Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.09.2009, 21:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Hallo Felix

Meiner Erfahrung nach, wird die LN mit dickerem Schwamm nicht schneller, eher langsamer. Mit zunehmder Schwammstärke wird die Schnittumkehr bzw. der Störeffekt kleiner. Ideal für die Abwehr aus der Halbdistanz sind 0.5 bis 1.0 mm. Ich würde zum OFF-Holz eine LN mit sehr elastischen Noppen nehmen. Damit hast du dann auch die notwendige Kontrolle. Die elastische Noppen dämpft den ankommenden Spin ziemlich stark. Folgende (M)LN-Beläge haben sehr weiche und elastische Noppenhälse: Meteor 91-1, TT Master Punto, BTY Feint Soft und Donic Alligator. Der Meteor ist eine MLN. Wegen den sehr dünnen Noppenhälsen ist er von der Aspectratio trotzdem eine LN. Diese Noppen sind ideal für ein OFF-Holz. Die Spielweise müsste damit eher tischnahe sein und die Bälle eher früh geblockt, abgestochen oder ge(druck)schupft werden. Für ein Spiel aus der Halbdistanz wäre ein traditionelles Abwehrholz geeigneter da oversized und weicher im Anschlag. Der stärkere Katapult des OFF-Holzes macht eigentlich nur Sinn, wenn auch aggressiv damit gespielt wird. Für ein traditionelles Abwehrholz sind die üblichen Verdächtigen wie TSP Curl P1-R, Palio CK531A, Tibhar Grass D.TecS usw. die richtige Wahl.
Wenn du beim OFF-Holz bleiben willst, kann ich dir die Verteidigung aus der Halbdistanz abraten. Die Bälle sind bezüglich Tempo und Flugkurve schwieriger zu kontrollieren. Mit dem OFF-Holz in der Kombi mit einer LN kannst du aggressiv abstechen, blocken, flipen und druckschupfen. Auf der Noppentopspin ist sehr gut möglich und neben Drehen eine weitere Möglichkeit, die Gegner zu beschäftigen. Angriffsschläge gehen imho eh bloss mit weichen LN und einem Holz was ziemlich starken Eigenkatapult mitbringt.

Cheers, Martin

PS Die Noppen des Octopus sind zwar elastisch, für eine OFF-Holz jedoch immer noch zu hart. Die Spinanfälligkeit ist zu hoch. Da wird auch ein dämpfender Schwamm nix änder. Entscheiden für die Anfälligkeit gegenüber dem Schnitt ist die Elastizität der Noppenhälse in Kombi mit dem Katapult des Holzes. Je höher der Holzkatapult, umso höher sollte die Elastizität der Hälse sein.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (21.09.2009 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2009, 22:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

um fastest nur noch zu bestätigen, ja es gab mal nen baxter mit bremsschwamm, der war grün. Den gibts aber schon lange nimmer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2009, 22:54
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Hi Felix,

Schwamm vom alten Joola Hold Anti dürfte passen, kannst dann auch deinem Ausrüster treu bleiben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2009, 10:45
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Hi,

ich würde vom "Bremsschwamm" die Finger lassen. Der Belag wird langsamer, aber mit überproportionalen Einbußen in seiner variablen Spielweise. Und der Eignung zur Abwehr ist das auch abträglich. Ich finde sowas selbst auf einem OFF+ Holz schlimm teigig zu spielen. Kann bei dir natürlich trotzdem passen, ich suchte die Lösung eher im weicheren/elastischeren Noppenobergummi.

Sehr variabel lässt sich der Alligator def spielen. Im Sinne der Argumentation von Martinspin passt der sehr gut auf ein steifes, schnelles Holz. Kann ich bestätigen.
Bemerkenswert ist der sehr flache Ballabsprung, respektive flache Ballflugkurve aus der Abwehr und die den Namen Lüge strafenden guten offensiven Eigenschaften. Wieviel Schwamm für dich gut ist, ob du eher max. US, bzw. US-Variabilität brauchst, kann ich nicht beurteilen.

Sehe gerade, dass du mit Joola zu tun hast, dann ist der Donic wohl nicht so der Tipp.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (22.09.2009 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2009, 14:12
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

@Ammerländer Friese: Nicht nötig. Den Belag kenn ich. Spielt sich sehr gut. Aber meine Vorraussetzungen habe ich ja schon genannt. Holz, Vh und RH Obergummi stehen fest.

@Martinspin: Ich habe keinerlei Probleme mit der Spinanfälligkeit oder sonstwas. Ganz im Gegenteil. Das Verhalten ist ideal. Das einzige was ich gerne hätte wäre, dass sich das ganze System auf der RH etwas langsamer spielt, damit ich auch mal Schlagspins fangen kann. momentan habe ich da noch Probleme. Bei weichen Topspins habe ich kein Problem. Das schnelle Holz brauche ich, da ich auf der VH (fast) nur Angriff spiele.

@all: Nach allem was ich jetzt hier von euch wieder gelesen habe (nochmals vielen Dank dafür), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das sich erstmal keinen Dämpfungsschwamm probieren möchte, sondern einen langsamen (aber noch "normalen") Langnoppenschwamm. Es sollte zudem kein harter Schwamm sein (hab ich schon probiert). Der hilft mir nicht, da das Holz schon so hart ist und ich den harten Anschlag auf der RH nicht so mag. Insofern suche ich langsame (aber "normale"), weiche Noppenschwämme. Am liebsten sehr langsame und sehr weiche Wer hat da noch konkrete Tipps?

Feint Soft geht in die richtige Richtung. Etwas langsamer noch wäre gut.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.09.2009, 15:04
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Hx
Beiträge: 428
Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Ich lege dir mal den Feint Long III ans Herz.
Sehr weich und sehr langsam.
Abwehr sehr gut, mit schönem flachen Ballabsprung und viel Suppe.
Angriff etwas langsam aber spielbar, fast NI ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2009, 16:36
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Der FL3 spielt sich völlig anders als der Octopus - es könnte sein, dass ein dickerer Schwamm etwas bremst - sicher bin ich mir aber nicht, da ich die Krake nur in 0,5mm gespielt habe.

Ein weicher Schwamm wird außerdem ziemlich aufs Holz durchschlagen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2009, 18:00
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

FL 3 erscheint mir eine gute Möglichkeit. Ist der Schwamm langsamer als der des Feint Soft?
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2009, 19:05
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 319
Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
FL 3 erscheint mir eine gute Möglichkeit. Ist der Schwamm langsamer als der des Feint Soft?
Ich glaube, es ist der gleiche. Beide weiß und sehr weich.
__________________
1: Matsushita Pro / Sriver FX 1,9mm rot / Curl P1r ox schwarz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2009, 19:48
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie wirken sich unterschiedliche Schwammstärken bei langen Noppen aus?

Hallo Inge,

lies Dir mal das hier durch. Mir ist klar, dass uns spielerisch Welten trennen, aber mit diesem Belag bin ich sofort sehr gut zurechtgekommen und er lässt selbst so einem Anti-Talenten wie mir auch in der Offensive noch alle Möglichkeiten (von seinen defensiven Qualitäten ganz zu schweigen).

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.

Geändert von nevada (22.09.2009 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77