter zu fallen drohen. Wenn man die dann aber übers Netz kriegt, hat der Gegner das Problem mit den Runterfallern. Das Problem mit den offensiven Blocks würde ich über die Konterbewegung angehen. Der Konter ist der wichtigste Ball mit dem Belag, dann lässt sich auch klasse Zwischenschießen und Gegenkontern (statt Offensivblock). Ich spiele dieses Spiel jetzt mit einem C-8 1,0 mm. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe unter beiden Ausdrücken, dass der Schläger eben nicht nur hingehalten wird, sondern der Ball zusätzlich beschleunigt wird. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eure Eindrücke klingen für eine relativ lange, wenig griffige KN recht einleuchtend. Mich würde jetzt noch interessieren, wie sich der 563-1 vom "normalen" 563 unterscheidet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine damit z.B. das Problem, dass je nach Spin und Tempo im gegnerischen Topspin mit fast senkrechtem Schlägerblatt oder dann schon recht geschlossen mit leichter Konterbewegung geblockt werden muss und dass der Punkt an dem dies geschehen sollte eben wirklich ein Punkt im Spin-Tempo-Spektrum des gegnerischen Balles ist und kein Kontinuum. Mir flogen bei leichten Fehleinschätzungen die einen Bälle viel zu hoch/hinten raus und die anderen nicht mal bis zum Netz! Ist zwar hier etwas off-topic, kann aber auch via pn laufen wenn das sonst niemanden interessiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt ist das ein interessanter Belag, der für mich als NI-Spieler auf jeden Fall nicht in so kurzer Zeit wirklich zu kontrollieren ist. |
|
|||
|
|||
Habe heute gegen einen gespielt, der den 563er schon seit Jahren auf der Rückhand einsetzt. Dieser Belag hat sehr breite Noppen, der Schwamm ist ziemlich hart. Ich hatte mir ursprünglich auch mal überlegt, diesen Belag als "kontrollierte Abwehr-Kurznoppe" a la Ding Song einzusetzen, werde aber nach dem heutigen Training davon ablassen, denn der 563er ist aus meiner Sicht ein Belag für Spieler, die auf der Rückhand blocken/kontern und auf zu starken Schultereinsatz (RH-Topspin) verzichten wollen, und genau so hat der Mann gegen mich auch gespielt: Gegen Unterschnitt spielte er Neubauer-Konter (leichtes Anheben, dann geht dieser Schlag nämlich problemlos), Quasi-Topspin (nicht ganz so rotationsreich, dafür aber sehr kontrolliert und weniger kraftaufwändig), sowie auch ab und an Schupf. Aber für Abwehr ist der Belag nix, dafür ist er viel zu schnell (für mich jedenfalls).
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Spiele bisher Stiga Clippa (2,0 mm) auf der RH. Habe überlegt den FS 563-1 (2,0) zu kaufen, da ich am Tisch doch nicht so sicher im Block mit dem Clippa bin, außerdem hat mit der Clippa zu wenig Störeffekt.
Da ich aber auch aus der Halbdistanz mit der RH dagegen-kontere/ziehe, weiß ich nicht, ob der Belag für mich geeignet ist? Kann ich mit dem 563-1 auch so eine Art Topspin auf Unterschnitt spielen (mit dem Clippa geht das)? |
Lesezeichen |
|
|