|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lohnt Jugendarbeit ?
Zitat:
Ich bin auch sicher, dass es in unserem Verein "stimmt". Wir haben Spieler, die spielen seit Beginn vor 25 Jahren bei uns. Und zwar weil sie sich wohl fühlen, weil jeder auch mal mit jedem trainiert. Leistungsmäßig sind wir in den meisten oberen und unteren Klassen vertreten (also kein großes Leistungsgefälle zwischen einzelnen Mannschaften). Unsere erste Mannschaft spielt seit Jahren immer Verbandsliga oder Landesliga. Schon wiederholt sollten z.B. zwei Jugendliche dort hinein, und im nächsten Jahr wären die beiden nächsten Jugendlichen nachgerückt. Dann wäre der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse sicher gewesen. Aber solange warten ? Stattdessen wechseln die ersten beiden lieber zu einem anderen Verein (und spielen dort dann auch nur in derselben Staffel !), obwohl das für sie längere Anfahrtswege bedeutete. Und was glaubt ihr, was sie auf die Frage nach dem "Warum" antworteten ? "Dort bekomme ich einen Trainingsanzug und einmal pro Jahr einen neuen Belag gestellt." "Da trainineren immer die Herren aus der Regionalliga." Stimmt, aber es ist hinlänglich bekannt, dass die immer nur unter sich trainieren und nie mit Spielern aus unteren Mannschaften. Und dafür fehlt mir halt einfach das Verständnis. Okay, es sind Jugendliche, die erst noch aus ihren Fehlern müssen ...
|
||||
|
||||
@El-Mar4H
da sind wir ja völlig einer Meinung. Habe ja geschrieben was soziale Aspekte und Spaß im Umgang mit und am Erfolg der kIds angeht lohnt es sich fast immer. Aber das ist dann eher der Erfolg den die guten engagierten Trainer sehen. Viele/einige Vereinsfunktionäre sehen das aber anders(nicht alle natürlich). Sie zahlen sehr hohe Summen für Jugendtraining/Trainer und wollen dafür natürlich am Ende, das auch einige davon (möglichst Leistungsstarke) für die Herren/Damen über bleiben. @Mastermind da wären wir auch schon bei deinem Problem. Na klar. Jetzt ärgerst du dich weil die Kids für nen Trainingsanzug und 2 Beläge den Verein qwechseln. Und da ist so ein Verein der sagt: Was soll ich Jugendarbeit mit dem ganzen Aufwand an Zeit, Geld und Kosten machen wenn ich die fertigen spieler für nen Trainingsanzug bekomme.... Rechenbeispiel (aus nem Verein wo ich mal trainiert habe 5 Jahre lang). 5 Jahre Training mit ca 20 Jugendlichen/Schülern. Beginn vor ca 10 Jahren. Unterste Klasse haben alle angefangen und sind alle oft aufgestiegen.1. Jugend jedes Jahr. 3 mal die Woche TRaining insgesamt 6 Stunden. Kosten für Trainer im Jahr ca 3500 DM Jahresbudget des Vereins ca 7500 DM im Jahr. Aus dieser Zeit spielen heute noch meines Wissens dort: Brett 1 der ersten JUgend letztes Jahr BK oben(2. Mannschaft), 2 der ersten JUgend in unteren Klassen (2.+3. KK). Brett 4 der Schüler gelegentlich in der 2. oder 3. Mannschaft. Der beste der Schüler spielt im Nachbarverein Herren BL und der 2. der Schüler irgendwo in der nächsten Stadt (hat dan aber aufgehört wegen unschöner Vorfälle-selbst Schuld). Fazit dieses Beispiels: Es wurden ca 15000 DM also 7500 Euro in 5 Jahren inverstiert. nen Anzug 2 Beläge und nen Liter Kleber kosten ca 150 Euro. Ich hätte also 10 Jugendlichen 5 Jahre lang jedes Jahr nen Anzug, nen LIter Kleber und 2 Beläge geben können und hätte dann 10 gute Nachwuchsspieler gehabt mit dem gleichen finanziellen Aufwand..... Fazit: (Natürlich nur mal den Erfolg: Gute Jugendliche für den Verein zu bekommen, betrachtet) Schneller,leichter,verführerischer ist der Weg zur dunklen Seite der Macht. |
|
|||
|
|||
Ich bezweifle, ob man den Erfolg der Jugendarbeit immer nur daran messen sollte, wie viele am Schluss für den Erwachsenenbereich "übrigbleiben"...
Meines Erachtens ist es die Aufgabe eines Breitensportvereins, in allen Altersgruppen und Klassen vertreten zu sein. Genauso ist es doch wenn ein Verein eine Hobbygruppe hat... die kostet auch Geld und es fragt keiner danach, wer davon "übrigbleibt"... Wichtig ist meiner Ansicht im Jugendbereich, dass man nicht nur die absolute Spitze fördert, sondern jedem die Chance gibt, am Vereinsleben teilzunehmen, so lange er bereit ist, sich einzubringen und sich sportlich weiterzuentwickeln. Das kann bei einigen untalentierten auf ganz niedrigem Niveau stattfinden, aber das ist es eben auch, was einen Verein ausmacht! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann doch immer welche "überbleiben"! |
|
|||
|
|||
Ich hoffe, wir sprechen von echter Jugendarbeit. Es geht nicht darum die Endranglisten leer zu kaufen und dies als Jugendarbeit auszugeben. Unser Verein zahlt 10 € pro Hallenstunde. Mittlerweile muss auch für die Punktspielzeiten gezahlt werden.Trotz aller Begeisterung für die Jugendarbeit kommt dann manches Vorstandsmitglied doch ins Grübeln. Rein finanziell betrachtet rentiert sich nur Breitensport.
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß Talente auf höheres Niveau zu bringen. Wechsel kann man nicht vermeiden. Geändert von Rudi Endres (01.09.2004 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also für unseren Verein hat sich Jugendarbeit in den letzten 25 Jahren einfach nicht ausgezahlt. Ich bin jetzt der zweite in den letzten 25 Jahren der den Sprung in die 1. Herrenmannschaft schaffen wird. Zuvor hatten wir zwei TOP-Talente, diese wurden jedoch zu schnell zu gut (oder meinten es zumindest *g*) und verliesen den Verein. Der Rest hat irgendwann entweder die Lust verloren oder war absolut talentfrei.
|
|||
|
|||
Ohne Jugendarbeit reißt der Kontakt zum potentiellen Nachwuchs ab.
Soll heißen: Wenn keine Jugendarbeit, dann eben auch bald keine anderen Mannschaften mehr. Aus diesem Grunde haben wir auch damit wieder angefangen. Die ersten drei Jahre war es ein gegenseitiges Lernen- sowohl für die Herren als auch für die Kids. Nach dieser ersten Zeit haben sich einige Spieler heraus kristalisiert, die wohl dabei bleiben werden. Zumindest bin ich da noch ganz optimistisch. Der erste Ehrgeiz ist aber mittlerweile verflogen. Ich schaue mir die Kandidaten nun genau an und entscheide dann ob sie bleiben oder erzogen werden. Dadurch werden die Helden weniger... es wird ruhiger... und man hat auch wieder Spaß an der Sache. Wenn noch jemand überlegt, ob er nicht doch mit dem Jugendtraining anfangen sollte, weil es sonst keiner in der Abteilung macht: Probiert es einfach. Wenn die kleinen das erste mal einen Sieg errungen haben... ist schon nicht schlecht. Wenn Sie später ein wenig begreifen und man was zum Thema Taktik erklären kann.... ( Wenn Du dahin spielst, erschießt er dich... also.... ) Das ist bis jetzt der Wissenstand .... angefangen mit 10 Jahren und nun sind die ersten 14 Jahre und kommen in die Jugend. Ob von der ersten Generation mehr als 4 über bleiben weiß ich nicht. Mal sehen was passiert, wenn die große Bedrohung, "das Unheil Frau," über die Armen kleinen hereinbricht.... was dann über bleibt. Fazit: Lohnt es sich? Ja, aber...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.09.2004 um 20:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Manchmal bin ich, der ich vom Talent her auch nicht der begnadetste bin, der Verzweiflung Nahe, wenn für manchen der bei uns in der Halle beim Jugendtraining ist, das Wort "Ball" ein Fremdwort ist. Bei solchen macht es natürlich wenig Sinn, das sind aber weniger Ausnahmen. Solangs denen Spaß macht warum soll ich die Heim schicken, wie bereits erwähnt geht bei Jugendarbeit nicht nur um den Nutzen für den Verein. Grundsätzlich lohnt es sich da es bei uns in erster Linie um den Spaß geht jeden der Kids zu fördern, die zu uns in die Halle kommen. Gruß Elmar Geändert von El-Mar4H (02.09.2004 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
@El-Mar4h
Wir haben von diesen Ausnahmen aber gleich 4 *g* und für die Jugendtrainer ist das Ganze wirklich eine deprimierende Angelegenheit!
|
|||
|
|||
Eigentlich darf man einen Thread mit einem solchen Thema gar nicht eröffnen, weil die Jungendarbeit unerlässlich für den Erhalt des Tischtennissports ist.
|
|
|||
|
|||
Sicher richtig, aber ob sich die Mühen dann auch für den Verein selbst bezahlt gemacht haben, darüber kann man wunderbar diskutieren!
|