Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche noppe gibt am meisten unterschnitt?
Bamboo 34 100,00%
Neubauer Special 19 65,52%
Neubauer Defense 15 51,72%
Feint Long II 18 62,07%
Destroyer 15 51,72%
Curl P1 R 15 51,72%
Grass DEF 11 37,93%
Andro VIP 1 3,45%
Friendship 837 Premium 2000 46 100,00%
Tibhar Grass 3000 25 86,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.11.2001, 19:18
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2001
Ort: TTVWH
Beiträge: 182
Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Beste am Defence ist sein gefährlicher Angriff. Beim ersten mal dachte ich, damit kann man gar nicht angreifen, aber Übung.... usw. Ich greife sogar die Aufschläge des Gegners gleich an. Dafür gibt es keine gefährlichere Noppe.
Und wenn nichts mehr hilft, gibt´s noch die Schnittabwehr.
Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2001, 19:32
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 181
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Langnoppe mit dem meisten UNTERSCHNITT

Zitat:
Original geschrieben von alexjung
Ich würde gerne wissen, mit welcher langnoppe man den meisten unterschnitt bei abwehr von topspins in den ball bekommt. (und in welcher stärke)
Ganz klar mit Abstand:

1.) ml´s neue Wundernoppe in ox!

2.) Friendship 837 Premium 2000 ox

und dann kommt mal ganz lang gar nichts!
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2001, 10:28
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@flattermann

zur neuen Wundernoppe kann ich Nichts sagen

ABER

der Defense erzeugt mindestens soviel Unterschnitt wie der glatte 837er; "und dann kommt mal ganz lang gar nichts!"=
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2001, 11:43
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
???

Ich frage mich, WARUM schreibt der Flattermann so einen offensichtlichen Unsinn?!?!?


Auch der Spezial hat MINDESTENS genausoviel Unterschnitt wie der 837, DEN ICH SELBER SPIELE, allerdings nicht wegen des Unterschnitts! Der 837 ist wirklich spitze, aber um Unterschnitt reinzukriegen, muss man schon ein sehr schnelles Handgelenk haben!


Also noch mal: WARUM schreibt Flattermann so einen Unsinn???

Gruss, Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2001, 15:28
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 181
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Peter2: Du hälst Dich anscheinend auch für den Ober-Guru im Langnoppenbereich!! Darf ich Dich mal nach Deiner Spielklasse und eventuell vorliegenden Trainerlizenzen oder sonstigen Erfahrungs-/Kompetenznachweisen fragen, hier andere Leute so abzuqualifizieren?

Warum bitte ist das ein Unsinn was ich schreibe?

Ich bin mit dem Spezial nicht zurecht gekommen und nicht nur ich hatte große Probleme mit der Haltbarkeit dieses 90-Mark-Belages weil innerhalb kürzester Zeit die Noppen ausgebrochen sind. Deshalb kann ich diesen Belag nicht ernst nehmen!

Jetzt was zum Thema "Unsinn":

Les Du Dir erstmal die Fragestellung des Thread-Erstellers alexjung durch!! Er fragte mit welcher Langnoppe man den meisten Unterschnitt bei Abwehr eines Topspins bekommt!!

Du schreibst von "Unterschnitt reinkriegen" = erzeugen und "Um Unterschnitt reinzukriegen muss man ein schnelles Handgelenk haben". Ich nehme mir durch mein Wissen, meine Erfahrung und meine doch recht hohe Spielklasse raus zu sagen daß Du hier einen Quatsch erzählst!!!
Du kommst mir vor wie einer der reiferen Kreisligaspieler im Alter von 45 bis 60, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es ist nicht meine Art andere Leute so anzugreifen, aber hier des Schreibens "offensichtlichen Unsinns" bezichtigt zu werden, das muß ich mir, glaube ich, nicht gefallen lassen!!

Zur Info: eine Langnoppe erzeugt bei der Abwehr selber nicht den Unterschnitt, sondern das geschieht durch den ankommenen Topspin, die Vorwärtsrotation greift nicht wie bei einem griffigen Noppen-Innenbelag an dessen Obergummi sondern "rutscht" praktisch an den Langnoppen entlang, so daß sich der Ball weiter in die gleiche Richtung dreht, allerdings durch die entgegengesetze Flugbahn beim Gegner als Unterschnittball ankommt!!!

Das bedeutet umso glatter die Noppenoberfläche des Langnoppenbelages, desto leichter gleitet der Ball beim Kontakt an den Noppen entlang und gibt den ganzen Saft des ankommenden Topspins dem Gegner als Unterschnitt zurück!!!

Es kommt auch auf den Topspin des Gegners an, wenn dieser mit sehr viel Spin anzieht, dann würde er selbst mit einer "harmloseren" Noppe viel Unterschnitt zurück bekommen. Wenn ein Gegner mit weniger Spin anzieht, den Ball zentraler trifft oder bewußt nur einen "halblebigen" Topspin spielt, dann kannst Du selbst mit der "gefährlichsten" Langnoppe nicht viel Unterschnitt zurückgeben!!!

Wenn einer Dir abwechselnd Deine Noppenbälle in die RH einmal mit einem nahezu rotationslosen Heber, dann mit einem hingehaltenen Schupf-Stopball, dann wieder mit einem Heber u.s.w. zurücklegt, dann kannst Du mit Deinem Spezial machen was Du willst, weil Du nie mit Unterschnitt zurückspielen kannst weil der andere das Spiel bestimmt! Das kommt zurück was der andere will!!

Das ist ja auch in den unteren Klassen die Überlebenschance für viele Langnoppenspieler, weil in den Klassen viele Gegner das überhaupt nicht begriffen haben, daß eigentlich sie das Spiel (mit welcher Rotation die Bälle zurück kommen) bestimmen können und dann eben Noppenschupfbälle als Turm zurückschupfen und Noppenblockbälle ins Netz ziehen oder schießen!!

Man merkt es doch auch oft am Material! In den unteren Klassen hat der Noppenspieler meist einen Belag auf der VH mit dem er gut schießen kann (weil die Situation durch Unwissenheit der Gegner oft eintritt) und in den höheren Klassen hat der Noppenspieler meist einen Belag auf der VH mit dem er gegenziehen oder schnittreich-variabel abwehren kann!

Was glaubst Du denn warum für uns Langnoppenspieler solche "halblebigen" Topspins oder Heber oder Konter / Schuß einfach Gift sind??

Wenn man selber Unterschnitt erzeugen will, dann benötigt man griffige Langnoppen (keinen Premium 2000, keinen Spezial, keinen Bamboo...), wie z.B. den Destroyer oder den Feint Long II!!

So, und jetzt bist Du dran. :o
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!

Geändert von Flatterball-Man (15.11.2001 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.11.2001, 16:29
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 220
the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den meisten Schnitt bekommt man meiner Meinung nach in der Abwehr auf Topspin mit einem PF4-C7, danach kommt direkt der PF4-C8 und dann erst der 837.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2001, 18:19
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Holgi, ich muss dir wieder einmal danken, ich habe schon befürchtet dass es in MEINER Umfrage eskaliert

Habe ausserdem festgestellt dass die Umfrage absolut nicht repräsentiv ist, weil man mehrere Stimmen für den gleichen belag abgeben kann (was scheinbar auch welche beim 837 getan haben), also ist sie solcher streits gar nicht würdig.

Bin aber trotzdem an weiteren meinungen interessiert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2001, 12:25
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Moment spiele ich den Clou in superglatt auf OFF- Holz und habe noch mehr Hacke als mit dem Bamboo auf ALL+. Ansonsten meine ich, dass früher der Feint Long mit 1,2 m Schwamm den besten Schnitt hatte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2001, 16:11
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu dem Thema kann ich garnix sagen weil ich kein Noppi bin.
__________________
die Homepage des TTC Birkenfeld:

www.ttcb.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2001, 18:34
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flatterball-Man

Tja, Dein erster Beitrag ist einfach Quatsch, da beisst die Maus keinen Faden ab, sorry.

Nochmal zur Klarstellung:


Zitat:
Peter2: Du hälst Dich anscheinend auch für den Ober-Guru im Langnoppenbereich!!

NÖ, ICH SPIEL ERST 12 JAHRE LANGNOPPE UND SOO VIELE VERSCHIEDENE HAB ICH NOCH NICHT GETESTET, VIELLEICHT 7 ODER 8.

Darf ich Dich mal nach Deiner Spielklasse und eventuell vorliegenden Trainerlizenzen oder sonstigen Erfahrungs-/Kompetenznachweisen fragen, hier andere Leute so abzuqualifizieren?

LANDESLIGA MITTE 10:3
TRAINER? NÖ, HÖCHSTENS AUTODIDAKT
LEIDER(?) HAT MICH NIEMAND SO KOMPETENT BERATEN, SO WIE DU ES IN DEINEM ERSTEN POSTING GEMACHT HAST

ICH HABE DEINE "MEINUNG"(-smache??) ABQUALIFIZIERT, WEIL SIE EINFACH FALSCH IST. REIN ZUFÄLLIG HABE ICH BEIDE BELÄGE, NEUBAUER UND 837PREMIUM2000, KÜRZLICH AUSFÜHRLICH GETESTET.

Grundsätzlich sind Deine Ausführungen zu den Themen "Schnittumkehr" und "glatt/griffig" richtig. GERADE DAMIT widersprichst Du Dir ja völlig: die 837glatt-Noppe soll also die zweitbeste Noppe bei der Erzeugung auf Unterschnitt sein, obwohl sie glatt ist, also keinen eigenen Unterschnitt selbst erzeugen kann???????

Und genau da kommt der Knackpunkt: die Neubauer kehrt den Topspin des Gegners wesentlich BESSER um, als die 837!!!
Das wird Dir jeder bestätigen, der beide Noppen gespielt hat!!!


Bei der 837glatt kann man mit Handgelenkseinsatz Unterschnitt erzeugen, wenn man diese Handgelenkstechnik beherrscht. Frag mich nicht warum, das ist einfach mein Erfahrungswert.

Beim Neubauer ist dies nicht in dieser Form notwendig, da reicht es, "den Ball flach zurückzuspielen", die Schnittumkehr klappt ohne grossartigen Handgelenkseinsatz. Das ist eine Sache, die diesen Belag so gefährlich macht.

FAZIT:
Die glatten Beläge, Neubauer Spezial/837-2000, kehren den Topspin um. Der Neubauer kann dies allerdings erheblich besser.

Dafür hat der 837 andere Qualitäten: deutlich mehr Tempo bei mindestens gleich starkem "Störeffekt" beim Spiel am Tisch.

Für den ungeübten Spieler ist der Neubauer wegen seiner überragenden Kontrolle bei sehr gutem Störeffekt/Schnittumkehr mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Für den "besseren Spieler", so ab Bezirksebene, ist der Neubauer nur Allroundspielern wirklich zu empfehlen.
Angriffspieler, die mit der Rückhand schwerpunktmässig "stören" wollen, sind beim 837-2000 besser aufgehoben, deswegen spiele ich ja auch diese "Waffe".

Ausnahmen bestätigen die Regel.


Zurück zur Frage: welche lange Noppe erzeugt am meisten Unterschnitt auf Topspin??

Antwort: Definitv keine der beiden erwähnten glatten Noppen.

Wer also sein Spiel auf Unterschnittverteidigung aufbaut, ist mit einer griffigen langen Noppe mit Schwamm wahrscheinlich besser zufrieden.


Schlussbemerkung: Du bringst ja in Deinem zweiten Posting selber die griffigen Noppen ins Spiel für Unterschnittverteidigung gegen Topspin. So, jetzt lies Dir doch noch mal Dein erstes Posting durch, dann wirst eventuell auch Du erkennen, das es inhaltlich "Unsinn" ist.


WAS BLEIBT?!?

Immer noch die Frage, warum "Flatterball-Man" Unsinn postet!!!

War das ein Versehen oder hat jemand eine andere Erklärung??

Da bin ich aber mal gespannt, wer da ne Anwort weiss.......

Gruss, Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de

Geändert von Peter2 (16.11.2001 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77