Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.03.2013, 18:34
sett sett ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.11.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 63
Beiträge: 7
sett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Schwamm für Friendship 563-1

Danke für das Feedback. Ich werde mich erst mal schlau machen bzgl. der Mytery Varianten und deren Verfügbarkeit. Bringt der 563 Mystery deines Erachtens auch schon eine Verbesserung?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2013, 20:07
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dickerer Schwamm für Friendship 563-1

Den hier in Dt erhältlichen 563 Mystery gibt es nur in 1,8mm Stärke und etwa 35° weich.
Relativ spinnig für eine KN, aber auch recht harmlos und nicht so leicht zu kontrollieren. Ist selbst in 1,8mm langsamer, als der Mystery III und sicher auch langsamer, als Dein 563-1 mit HRS.

Wenn Du was zum testen brauchst, dann einfach eine PN. Beide in rot und etwa BTY-Maß, so 158x150.

Bin selbst auf LN umgestiegen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2018, 11:57
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 305
Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Friendship R.I.T.C. 563-1

Hallo zusammen,
ich habe in meiner frühen Jugend angefangen auf der RH kurze Noppe zu spielen und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
Nun habe ich fast 10 Jahre Pause gehabt und habe an den ersten Trainingstagen im Frühjahr diesen Jahres erstmal noch mit meinem alten Schläger+Belägen gespielt. Ich wollte erstmal wissen, ob ich damit noch einigermaßen zurecht komme, in dem Wissen, dass die Beläge aber schon abgenutzt sind.
Nach kurzer Beratung und Testspielen ist nun ein ähnlicher VH-Belag wie vor 10 Jahren wieder drauf gekommen (mit dem ich auch bisher gut zurecht komme) und derselbe Noppenbelag von damals auf die RH.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit dem neuen RH-Belag nicht mehr den Effekt habe, wie mit dem abgenutzten RH-Belag.
Kennt sich da jemand mit dem Materialverhalten aus? Welchen Effekt verliert oder gewinnt der Belag mit steigender Abnutzung?
Ich habe das Gefühl, dass der abgenutzte Belag die Bälle viel mehr runtergedrückt hat beim Gegner. Der neue Belag verhält sich fast wie ein Noppen-Innen-Belag.

Natürlich muss ich erstmal wieder ins Spiel finden, aber wenn der Effekt (bzw. Nicht-Effekt) so bleibt, überlege ich, was stattdessen für meine RH passen würde...?

Zu meinem Spiel: Ich greife gerne an (VH und RH), nehme sämtliche Schnitt-Aufschläge, wenn möglich, auch mit RH an, weil ich dadurch den Effekt gut abschwäche und ab Ball 2 ein grades Konterspiel spielen kann.
Generell mag ich einfach ein hartes Konter-/Spin-/Schuss-Spiel und lasse dem Gegner wenige Ballwechsel zum Schupfen.
Beim Konter (mit RH) habe ich es gemocht, wenn der Ball vom Gegner anschließend ins Netz ging (das ist jetzt viel abgeschwächter).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2018, 14:25
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Hi, willkommen zurück beim TT. Dein alter Belag wird glatter sein. Dadurch hat der Gegner mehr Probleme damit. Umso Glatter, desto ekliger bei Block und Konter, aber auch etwas eingeschränkter, was eigene Rotation angeht. Das der Effekt weniger ist, kann aber auch am Plastikball liegen, da sind KN vom Sinken her ungefährlicher. Der 563-1 ist eigentlich eine mittellange Noppe. Wenn Du da was ähnliches suchst, was etwas gefährlicher auch hinsichtlich des neuen Balles ist, versuche Killer (pro).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2018, 14:37
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 305
Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Habe mir grade mal die Beschreibung vom Killer durchgelesen:
Klingt ganz nach meinem Geschmack Hohes Tempo, Ball taucht ab usw.

Bezüglich mittelang oder kurz (R.I.T.C. 563-1): ich höre und lese andauernd was anderes Mal sind es angeblich kurze Noppen, mal sind es mittellange Noppen...ich weiß auch nie, was ich meinen Gegner sagen soll, wenn sie fragen....
"Ja, eh...das sind recht lange kurze Noppen..."
"Das sind...mittelange Noppen, aber sehr kurz, also eher kurze Noppen"...

Gehört zwar jetzt auch nicht zu meiner Urpsprungsfrage, aber mir wurden die Noppen ja recht früh "angedreht" von meinem Trainer und ich habe das nie hinterfragt.
Aber wofür sind denn eigentlich welche Noppenlängen so ursprünglich gedacht?
Kurze Noppen = Störspiel und Angriff?
Mittellang = ?
Lange Noppen = Abwehr?

Und noch eine Frage: wie machen das die meisten hier mit dem Testen?
Den Vorhandbelag habe ich nur 10 MInuten vor Ort getestet um festzustellen "der ist ähnlich wie mein alter, das wird schon klappen im Training". Wenn ich aber eine neue Noppe teste, würde ich das gerne 1-2 Wochen im Training machen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.09.2018, 15:48
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

offiziell gibt es halt keine mittellange noppen.
Es ist schon richtig, zu diesem Belag Kurznoppe zu sagen, aber sie sind halt sehr lang.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.09.2018, 12:39
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 305
Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wenn Du da was ähnliches suchst, was etwas gefährlicher auch hinsichtlich des neuen Balles ist, versuche Killer (pro).
Hier hab ich noch mal eine kurze Frage:
Laut LARC ist der Neubauer Killer erlaubt. Der Pro steht aber nicht auf der Liste?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.09.2018, 19:50
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Der Pro muss nicht extra zugelassen werden, da das Obergummi das gleiche ist, nur der Schwamm anders. Daher ist der "legal".
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2018, 20:21
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 305
Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Der Pro muss nicht extra zugelassen werden, da das Obergummi das gleiche ist, nur der Schwamm anders. Daher ist der "legal".
Danke, sowas ähnliches dachte ich mir schon, wollte aber nochmal sicher gehen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2018, 23:39
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 305
Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Friendship R.I.T.C. 563-1

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Hi, willkommen zurück beim TT. Dein alter Belag wird glatter sein. Dadurch hat der Gegner mehr Probleme damit. Umso Glatter, desto ekliger bei Block und Konter, aber auch etwas eingeschränkter, was eigene Rotation angeht. Das der Effekt weniger ist, kann aber auch am Plastikball liegen, da sind KN vom Sinken her ungefährlicher. Der 563-1 ist eigentlich eine mittellange Noppe. Wenn Du da was ähnliches suchst, was etwas gefährlicher auch hinsichtlich des neuen Balles ist, versuche Killer (pro).
Hi,
ich muss doch noch mal fragen, auch, wenn ich mich ja eigentlich schon entschieden habe und Test beendet ist:
Der Test mit dem Killer Pro lief....grausam Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich die Beläge so extrem unterschiedlich empfinde, obwohl sie ähnlich sein sollten?
Beim Killer Pro habe ich 99% der Bälle ins Netz gesemmelt, ich hab den Ball einfach nicht hochbekommen. Beim 563-1 ist das hingegen überhaupt kein Problem.
Liegt das vielleicht an der Schwammdicke? Beim 563-1 habe ich 2,0mm (ich glaube, damals hatte ich 1,5mm, was vielleicht auch erklären würde, warum der Effekt damals stärker war. Aber sicher bin ich mir nicht mehr, vielleicht hatte ich damals auch schon 2,0mm)
Und beim Neubauer hatte ich 1,8mm getestet, was ja weniger ist als mein aktueller 2,0mm-Belag. Aber machen die paar Millimeter so einen großen Unterschied?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
563-1, kontrolle, noppenblock, rh top

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S: Palio CK 531 und Friendship 563/563-1/mystery oliver suche 0 01.07.2017 17:49
Unterschiede Freindship 563 / 563-1 / Mystery Baramis Mittellange und lange Noppen 4 04.02.2010 07:34
Vergleich: Friendship 563-1 vs. Butterfly Challenger Chop Oliman99 Kurze Noppen 19 27.01.2004 10:52
Erfahrungen mit dem Friendship 563-1 Willeroy Mittellange und lange Noppen 1 26.01.2002 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77