Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.03.2009, 16:10
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 382
User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

wenn man unbedenkt ein altes holz spielen will kann man bty auch einfach sagen welche schichten die verarbeiten soll und dann sucht ma sich noch ein holz mit griformen aus. nach der struktur wird dann die vorgabe geschnitten. das kostet vieleicht 300 euro aber für 20 jahre traumholz gut bezahlbar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2009, 00:32
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

Halli hallo,

mein Chester Barnes ist übrigens ein sehr einfach und sicher zu spielendes Holz - werde jetzt mal Beläge richtig drauf zuschneiden - im Test die standen links und rechts raus und oben die Ecken fehlten. Ist ja eine "etwas andere" Schlagfläche.

Bin auf meine nächsten Tests gespannt - will mal LN drauf testen - oder was chinesisch schnittiges, was nicht so teuer ist.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de

Geändert von Hansi Blocker (25.08.2013 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2009, 19:40
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Raritäten fürs Museum?

Hallo zusammen,

habe mal meinen Bestand durchforstet und dabei ein altes Erlau-Holz gefunden. Ich weiß nicht genau aus welchem Jahr das Holz ist. Ich vermute 1950er oder 1960er.

Gruß
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg erlau01.jpg (54,0 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: jpg erlau02.jpg (28,3 KB, 223x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2009, 19:48
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

Hallo,

ich hab hier zwei alte Hölzer ausgegraben, die zwar wohl nicht ins ITTF Museum gehören, aber vllt. doch recht interessant sein könnten.
Das erste ist ein altes Joola mit einem nicht mehr lesbaren Metallschild. Es waren 2 Joola Turbo 2000 Beläge drauf, ich vermute das war ein Fertigschläger, da auch die Furnierdicken zumindest im Griffbereich sehr schwanken.

Das zweite ist ein Holz, von welchem ich den Hersteller leider nicht weiß, dafür ist das Metallschild noch seh schön lesbar. A. Olschewski steht drauf, gefunden hab ich eine deutsche Dame mit dem Namen Anke Olschewski. Das Holz ist superschön verarbeitet, spielt sich recht langsam und vibriert etwas. Weiß jemand was über dieses Holz?

Die ersten 2 Bilder sind vom Olschewski, die anderen vom Joola.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg olschewski_vh.jpg (430,6 KB, 287x aufgerufen)
Dateityp: jpg olschewski_griff.jpg (458,0 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg joola_furniere.jpg (469,6 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg joola_vh.jpg (436,5 KB, 254x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2009, 20:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Raritäten fürs Museum?

Hallo fuxi,

das Joola-Holz wird vermutlich ein Gäb-Holz sein. Die hatten damals diese schmale, dunkle Griffschale.

Zu dem Anke-Olschewski-Holz habe ich nichts finden können. Habe gerade mehrere Kataloge gewälzt (Katalog für Kenner bis 84/85). Sie war vermutlich bei keinem großen Hersteller unter Vertrag (vielleicht Gewo, Hanno).

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7

Geändert von nevada (23.08.2010 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.2009, 20:36
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

Danke, du bist ja Top informiert, kannst du auch was zu den Spieleigenschaften des Joola Holzes sagen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2009, 20:43
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.223
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Raritäten fürs Museum?

@ fuxi

Für mich sieht es nach einem Green-Spot-Holz aus. Es müsste ein normales Allround-Holz sein: gute Topspin-Eigenschaften, relativ hohe Kontrolle

In meinem 80/1 Katalog für Kenner wurde das Gäb-Green-Spot als Fertigschläger in zwei unterschiedlichen Ausführungen angeboten: einmal mit Turbo-Standard- und Turbo-Super-Belägen von Joola.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2009, 21:19
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Raritäten fürs Museum?

Hallo Fuxi,

wenn Hansi recht hat, habe ich auch so ein Gäb-Holz. So eins hatte ich damals, als ich mit 17 zum TT-Spielen angefangen hatte. Leider ist es über die Jahre verschwunden.

Ich hatte es für ein Imperial gehalten - wenn es ein Joola ist, wäre es ja eigentlich noch "wertvoller". Habe es schon mal kurz angetestet - irgendwie ganz anderes Spielgefühl ;-)) Sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Olschewski und die Hanno und Erlau-Schläger sind ja wirklich echte Raritäten - aber leider wohl nicht mehr für den aktiven Spielgebrauch - das Olschewski wohl schon - die anderen sind wohl eher auf Brettchenturnieren der Hit ;-))

Grüssle
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2009, 21:47
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

Ja das Olschewski ist echt noch gut spielbar. Was mich vor allem beeindruckt ist die wirklich tolle Verarbeitung .
Es wäre toll wenn jemand mehr darüber wüsste, vor allem der Hersteller würde mich interessieren. Als Baujahr kommt alles von Anfang bis Mitte der 80er in Frage, wenn ich vom Wikipedia Artikel ausgehe.

Geändert von fuxi (02.04.2009 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2009, 20:45
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Raritäten fürs Museum?

Ich habe einen Dachbodenfund beim Nachbarn gemacht.
Er sagt das Holz stammt aus seiner Jugend, sei etwa 30 Jahre alt.

Blattlänge: 164 mm
Blattbreite: 155 mm
Blattdicke: 6,1 mm
Grifflänge: 112 mm
Griffbreite: 29,1 mm
Griffhöhe: 19,1 mm

Gewicht: mit Belägen 165 Gramm
Je Griffschale 11 Löcher
5 Schichten; Kern und Deckfurnier gleichdick, je etwa 1mm. Sperrschicht ja 1,5mm










Kennt jemand das Holz?
Weiß jemand wie es heißt oder welche Marke es ist?

Unter dem Griff sind noch Kleberreste in einer elliptischen Form.
Leichte Blaue Farbreste auf den Griffschalen.

Hilfe !!

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77