Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2015, 18:47
Stefan66 Stefan66 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GEWO Hype EL Pro

Die Einschätzung der Eigenschaften von Belägen sind natürlich immer subjektiv und abhängig von Spielstärke, Technik, Holz und den vorher gespieltem Material.
Ich bin Linkshänder, Spielstärke um die TTR 1500. Getestet auf ein Re-Inpakt T1 Holz, was mitlerweile die gleichen Eigenschaften wie das von MA1 hat. Beide Hölzer 13 mm Balsa, steif und schnell. Bei diesen Hölzern muß im Vergleich zu klassischen Hölzern die Technick angepasst werden. Beim Topspin mehr schließen, beim Schuß mehr öffnen. Daher könnte der von mir beschriebene Hype EL 40, welcher ja der langsamste und weichste aus der Serie ist, auf anderen Hölzern auch andere Eigenschaften haben.
Im nachhinein muß ich sagen, wäre wohl der 42,5 mit dem weißen Schwamm die bessere Wahl gewesen.
Werde die nächsten Tage weiter den Belag testen.

Geändert von Stefan66 (06.09.2015 um 18:52 Uhr)
Alt 08.09.2015, 15:40
Martin Burke Martin Burke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Martin Burke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Andy Beitrag anzeigen
Hi Martin, könntest Du etwas detaillierter auf die Spieleigenschaften der Gewo-Beläge im Vergleich zu den anderen Belägen eingehen?
XIOM Vega Pro VS GEWO Hype EL 47.5:
Der größte Unterschied ist, dass der Hype EL schneller ist. Er hat einen stärkeren Katapulteffekt. Das erstaunt, da er ja ein harter Belag ist. So hab ich eine bessere Kontrolle beim Blocken. Auch beim Schuss-Schlag (das größte Problem bei harten Beläge) ist der Hype EL besser und angenehmer zu spielen. Auch empfand ich die Griffigkeit besser. Meiner Meinung liegt es am etwas weicheren Obergummi.

XIOM Vega Asia VS. Hype EL 42.5:
Im Prinzip das gleiche zum Vergleich von oben. Der Hype EL hat eine bessere Kontrolle trotz höherer Schnelligkeit. Auch rutscht mir der Ball nicht so weg wie beim Asia. Also das ist mir davor nicht aufgefallen, erst als ich den neuen Belag gespielt habe ...
Alt 11.09.2015, 11:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach 2 Testtagen hat sich die Bewertung des Belages EL PRO 40 nicht wesentlich geändert. Hab die Artikelbeschreibung noch mal gelesen und da steht auch tatsächlich "für aggressive Allrounder", trotz OFF- Symbol.
Bin bisher sehr zufrieden, wegen der guten Kontrolle.
Habe gegen 2 sehr offensive Gegner und einem Abwehrspieler (eine Seite Noppe und Schlägerdreher) gespielt. Alle Spieler mindesten meine Kategorie oder deutlich besser.
Habe gegen alle sehr gut ausgesehen, obwohl mir das Tempo fehlt, halt durch eine geringere Fehlerquote.
Besonders gut klappte es gegen den Materialspieler, welche besser ist, als ich. Hatte ich zum Schluss im Griff und dann klar gewonnen. Normalerweise hat er die Nase vorn.
Muss mit dem 40 die Schlagtechnik anpassen, mehr nach vorne und etwas offener spielen.
Die Probleme mit den harten Schlägen sind noch nicht weg, auch wenn ich mich mehr und mehr mit dem Belag wohler fühle.
Schnelle, harte, kurze Schläge und harte druckvolle Schläge aus der Halbdistanz sind weiter schwierig, da der Belag auf meinem Holz etwas zu langsam, etwas zu wenig Katapult und eine etwas zu lange Ballkontaktzeit hat, halt zu weich.
Daher habe ich jetzt den 42,5 bestellt, kommt Mitte nächster Woche, bin gespannt.
Werde den 40 heute noch mal auf ein schnelleres Holz spielen, mit kürzerer Ballkontaktzeit und höheren Ballabsprung (Andro Super Core Carbon light OFF). Mal sehen, wie es hier klappt.
Alt 11.09.2015, 17:56
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielen sich die Beläge wesentlich weicher, als die Schwammhärte vermuten lässt. Besonders würde mich eine Einschätzung für den 47,5 interessieren.
Alt 12.09.2015, 15:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

3. Trainingstag mit dem Hype EL PRO 40.
Bisher hat sich bei neuem Material ab dem 3. Tag immer herauskristallisiert, ob es zu mir passt.
Ohne einspielen mit Doppel begonnen, gegen Stärkere. Spiele sehr oft gegen stärkere Gegner.
Gutes Gefühl, sicher, wie bisher. Mein Partner hat die Punkte gemacht, ich die Vorbereitung, da harte Bälle mit dem EL 40 ja nicht wirklich funktionieren. Sehr sicher. Das funktionierte.
Was zusätzlich nicht funktionierte, neben den harten Bällen, ist der Eröffnungsball auf sehr starken Unterschnittaufschlag. Hier sind mir die Bälle reihenweise ins Netz gefallen. Bin am Tisch überwiegend schnelle kurze dynamische Bewegungen gewöhnt. Das funktioniert mit härteren und katapultigeren Belägen. Habe ich längere langsamere Armzüge gemacht, kam der Ball, aber auch Postwendent doppelt so schnell zurück uns um die Ohren geschossen.
Anschließend gegen einen schwächeren Gegner, den ich normalerweise die Bälle um die Ohren schieße. Reihenweise sind die harten Bälle hinterm Tisch geflogen. Belag vom Balsaholz runter auf dem Carbonholz. Jetzt kamen die Harten Bälle etwas besser, wenn auch nicht gewohnt schnell, dafür war die gute Kontrolle dahin.
Frustriert zu meinem Ersatzholz mit dem Omega 4 Elite gegriffen….endlich wieder harte Bälle, wie an der Schnur gezogen und sonst auch alle Bälle, wie ich es gewohnt war. Habe sehr agressiv gespielt, daher klappte es gut. Kontrolliertes Spiel ist halt mit dem deutlich schnelleren und dem starken Katapulteffekt vom Omega 4 schwieriger.
Der Hype 40 kommt erst mal runter, da bis zu Saisonbeginn zu wenig Zeit ist, um mich mit der Technik umzustellen.
Warte jetzt auf den EL PRO 42,5 und hoffe, dass dieser die goldene Mitte zwischen dem EL PRO 40 und dem Omega 4 Elite ist, was die Kontrolle, Tempo und Katapult angeht. Wenn sich die 42,5° auch weicher spielen und das Obergummi das Gleiche ist, sollte es passen. Ist ja etwas härter.
Haltbarkeit vom Obergummi scheint sehr gut zu sein. Nach drei Trainingstagen nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen auf der Oberfläche. Kein Abrutschen der Bälle gehabt, was sonst schon mal bei meinem Spiel vorkommt, Kontrolle überragend.

Kurzer Vergleich zum Omega 4 Elite, Hexer Powersponge und Rasant Powersponge.

Omega 4: 40°
Der schnellste und mit abstand katapultigste Belag, spielt sich eher 1-2° weicher, als angegeben. Vermutlich vom Obergummi her, dass speziell auf Katapult getrimmt ist. Kontrolle natürlich schwieriger, besonders übern Tisch im Kurz Kurzspiel.

Hexer PS: 37,5°
Am Tisch sehr gut, viel Drall, wenn man ihn dünner trifft, spiel sich eher härter, Richtung 40°.
Schwieriger aus der Halbdistanz. Bekomme dort entweder nur Spin mit höherm Bogen oder Tempo offen geschlagen hin, mit sehr wenig Drall. Hier fehlt einfach der Katapult.

Rasamt PS: 40°
Kontrolliert, tempoabsorbierend am Tisch beim passiven Spiel. Spin am Tisch nicht ganz so viel Drall, wie beim Hexer PS. Seine Stärke liegt mehr im Topspinspiel aus der Halbdistanz. Er spielt sich auch wie 40° und erzeugt sein Potenziel und sein Katapult speziell beim druckvollen Spiel.
Hatte ihn später zu Testzwecken getunt mit Falco Temp Long Booster. Dadurch spielte er sich schon bei etwas weniger Krafteinsatz spinniger, schneller, katapultiger, besonders am Tisch positiv zu merken. Hab ihn weiter getunt, um zu testen, wie er sich dadurch weiter verändert und die Spieleigenschaften.
Nach 1. tunen, super, wie ich ihn brauche, nach dem 3. mal war er übertunt, zu weich, zunehmend Verlust des Katapulteffektes, harte und schnelle Schäge zunehmend schwerer druckvoll zu spielen. Erinnert mich ein wenig an dem Hype 40

EL PRO 40: 40°
Der kontrollierteste von allen. Spielt sich am Tisch und aus der Halbdistanz sehr sicher, speziell im Topspinbereich. Sehr gutes passives Spiel, Aufschlag/Rückschlg sehr sicher, Aufschläge kann ich damit gut variieren, auch genug Rotation im Aufschlag, Aufschlag und Rückschlag kurz möglich.
Schwer mit den anderen Belägen vergleichbar, weil ein ganz spezielles Spielgefühl, ein gutes. Weich, spinnig, sicher. Spielt sich eindeutig 2-3° weicher, als 40°.
Tempo ähnlich wie Hexer PS und Rasant PS. Rasant PS ist beim druckvollen Spiel allerdings schneller.
Und das ist das ganz große Manko beim Hype EL PRO 40, das harte druckvolle Spiel.
Zumindest auf meinem Holz, mit meiner Technik und meinem spielerischen Vermögen, dass muß bei dieser Bewertung immer beachtet werden.

Wenn ich den Hype 42,5 getestet habe, berichte ich noch mal

Geändert von Stefan66 (12.09.2015 um 16:17 Uhr)
Alt 14.09.2015, 16:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze Rückmeldung meiner Anfrage zur Schwammhärte beim Haupt-Vertreiber der Hype EL PRO Beläge.

Auszug:

"Hallo Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage,.......
Wie der Namen der Beläge schon aussagt, wurde die jeweilige Schwammhärte dort mit aufgenommen:
GEWO Hype Pro 40,0 hat 40° usw. .......

Viele Grüße, ....."

Da ich nicht genau weiß, was ich hier alles posten darf, halt gekürzt.
Wichtig die Aussage, dass die Zahlen die Schwammhärte wieder geben.
Alt 19.09.2015, 10:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurzer Zwischenbericht vom 1. Testtag mit dem Hype 42,5:
Deutlich härter, als der Hype 40. Auf jeden Fall mehr, als die besagten 2,5°.
Spielt sich schneller, härter, direkter, katapultiger, mit jede Menge Reserve.
Spricht schnell an, heißt: hier werden auch die kurzen Handgelenksbewegungen besser umgesetzt.
Aufschläge, Eröffnungstopspin mit sehr viel Rotation möglich, sowohl mit langsameren, wie auch kurzen oder schnellen Armzug möglich. Harte Topspins, Schüsse, Blocks, sowohl am Tisch, wie auch weiter weg haben sehr gut funktioniert. Konnte alle Schläge, wie gewohnt mit meiner Technik ausführen.
Hat die spinnig guten Eigenschaften des Hexers PS am Tisch, die guten Halbdistanz Eigenschaften des Rasant PS und den Katapult vom Omega 4 Elite, aber nicht so schwammig.
Ist definitiv nicht weicher, als angegeben. Würde ihn von allen getesteten Beläge am härtesten einschätzen. Wenn ein Martin, der in einer ganz anderen Liga spielt wie ich und vorher harte Beläge drauf hatte, mit dem 42,5 gut klar kommt, zeigt das schon, das dieser Belag ein Angriffsbelag ist, mit viel Reserven.
Möchte den ersten Tag nicht überbewerten, wo man oft ganz locker, ohne nachzudenken spielt.
Wenn er nach 3 Testtagen immer noch so einen TOP Eindruck hinterlässt, wovon ich ausgehe, ist das mein Belag für die Vorhand.
Fazit: einfach nur geil, sorry, aber ist so. Im Verhältnis zu deutlich mehr an Tempo, Spin, Katapult, auch hier eine hervorragende Kontrolle.
Der Bogen der Flugkurve ist etwas flacher durch das Tempo, aber durch das mehr an Spin, fällt er früher wieder runter auf den Tisch.
Bin total begeistert.
Alt 20.09.2015, 12:18
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan66 Beitrag anzeigen
Deutlich härter, als der Hype 40. Auf jeden Fall mehr, als die besagten 2,5°.
Könnte es sein, dass nicht nur der Schwamm härter ist im Vergleich zum 40°, sondern auch das Obergummi?
Alt 20.09.2015, 16:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Obergummi scheint identisch zu sein.
Der Schwamm beim 40 ist grobporig gelb.
Der Schwamm beim 42,5 ist grobporig weiß. Hat aber unter der Messlupe betrachtet etwas geschätzt ca. 25% kleinere Poren.
Ich denke, die Härte kommt vom Schwamm.
Alt 28.09.2015, 20:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leider konnte ich den Hype 42,5 nur 2x testen, daher jetzt mein Fazit zu diesem Belag. Muß aus gesundheitlichen Gründen leider eine Zwangspause von ca. 1 Monat einlegen
Der Eindruck zum ersten Testtag hat sich nicht wesendlich verändert, sondern bestätigt sich.
Ist klar härter, als der Hype 40. Der 42,5 hat nichts mehr mit einem Softbelag zu tun, ist klar im mittleren oder oberen Mediumbereich.
Da ich am 2. Testtag schon nicht mehr fit war (max 70-80% meiner "normalen" Leitung zur Verfügung stand), ihn aber unbedingt noch mal testen wollte, sind halt neue Eindrücke entstanden.
Der Hype 42,5 ist ein Belag, der seine Leistung besonders gut beim druckvollen Spiel entfalten kann. Also ein Belag mit ausreichend Reserven.
Da ich an diesem Tag diesen Druck nicht konstand durchgehen spielen konnte, war ich nicht ganz so effektiv, wie am ersten Trainingstag. Hab den 42,5 nicht immer wirklich zum arbeiten gebracht und daher sind die Schäge nicht so druckvoll und rotationsreich gefährlich beim Gegner angekommen.
Ist halt kein Belag um damit "rum zu eiern".
Aber dennoch bleib ein sehr gutes Gefühl zurück.
Der Belag bleibt auf meine Vorhand drauf. Ist das, was ich gesucht habe, wenn er für mich auch einen Hauch weicher sein könnte. Ich hoffe, dass er das nach dem Einspielen auch ist.
Der Hype 40 war eindeutich zu weich.
Wer vorher einen Hexer (Powersponge) oder Rasant (Powersponge) gespielt hat, kommt mit dem Hype 42,5 auch klar. Wobei sich die Powersponge Varianten natürlich etwas weicher und langsamer spielen, als der 42,5.
Auf ALL Hölzern kann man damit sicherlich auch langsamere Bälle mit sehr viel Rotation spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »