|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand bzw. Handgelenk
Zitat:
Hab gerade daran gedacht, dass man ja nur mal bei den Profis gucken müsste, wer bei der Rh wenig Handgelenkeinsatz hat und sich dann die Bewegung genau angucken. Zufällig guckte ich vorhin Wang Hao gegen Joo Se Hyuk. Wang Hao mit viel Handgelenkeinsatz, Joo mit fast gar keinem beim Einkontern: https://www.youtube.com/watch?v=gFe06vy3Gok RH-Kontern ab 3,40 min. Genau wie oben beschrieben ist es eine kurze, beschleunigende Bewegung des Unterarms um das Ellenbogengelenk. Den Ellenbogen hält Joo dabei relativ weit oben.
|
|||
|
|||
Hier ist das video, ca bei 2:10
https://youtu.be/zmyzhzi1oZs Auch wenn herr kyuss das nicht verstanden hat sollte ja wohl klar sein das mein vorher verlinktes video keine RH Bewegung beschreibt sondern hier lediglich der Aspekt der außenrotation verdeutlicht werden sollte. Geändert von Dominikk85 (11.09.2022 um 01:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für nicht Koreaner sicher auch schwierig zu verstehen, weil Lee als wichtigen Aspekt betont, dass die Ellbogenbewegung explosiv vor dem Einsatz des Handgelenks kommt. Zu sehen ist dies nämlich überhaupt nicht. Im Video sieht es aus als ob Lee sein Handgelenk aktiv bewegen würde.
Ich verstehe das so: Das Handgelenk wird durch Beharrungskräfte und Zentrifugalkräfte eigentlich von alleine Bewegt. Die Muskeln des Handgelenks werden eher zum stoppen der Bewegung und stabilisieren der Ebene eingesetzt. Aber nicht für die Rotation nach vorne. Dazu ist es im Prinzip eh viel zu schwach. Eine gute Übung für das Handgelenk ist das verschränken der Finger und dann eine vor zurück Bewegung der Unterarme. Die Bewegung sieht dann ungefähr aus wie die aussen liegende Antriebs/Pleuelstangen bei alten Eisenbahnen.
|
|||
|
|||
Hallo Forum.
Ich grabe mal diesen Thread hier aus, weil ich nichts brauchbares finde zu meinem Problem. Ich würde gerne meinen RH-Topspin verbessern. Bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber zu wenig Handgelenk-Einsatz drin, sobald es schneller an der Platte wird. Habe ich ausreichend Zeit um mich darauf zu konzentrieren, dann ist alles in Ordnung. Sobald es aber schneller wird oder ich mehr Druck rein gebe, fehlt mir das Handgelenk. Kennt Ihr dazu Übungen, auch Trockenübungen um die Problematik zu verbessern??? Danke schon mal im Voraus… |
|
||||
|
||||
@Hondo
Leg Dir einen Ball auf eine Plastikflasche und versuche diesen dünn zu treffen. Noch besser eignet sich dafür der Flipomat. |
Lesezeichen |
|
|