Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.12.2021, 17:07
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.854
Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ansonsten sollten wir mit unserer Moral erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere Staaten zu zeigen.
Genau das ist ein Satz, der mir aus der Seele spricht.

Nicht etwa, weil ich nicht genauso große Probleme mit Verletzung von Menschenrechten hätte, wie hoffentlich wir hier alle. Und zwar überall und jederzeit.

Aber ich habe auch ein großes Problem mit moralischen Überhöhungen über Andere. Und diese Eigenschaft ist in unserer doch immer so schön als "freiheitlich-demokratischen Grundordnungs-Kultur" bezeichneten gefühlten Wohlfühl-Oase leider extrem ausgeprägt.

Ich halte dieses generelle Thema, dass Du hier aufgmeacht hast, Appelgrenfan, für sehr interessant und diskussionswürdig. Auch Deinen obigen Satz,
"
Zusammenarbeit zwischen Menschen und Institutionen verschiedener Länder ist wichtig, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander entwickeln zu können. Sport ist eine wunderbare Möglichkeit dafür."

...finde ich sehr gut.

Aber dieses Thematik auf "China" in Deiner Überschrift zu begrenzen, finde ich dann doch schon sehr tendenziös, weil sie von vornherein wieder eine moralische Überlegenheit unserer westlichen Welt zu den Kulturformen in Asien bzw. China impliziert, was wiederum für mich ein "Mit dem Finger auf Andere zeigen" ist......

Wie Noppenzar es schon sehr treffend ausgedrückt hat, sollten wir hier in Europa oder auch Nordamerika bei vielen Dingen erst mal vor unserer eigenen Tür kehren, bevor man Andere kritisiert und sich über sie erhebt...

Das gilt natürlich nicht für solche Fälle wie den Fall "Shuai Peng", bei dem man in China gut daran tun würde, etwas zur Aufklärung beizutragen, aber was die Einflussnahem auf den Sport im Allgemeinen betrifft, so läuft in unseren Teilen der Welt gerade auch im Sport ebenfalls ganz, ganz viel in eine falsche Richtung, was zu hinterfragen und zu kritisieren wäre. Wir befinden uns da in keiner Weise in einer wertigeren moralischen Position.

Und was den Vertrag der WTT mit China betrifft, Appelgrenfan, so würde ich mit Dir wetten, dass nach spätestens einer gewissen Zeit dieser sehr wohl erfüllt werden wird, weil im Endeffekt da Leute am Werk sind, die auf das Geld nicht verzichten werden. Was jetzt verkündet wurde, ist zumindest kurzfristig nichts anderes als Symbolpolitik.

Wie weit es mit unserer immer so beschwörten "freiheitlich-demokratischen-Grundordnung" her ist, sehen wir doch gerade, dass wir neben Österreich als erstes demokratisches Land der Welt die Impflicht einführen wollen, weil Leute sich nicht am Gemeinwohl beteiligen und sich niht impfen wollen und gleichzeitig 50000 im Stadion in Köln oder im Karneval auf die Maskenpflicht pfeifen.

China hat keine Impfpflicht.......Ihre Impfquote ist etwa identisch mit der Unsrigen......Aber die Leute passen aufeinander auf, tragen Mundschutz und ziehen schon eine Maske über, wenn sie einen Schnupfen haben......Zumindest hier scheinen sie uns moralisch deutlich überlegen zu sein.......

Aber das ist wieder ein anderes Thema

Einflussnahme im Sport gibt es leider überall, in Amerika genauso wie in Asien genauso wie in Europa....Das ist leider so......

Und ein Fall wie Peng Shuai muss geklärt werden, und zwar nicht so, wie dies unser werter IOC-Präsident getan hat.......Aber wir sollten uns nicht für die "Besseren" halten, die über andere zu urteilen haben, in welchem Bereich auch immer

Im Tischtennis handelt der chinesische Tischtennisverband autonom, so wie ich das beurteilen kann. Mir ist keine Einflussnahme politischer Art in der jüngeren bis mittleren Vergangenheit bekannt. .......Und auch die Annahme, dass die chinesische Politik über Erfolg im Sport ihr Gewicht und ihre Einflussnahme erhöhen will, ist da nicht realistisch, denn dafür haben sie ganz andere Mittel.......Das wird hier gnadenlos überschätzt, ,........das war in der DDR ein Thema. weil die damals nichts anderes hatten

Tischtennis ist global doch viel zu unbedeutend, dass da 5 chinesische Goldmedaillen in einem politischen Kontext viel bedeuten könnten. Das zählt auch für Olympia. Für die Chinesen war es wichtig, damals 2008 im eigenen Land die meisten Medaillen zu gewinnen. Danach war das keine Maxime mehr.

Ich möchte hier mal folgendes behaupten......Wenn China es WIRKLICH darauf anlegen würde und das alles politisch forcieren würde, dann würden sie sich nicht mit 38 oder 39 Goldmedaillen mit den USA Platz 1 des Medaillenspiegels teilen, sondern sie würden 60-70 mal Gold gewinnen können bei den Ressourcen, die sie haben...

Nebenbei bemerkt.......Es gibt in der Tat einen Medaillenspiegel, den sie um Lichtjahre mit fast 100 Goldmedaillen anführen, mit mehr als doppelt so viel wie der zweitplatzierte. .....Und das ist jener Medaillenspiegel, mit dem man nicht wirklich Geschäfte machen kann und mit dem man auch keine große Publicity in der Welt erreichen kann.......

Welcher das Ist ?.......

Das ist der Medailenspiegel der Paralympics

Warum das so ist ?

Weil in China für diese Menschen im Sport einfach viel mehr getan wird.

Bei uns gibt es da meistens nur Lippenbekenntnisse, und das auch nur alle 4 Jahre.......

Geändert von Wolf11 (02.12.2021 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2021, 17:49
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Aber dieses Thematik auf "China" in Deiner Überschrift zu begrenzen, finde ich dann doch schon sehr tendenziös, weil sie von vornherein wieder eine moralische Überlegenheit unserer westlichen Welt zu den Kulturformen in Asien bzw. China impliziert
Es geht doch nicht um eine (von mir auch nie behauptete) "moralische Überlegenheit" gegenüber "Kulturformen in Asien" - es geht um ein zutiefst undemokratisches Regime in China, das die Strahlkraft des Sports für seinen Machterhalt und Machtausbau einsetzt, aber Sportler:innen nur so lange feiert, bis sie es wagen, ein Regime-Mitglied zu kritisieren.


Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und auch die Annahme, dass die chinesische Politik über Erfolg im Sport ihr Gewicht und ihre Einflussnahme erhöhen will, ist da nicht realistisch, denn dafür haben sie ganz andere Mittel.......Das wird hier gnadenlos überschätzt, ,........das war in der DDR ein Thema. weil die damals nichts anderes hatten
Das halte ich für einen spannenden Punkt, ich kann dir da allerdings überhaupt nicht folgen. China setzt natürlich auch andere Mittel ein, Stichwort "Neue Seidenstraße". Aber die Sportoffensive ist höchst bemerkenswert: Meinst du, China macht die "Winterspiele" in Peking, weil sie so skibegeistert sind? Nein, das machen sie, weil sie damit zeigen können, was das Land unter der Führung der KP alles kann.

Und natürlich sind auch die Paralympics-Erfolge teil dieser Strategie:
"Medien, Politiker und Wissenschafter in China werten diese Erfolge als Sinnbild für den ökonomischen Aufstieg der Volksrepublik."
Quelle: https://www.nzz.ch/sport/china-foerd...ert-ld.1642937
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2021, 18:24
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.854
Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Das halte ich für einen spannenden Punkt, ...........: Meinst du, China macht die "Winterspiele" in Peking, weil sie so skibegeistert sind? Nein, das machen sie, weil sie damit zeigen können, was das Land unter der Führung der KP alles kann.
]
Auch hier machst Du es Dir zu einfach, Appelgrenfan

Wieso stellst Du mir diese Frage ?

Warum stellst Du mir nicht folgende Frage :

Meinst Du, Südkorea machte die Winterspiele in Pyeongchang, weil sie so skibegeistert sind ?

Südkorea ist eine Demokratie

Und was sagt uns das jetzt ?

Auch ist das so, dass ich mir persönlich meine Meinung möglichst aus eigenen Erfahrungen bilde.

Der Artikel, den Du verlinkt hast, repräsentiert doch auch nur die persönliche Meinung eines einzelnen Redakteurs und nichts weiter.

Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, habe aber auch hier schon nicht nur tendenziöse, sondern auch falsche Behauptungen gefunden.

So schreibt er beispielsweise, dass die Chinesen seit 2008 den Medaillenspiegel bei Olympia anführen.

Das stimmt aber nicht, er wurde seitdem von den USA angeführt und 2016 lagen auch die Briten vor den Chinesen. Da waren also die USA und Großbritannien auf Platz 1 und 2..

Bemerkenswert oder ?.......Das kleine Großbritannien vor dem großen China....

In GB wurde vor 2012 genauso aufgerüstet, wie das die Chinesen vor 2008 taten......mit unfassbar vielen staatlichen Mitteln.....Ich selbst hab das damals im Radsport-Leistungszentrum von Manchester mitbekommen

Das führte schliesslich dazu, dass sie noch 4 Jahre danach den 2. Platz des Medaillenspiegels hinter den USA erklommen.

Warum wird hier nicht die Frage gestellt, ob Großbritannien hier seine Bedeutung und Einflussnahme in der Welt über den Sport forcieren will und dass die Strahlkraft des sportlichen Erfolges für andere Dinge nutzen will ???

Oder die USA, die schon seit Ewigkeiten die Medaillenspiegel dieser Welt mit anführen ?

Warum immer nur einseitig ?

Wesst Du, Appelgrenfan, solche Artikel sind einfach so unendlich durchsichtig und meistens ohne Ende tendenziös...

Sie sind aber eines definitiv nicht: Interessiert an einer wirklichen Abbildung von Realitäten.

Ich mag übrigens beide Kulturen, die britische genauso wie die chinesische.....darum aber geht es nicht

Geändert von Wolf11 (02.12.2021 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.12.2021, 04:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.213
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

So ist es.

Die Bundesrepublik hat damals die Sportkompanie gegründet, um dem Osten zu zeigen, dass man das bessere System hatte. Es gibt sogar Theorien, dass Geostrategen der USA extra dafür gesorgt haben, dass in der Bundesrepublik keine Armut möglich war. Soziale Marktwirtschaft, um zu zeigen, dass die BRD, trotz Kapitalismus, sozialer als die DDR ist anstatt Kapitalismus pur wie in den USA und seinen anderen Vasallenstaaten. Genauso haben sie Japan und Südkorea hochgezogen, Japan hat man zufällig auch in den 90ern den Stecker gezogen, als sie wirtschaftlich zu mächtig wurden.

Die Marktliberalisierung begann in Deutschland zufälligerweise genau nach der Wende...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2021, 11:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.265
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
So ist es.

Die Bundesrepublik hat damals die Sportkompanie gegründet, um dem Osten zu zeigen, dass man das bessere System hatte. Es gibt sogar Theorien, dass Geostrategen der USA extra dafür gesorgt haben, dass in der Bundesrepublik keine Armut möglich war. Soziale Marktwirtschaft, um zu zeigen, dass die BRD, trotz Kapitalismus, sozialer als die DDR ist anstatt Kapitalismus pur wie in den USA und seinen anderen Vasallenstaaten. Genauso haben sie Japan und Südkorea hochgezogen, Japan hat man zufällig auch in den 90ern den Stecker gezogen, als sie wirtschaftlich zu mächtig wurden.

Die Marktliberalisierung begann in Deutschland zufälligerweise genau nach der Wende...
Hast Du von mir abgeschrieben? Auch meine These. Bin auf die Widerreden gespannt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.12.2021, 11:46
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, dass es einem den VH Belag aufstellt. Ihr könnt doch nicht GER mit CHN vergleichen. Ich kenne viele Chinesen und finde sie auch alle sehr nett. Das Regime dort, die Staatsform, deren Expansions und Unterdrückungspolitik ist aber wirklich sehr kritisch zu bewerten. Bei aller Kritik daran, sollte man aber auch immer vor der eigenen Türe kehren. Die Dimensionen sind aber völlig verschieden dabei.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.12.2021, 17:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Wieso stellst Du mir diese Frage ?
Warum stellst Du mir nicht folgende Frage :
Meinst Du, Südkorea machte die Winterspiele in Pyeongchang, weil sie so skibegeistert sind ?
Nein, Südkorea machte das natürlich auch, um sich international zu profilieren. So wie Großbritannien das 2012 gemacht hat, mit im Vorfeld völlig irrem Aufwand, wie du völlig zurecht anmerkst. Und wir sind uns damit doch wohl einig, dass das eben auch China macht, um damit seinen internationalen Einfluss zu erhöhen?

Denn das hattest du ja zuletzt abgestritten - ich zitiere: "die Annahme, dass die chinesische Politik über Erfolg im Sport ihr Gewicht und ihre Einflussnahme erhöhen will, ist da nicht realistisch"


Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, habe aber auch hier schon nicht nur tendenziöse, sondern auch falsche Behauptungen gefunden.
So schreibt er beispielsweise, dass die Chinesen seit 2008 den Medaillenspiegel bei Olympia anführen.
Das stimmt aber nicht, er wurde seitdem von den USA angeführt und 2016 lagen auch die Briten vor den Chinesen. Da waren also die USA und Großbritannien auf Platz 1 und 2..
Ich habe ihn nicht nur überflogen, sondern tatsächlich gelesen und in meinem Verständnis ging's immer nur den Paralympics-Medaillenspiegel, hier ein Zitat: "Seit den Paralympics 2004 in Athen dominiert China den Medaillenspiegel."

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Bundesrepublik hat damals die Sportkompanie gegründet, um dem Osten zu zeigen, dass man das bessere System hatte.
Eben. Ein weiterer Beleg dafür, dass Sport zur internationalen Einflussnahme genutzt wird - was ja hier für den Fall China von Wolf11 abgelehnt wurde.
(Auf deine sonstigen Verschwörungstheorien gehe ich nicht ein, denn die gehören in den Politikthread in der Kneipe ...)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, dass es einem den VH Belag aufstellt. Ihr könnt doch nicht GER mit CHN vergleichen. Ich kenne viele Chinesen und finde sie auch alle sehr nett. Das Regime dort, die Staatsform, deren Expansions und Unterdrückungspolitik ist aber wirklich sehr kritisch zu bewerten. Bei aller Kritik daran, sollte man aber auch immer vor der eigenen Türe kehren. Die Dimensionen sind aber völlig verschieden dabei.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.12.2021, 19:15
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Als Einleitung zur Erwiderung einer Kritik entspricht das

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch hier machst Du es Dir zu einfach, Appelgrenfan
in etwa der Phrase: "Ich sehe es (erneut) differenzierter!" Das könntest du besser, Wolf11.

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Wieso stellst Du mir diese Frage ?

Warum stellst Du mir nicht folgende Frage :

Meinst Du, Südkorea machte die Winterspiele in Pyeongchang, weil sie so skibegeistert sind ?
Hinweis: Beachte den Threadtitel und du vermagst zu erkennen, warum die Leute hier über die Verwicklung von Sport und Politik in CHINA diskutieren wollen. Wenn du gerne UK, USA oder (für TT wohl noch am interessantesten) Südkorea beleuchten möchtest, könntest du dafür sogar eigene Threads erstellen...

Wie der Verweis auf Südkorea ist auch Folgendes

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
(...) und 2016 lagen auch die Briten vor den Chinesen. Da waren also die USA und Großbritannien auf Platz 1 und 2..

Bemerkenswert oder ?.......Das kleine Großbritannien vor dem großen China....

In GB wurde vor 2012 genauso aufgerüstet, wie das die Chinesen vor 2008 taten......mit unfassbar vielen staatlichen Mitteln (...)

Oder die USA, die schon seit Ewigkeiten die Medaillenspiegel dieser Welt mit anführen ?

Warum immer nur einseitig ?
zur Verteidigung der chinesischen Machenschaften nichts anderes als ein lupenreines Tu-quoque-Argument.

Wie gesagt, es geht hier um China. Und wenn da jemand ein paar kritische Anmerkungen hat, würde ich nicht (so billig) versuchen, das weg-zu- b ü g e l n. Ist ja auch eher Frauensache.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.12.2021, 19:34
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.854
Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einfluss der (Sport-)Politik in China aufs Tischtennis und andere Sportarten

Hallo Lousy Defence,

bevor Du jetzt versuchst, mich ein bisschen zu belehren,..............solltest Du vielleicht wissen, dass dieser Thread ursprünglich aus einem anderen Thread entstanden ist, wo es auch um die generelle Thematik ging und nicht nur um China.........Insofern war mein Einwand schon zielführend bzw. darauf bezog er sich.........Ist ja aber kein Problem

Und mein Kommentar bezüglich Südkorea war keinesfalls irgendeine Relativierung, sondern sie bezog sich darauf, dass Appelgrenfans Argument subtil eine Verbindung der Motive eines Landes im Fernosten, Winterspiele auszurichten zu dem "undemokratischem Regime" herstellte. Daher die Antwort mit Südkorea

Man kann in diesem Zusammenhang nicht diese eine Frage stellen und die andere dann auslassen

Inzwischen hat Appelgrenfan das ja auch in einen entsprechenden Kontext gestellt.

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Denn das hattest du ja zuletzt abgestritten - ich zitiere: "die Annahme, dass die chinesische Politik über Erfolg im Sport ihr Gewicht und ihre Einflussnahme erhöhen will, ist da nicht realistisch"
:
Ich hab das ja nicht komplett negiert, (jede Nation versucht sich, positiv darzustellen und auch davon zu profitieren) sondern ich hab das natürlich im Kontext des Vergleiches zu den westlichen Nationen gesehen, für die Großbritannien, wie Du ja auch selbst einräumst, ein sehr gutes Beispiel ist.

Geändert von Wolf11 (03.12.2021 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.12.2021, 19:49
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hallo Lousy Defence,

bevor Du hier versuchst, mich ein bisschen zu belehren (...)
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und mein Kommentar bezüglich Südkorea war keinesfalls irgendeine Relativierung, sondern sie bezog sich darauf, dass Appelgrenfans Argument subtil eine Verbindung der Motive eines Landes im Fernosten, Winterspiele auszurichten zu dem "undemokratischem Regime" herstellte.
Zwei wenig subtile Unterstellungen. Das Vorwurfskarussell nimmt Fahrt auf... Ich steige dann mal aus. Viel Spaß noch mit dem Thema!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
china, Stallorder

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik vs. Sport - ITTF World Tour in der Isolation in Nordkorea (02. - 06.08.2017) Terme WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 7 12.08.2017 17:28
Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis MaLong - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 17.12.2010 14:39
Olympische Spiele 2000 in Sydney - andere Sportarten User 765 Olympische Spiele 11 05.10.2000 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77