|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hartwachsöl, Bienenwachs
Ich nehme ganz normales Hartwachsöl aus dem Baumarkt, aktuell habe ich das "antibakterielle HWÖ" der Firma Clou, da es im Angebot war und somit günstiger als das Standard HWÖ gewesen ist.
Ein Fusselfreies Tuch eignet sich sehr gut zum gleichmäßigen Auftragen. Ich versiegele meine Hölzer nur mit einer einzigen dünnen Schicht, lasse diese 15-30min einziehen und poliere den nicht eingezogenen Rest anschließend aus. Bevor das Holz mit Belägen beklebt wird, lasse ich es 48 Stunden trocknen. |
|
|||
|
|||
Hätte zum Thema Hartwachsöl zu Versiegelungszwecken auch noch mal ein paar Fragen. Bisher habe ich zum Versiegeln den "Clou Holz-Siegel" und normale TT-Versiegelung, die mit dem Schwammaufträger, verwendet. Angefangen hatte ich damals mit dem Holzsiegel von Clou. So ganz zufrieden war ich damit leider nicht. Erstens ist er doch ziemlich dickflüssig und lässt sich schlecht verteilen bzw. dosieren und zweitens hatte ich damit Probleme bei sehr glatten und schlecht saugfähigen Furnieren, z.B. Hinoki. Da ist dann die Versiegelungsschicht richtig abgeblättert bzw. blieb an der Belagskleberschicht hängen. Der normale TT-Holz-Versiegeler lässt sich dank seiner Dünnflüssigkeit und dem Schwammaufträger ziemlich gut und gleichmäßig verteilen und trocknet auch ziemlich schnell. Leider habe ich da die Erfahrung gemacht, dass sich der Versiegeler im Blattflügelbereich, also dort, wo man ziemlich oft mit seiner Schweißhand drüberwischt, relativ bald matt wird und/oder sich löst/verfärbt/verflüchtigt, was ja mMn eigentlich nicht passieren sollte...
Daher wollte ich mal fragen, ob dieses Hartwachsöl da (etwas) beständiger ist bzw. wie eure Erfahrungen da sind. Erschwerend kommt hinzu, dass ich vielfach "gebrannte Hölzer" und/oder welche mit Mahagoni-Deckfurnier spiele, die ja eigentlich auch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen sollen. Hat da jemand mit solchen Hölzern schon Erfahrung? Käme dieses Hartwachsöl auch in Form einer dünnen Schicht gut für eine Griffversiegelung in Frage oder wird der Griff dann doch zu glatt? Auf den Bildern sieht das doch immer alles ziemlich glänzend bzw. rutschig aus oder habe ich bisher nur welche gesehen, wo mehrere Schichten zum Einsatz kamen..? Danke schon mal... |
|
||||
|
||||
Das Hartwachsöl bildet keine richtigen Schichten wie z.B. ein Lack sondern dringt recht gleichmäßig in die Holzstruktur ein. Des Weiteren ist das HWÖ sehr beständig gegen mechanische Belastung und bildet einen sehr feinen rutschfesten Film.
Mein Griff glänzt z.B. garnicht, lediglich die Farbe des Griffes ist intensiver geworden aufgrund der Behandlung. (wichtig ist es das matte HWÖ zu benutzen wie im oberen Teil des Threads schon beschrieben wurde) Netter Nebeneffekt - die Blattflügel verfärben sich nicht mehr durch Schweiß bzw. Dreck und Hautabrieb. Ich versiegele meine Hölzer mit einer einzigen dünnen Schicht. Diese Art der Versiegelung ist sogar Schweiß- und Speichelecht nach DIN-EN 71-3. Geändert von Kenji Tamasu (17.09.2014 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal eine gute Beschreibung für die Versiegelung mit Hartwachsöl.
Hartwachsöl: Die Bio-Imprägnierung für Ihr Holz, unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanzen, gemäß DIN 53160 und EN 71, schweißecht. Die Beläge sind leicht und holzschonend lösbar. Durch die Tiefenwirkung schützt die Imprägnierung das Holz sehr zuverlässig. Das Holz bleibt elastisch und trocknet nicht aus, kann aber Feuchtigkeit abgeben, Quellen, Schwinden und die Holzalterung werden vermindert. Bestens für Klebefolien geeignet. Das Holz wird zwei- bis dreimal mit Hartwachsöl behandelt, danach jeweils trocken gerieben. Der Aufwand lohnt sich, denn diese Behandlung verstärkt die natürliche Farbe des Holzes und verändert die Spieleigenschaften des Holzes praktisch nicht (was besonders bei Hölzern mit weichem Anschlag sehr angenehm ist). Obwohl schon nach 12 Stunden trocken, braucht auch diese Versiegelung einige Tage zum Erreichen der Endhärte. Ich verwende Hartwachsöl ebenfalls in der matten Version und versiegele mit zwei Schichten. Nach gründlicher Reinigung des kompletten Holzes ( incl. Griff ) eine Schicht Hartwachsöl aufbringen, 24 Stunden trocknen lassen. Dann die zweite Schicht aufbringen. Nach 3 Tagen Trocknung/Durchhärtung können die Beläge aufgeklebt werden.
|
|||
|
|||
Ah, das hört sich ja alles sehr gut an, danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren, würde es aber erst mal mit einem schon recht "abgespielten" TTech Off- versuchen. Da könnte ich auch gleich mal testen, ob das Zeugs auch durch schon eine schon bestehende Versiegelung durchgeht bzw. dort einwandfrei aushärtet.
Jetzt bin ich heute schon mal testweise in den Baumarkt und habe mich umgesehen. Leider gibt es das HWÖ von Clou wohl nur ab 750ml aufwärts, was für ein paar Hölzer doch n büschn viel ist, selbst bei 250ml schon. Nun habe ich aber gesehen, dass es bei Clou auch ein sog. "Arbeitsplatten-Öl" in 250ml gibt, lt. Beschreibung "auf Basis von natürlichem Leinöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl und Carnaubawachs", also scheinbar auch mit Wachsanteil. Ansonsten lesen sich die Anwendung und die daraus resultierenden Eigenschaften ziemlich ähnlich. Hatte diesbzgl. auch mal einen Baumarktler zu den Unterschieden gefragt, aber viel mehr wusste dieser leider auch nicht. Was mich aber etwas stutzig machte, ist, dass beim HWÖ von "wasserfest" die Rede ist, beim APÖ, leider nur von "wasserabweisend". Daher habe ich es erst mal nicht gekauft und wollte lieber noch mal fragen, ob das u.U. eine Alternative wäre und/oder es schon mal jemand damit probiert hat... |
|
|||
|
|||
Ichnehme arbeitsplattenhartöl und bin sehr zufrieden
|
|
|||
|
|||
Jou, ok, danke, habe inzwischen schon ein HWÖ-Angebot über 250ml gefunden. Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt. Dann kann ich auch endlich Unterwasser-TT spielen...
|
|
|||
|
|||
Wenn ich schon gespielte Hölzer vorher vor dem Versiegeln richtig reinigen will, was ist am besten um allen Schmutz wirklich und auch optisch wegzubekommen vom Blatt und Griff?
|
||||
|
||||
Nagelbürste und Kernseife. Die Bürste mit Seife und wenig Wasser aufschäumen und den Griff reinigen. Im Anschluss trocken wischen und mit Kaltluft föhnen.
|
|
|||
|
|||
Hab ich schonmal probiert, fand ich nicht so gut.
Waschbenzin zuviel des Guten? Danke
hartwachsöl, versiegelung |
|
|