Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.01.2016, 13:36
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Das Holz ist beim deutschen Vertriebspartner bereits erhältlich, also Auf ihr Tester und schreibt mal was dazu.

Der Vergleich zwischen dem Outer und dem Inner würde mich ebenfalls interessieren.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2016, 21:25
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 306
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Nichts neues, wo es inzwischen einige Zeit im deutschen Handel zu haben ist!!??

Mich interessiert insbesondere ein Vergleich zum Liu Shiwen von BTY.

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2016 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2016, 20:39
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 306
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

@feherr:

Ist nicht langsam mal ein Testbericht fällig, nachdem du der vermutlich erste in Germany warst, der das Holz besessen hat ⁉️⁉️⁉️
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2016, 10:47
Gunther284 Gunther284 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: 91227 Leinburg
Alter: 49
Beiträge: 17
Gunther284 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Test: Acoustic Carbon Inner (ST)

Ich spiele aktuell ein Butterfly Liu Shiwen (LS) - mit ZLF-Technologie, welches für das Topspin-Spiel geradzu prädestiniert ist. Ein enorm guter, langer „touch“ und viel, viel Kontrolle. Vom Tempo her am unteren Level von OFF Holzern – für mein Empfinden.

So schön dieses Holz auch zum Topspin-Spiel geeignet ist, so hat es mir in manchen Situationen Probleme bereitet - vielleicht auch, weil ich mit recht weichen Belägen spielen muss. Mein Empfinden verlangt im Idealfall einen 42° Schwamm.
Gerade im passiven Spiel hat der mäßige Katapult-Effekt des LS meine Bälle nicht da landen lassen wo ich sie haben wollte (zu oft). Die Bälle gingen mir zu hoch raus, dann ggf. auch zu lang hinten raus. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einer Alternative mir weiterhin sehr gute Kontrolle/touch bietet aber dennoch mit der Möglichkeit meine Bälle im passiven Spiel auf den Punkt zu bringen.

Ich spiele auf beiden Seiten Nittaku Flyatt Soft.

Das Acoustic Carbon Inner (ACI) hat einen recht schmalen Griff und ist eher für kleinere Hände konzipiert. Es ist wie gewohnt von Nittaku sehr ordentlich verarbeitet.

Das Holz spielt sich dank der FE-Carbon-Einlage wirklich schön direkt. Die Bälle beim Block, bzw. im Passivspiel lassen sich exakt platzieren und nehmen auch die Flugbahn und Richtung, die man intuitiv erwarten würde. Hier kommen die Carbon-Vorteile voll zum tragen. Im Vergleich zum LS ist Flugkurve (für mich) deutlich flacher, was aber im Vergleich dazu auch zu erwarten war. Dabei werden sie aber nicht einfach nur gerade, und wie an der Schnurr gezogen, wie es Carbon-Hölzer mit außenliegender Carbon-Schicht tun. Es ist ein sehr angenehmes Flugverhalten des Balls – für mich eben so wie ich es intuitiv erwarten würde (klar besser als das LS).

Die Geschwindigkeit liegt etwas höher - normales OFF, was ich in meinem Spiel aber erste bei deutlich nach vorn gespielten Bällen gezeigt hat. Schnelle Angriffsbälle, schnelle Topspins gingen erstmal etwas über den Tisch hinaus. Alle andere Schläge mit kontrollierter Platzierung (Block, weicher Topspin, kurz-kurz, Flip) waren ähnlich gut und kurz abzulegen. Da gab es keine Umstellung zum LS.

Bis hierhin war ich recht zufrieden, weil sich alles eigentlich so gezeigt hat, wie ich es in etwa auch erwartet hatte. Das entscheidende war jetzt aber das Anschlaggefühl – Kontrolle.

Und hier bin ich wirklich sehr positiv überrascht worden. Durch die „Innerforce-Technology“ bietet dieses Holz eine wirklich tolle, sehr gute Kontrolle. Natürlich nicht den gleichen, seeeehr lang empfunden Ballkontakt wie mit dem LS, aber ehrlich gesagt fehlt da so viel nicht dran. Es ist für mich immer noch ein sehr weicher/langee Ballkontakt. Ich spiele seit über 10 Jahren Hölzer mit einem LIMBA-Außenfurnier, weil ich das für mein Empfinden als sehr angenehm wahrnehme und ich für mich eine lange Ballkontaktzeit in dieses Deckfurnier interpretiere. Das ACI hat über dem FE-Carbon 2 LIMBA-Schichten, war für mich ein gefühlt langes und sehr kontrolliertes Ball-Aufnehmen bedeutet.

Fazit.
An der leicht höheren Geschwindigkeit muss ich etwas arbeiten, wobei mir der Unterschied letzten Endes keine Sorgen bereitet. Ich bin mit dem Holz sehr zufrieden, da es die Erwartungen erfüllt, die ich im Vergleich zum LS gesucht habe. Es ermöglicht mir ein direkteres Spiel und lässt mich die Bälle dahin spielen, wo ich sich auch haben möchte. Gleichzeitig bei einem sehr kontrollierten Ballkontakt mit für mich sehr langer Kontaktzeit und hervorragendem „touch“. Ohne dabei Carbontypisch bretthart zu sein.
Soweit zu meinen persönlichen Einschätzungen.

Einem beratenden Mitarbeiter im Shop habe ich auch nach dem KASUMI SPECIAL OFF (KS) gefragt, da es den identischen Material Aufbau hat (auch 2 x Limba außen + FE-Carbron), allerdings unterscheidet sie dieses zum ACI durch unterschiedlichen Furniersträkren. Beim KS ist der Kern wohl ein klein wenig stärker und die beiden Limba-Schichten außen etwas dünner. Ich würde vermuten, dass das KS eine Nuance schneller und fester im Anschlag sein wird.

Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Hölzern mit innen liegen Carbon-Schicht (Innerforce-Reihe, Victas FireFall/Quartet etc.) aber ich finde diese Technologie eine gelungene Weiterentwicklung und vermute, dass sich dieses Hölzer alle sehr ähnlich und vor allem angenehm weich/direkt spielen.
Wer hier Vergleiche hat zum ACI darf mir gern Infos geben. Besonders mit 2 x Limba außen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2016, 09:49
Penetrolius Penetrolius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Alter: 45
Beiträge: 48
Penetrolius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Hallo,

kann hier jemand beurteilen, inwiefern sich das Andro Ligna Off im Spielverhalten zum Liu Shiwen oder Nittaku Acoustic Carbon Inner verhält?

Beste Grüße

PS: Habe mir übrigens auch ein Soulspin Basalt 6 Testholz bestellt. Schätze dieses so in diese Richtung ein und bin sehr gespannt...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.2016, 10:47
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Ein Vergleich zum Waldner Senso Carbon (WSC) wäre noch interessant, da beide den gleichen Aufbau haben sollten, (kenn das Kernfurnier des acustic jetzt nicht) und ca. gleich dick sein sollten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2017, 00:42
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas getan: Jetzt jemand da, der es mit dem WSC vergleichen kann?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2017, 07:37
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 224
m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Kann jemand das ACI mit dem 'normalen' Acoustic vergleichen?
__________________
..::.. Equipment Fräse ..::..
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2017, 11:57
Gunther284 Gunther284 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: 91227 Leinburg
Alter: 49
Beiträge: 17
Gunther284 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Ich habe beide Acoustic zu Hause und gespielt. Direkt vergleichen lassen sie sich eigentlich nicht, da sich die beiden schon sehr unterschiedlich spielen.

Durch die Carbon-Einlage verändert sich das Acoustic deutlich zu der Nur-Holz-Ausführung.

Aber:
Der weiche Anschlag bleibt (für mich) weiterhin bestehen. Bei Bällen, die man nicht voll sonder mit "touch" spielen will, hat man weiterhin eine gute Ballführung und Kontrolle. Man spürt zwar beim weichen Topspin das Carbon aber es bleibt bein einem relativ kontrolliertem Ballkontakt. Der Ball lässt sich schön führen, obwohl das ACI schon klar steifer ist. Das kommt aber mehr noch zur Geltung, wenn man offensive Schläge einsetzt. Am/über dem Tisch spielt sich das ACI ähnlich gefühlvoll wie das normale Acoustic.

Im passiven Spiel / Block ist das ACI natürlich besser und die Bälle gehen nicht mehr so hoch raus, bzw. hinten raus. Mit dem normalen Acoustic hatte ich so meine Probleme beim Block. Da ist das ACI einfach gerader nach vorn.

Der große Unterschied ist allerdings das Tempo! Während das Acoustic für mich max. OFF minus war, empfand ich das ACI als klares OFF-Holz mit Tendenz zu OFF plus.
Für mich war der Unterschied gewaltig und ich hab länger gebraucht mich an diese Geschwindigkeit anzupassen.

Wenn man aber nach aktiv nach vorn spielt (Topspin / Push / Schuss) verzeiht das Holz eine Fehlstellung, bzw. zu spät getroffene Bälle eher nicht. Ich stehe normalerweise stets tief und arbeite viel über die Beine aber ich habe immer wieder erleben müssen, dass meine offensiven Bälle hinter den Tisch flogen.

Ich habe nach 3 Monaten dann auf das Butterfly Innerforce ZLC gewechselt (gleiche Struktur), weil dieses für mich etwas langsamer ist und auch etwas steifer als das ACI, was mir mehr entgegen kam. Nicht viel aber das ACI hatte gegenüber dem ZLC mehr Vibrationen. Eben das und in Verbindung mit dem hohen Tempo hat es dann am Ende nicht zu mir gepasst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.12.2018, 19:34
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: NIedersachsen
Alter: 45
Beiträge: 306
Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Acoustic Carbon Inner

Schade, dass es zu diesem vermeintlich tollen Holz so wenig Berichte gibt!!!??

Kann noch jemand mit Referenz zu anderen Hölzern etwas beitragen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Acoustic Carbon feherr Wettkampfhölzer 44 09.07.2024 08:26
[S] Nittaku Acoustic Carbon TT-[Pro] suche 0 31.12.2014 13:46
Suche Nittaku Acoustic Carbon Lange Noppen suche 0 24.12.2014 11:54
Nittaku Acoustic Carbon FL 88gr ! D.G verkaufe 7 17.08.2014 11:26
<B> Nittaku Acoustic <S> Arylate Carbon Holz tcuscu tausche 1 20.09.2013 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77