Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.07.2024, 11:46
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer, dass so viele Leute annehmen, ein Belag würde besondes gut mit einem Holz harmonieren und andere nicht.
Steile These, eine Harmonie von Holz und Belag als Unsinn abzutun. Weder einen Belag spielt man einzeln ohne Holz, noch ein Holz einzeln ohne Beläge. Ein Spielverhalten, das man persönlich "gut finden" kann, ergibt sich somit doch immer erst im sinnvollen Zusammenwirken mindestens dieser beiden Einzelkomponenten.

Und wo zwei schwingungsfähige, gedämpfte und nichtlineare Systeme gekoppelt sind (Belag, Holz), ist der Begriff Harmonie nicht nur umgangssprachlich eine gute Metapher, sondern auch physikalisch nicht unberechtigt. Man muß jetzt vielleicht nicht soweit gehen, das Beispiel von Geige oder E-Gitarre heranzuziehen, wo erst die Kopplung von schwingender Saite und Holzkorpus eine untrennbare Symbiose ergibt.

Auch von der praktischen Seite betrachtet, wird sicherlich so mancher Equipment-Junkie auch schon selbst erfahren haben, daß ein Belag auf mehreren Hölzern sucken und auf einem anderen Holz plötzlich unerwartet glänzen kann.

Echte Harmonie entsteht aber erst im Zusammenspiel mit einer dritten Komponente, der Biomasse des Benutzers. Schon dessen Armlänge, Körpergewicht und Größe haben weiteren Einfluß, welche zusätzliche Synergie im Zusammenspiel mit Belag und Holz entstehen kann oder ausbleibt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2024, 11:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Echte Harmonie entsteht aber erst im Zusammenspiel mit einer dritten Komponente, der Biomasse des Benutzers. .

Und genau deshalb ist es Unsinn ALLGEMEIN zu fragen ,ob ein Belag X mit einem Holz Y harmoniert.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2024, 12:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Es kann für einen Frager schon Sinn machen zu erfahren, ob für jemand ein Holz außergewöhnlich gut mit einem Belag harmoniert hat. Allgemeingültigkeit wirst du in einem Forum sowieso kaum erwarten können, das ist klar.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2024, 12:17
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Grundsätzlich ähnliche Beläge verhalten sich aber doch nicht auf einem Holz "plötzlich" deutlich unterschiedlich. Nur dann könnte man doch sagen, dass der eine Belag ggf. mit dem Holz nicht harmoniert, wenn Stärken dann nicht mehr da sind.

Oder hast Du sowas schon erlebt, @Haureinis Tango ?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2024, 13:11
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Also ich habe es schon erlebt. Das letzte Mal mit dem BTY Glayzer 09C der auf einem Dynasty Carbon kaum anständig für mich zu spielen war und auf einem JOOLA ZQH Hyper ARY-c 90 auf einmal doch gut funktioniert hat.
Um auszuschließen, dass es an der Klebung lag, habe ich es dann nochmal mit dem Dynasty Carbon probiert und es war wieder nix.

Aber das ist sicher alles sehr individuell, weil es eben auch auf Technikvorlieben und Sensitivität für kleine/größere Abweichungen geht.

Geändert von vossi39 (15.07.2024 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.07.2024, 15:37
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Wie ähnlich die Hölzer sich sind, kann ich nicht einschätzen.
Ich meinte es ja eher bei ähnlichen Belägen.

Wenn ein Vega Pro ganz gut ist, wird auch ein T05 ganz gut sein und auch ein MX-S. Je nach Vorliebe.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2024, 16:33
SportSchmitti SportSchmitti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 8
SportSchmitti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Diskussion, das ist schon mal hilfreich. Mit meinem aktuellen Material bin ich soweit ganz zufrieden, da ich bisher nur Vollhölzer gespielt habe, wollte ich gerne ein Holz mit Kunstfaser zum Vergleich testen um zu sehen, welche Vorteile so ein Holz eventuell bringt. Das Nobilis habe ich mir auch nicht gezielt ausgesucht, das hat mir einer meiner Vereinskollegen zum Test gegeben, da er glaubt, dass es für mich passen könnte. Grundsätzlich finden ich das auch gut, besonders der Katapulteffekt in Kombination mit dme geringeren Katapult des MX-S macht schon Spaß im Training. Ich glaube aber, dass es für mich im Spiel dann zu schnell ist, besonders für die Rückhand. Daher ist vielleicht das Innerforce ALC mit etwas weniger Katapult und etwas langsamer einen Test wert. Sehr wahrscheinlich ist das Material für mein Spiel gar nicht so extrem wichtig, ich glaube nicht, dass es einen Schläge gibt, mit dem ich plötzlich 200 TTR Punkte mehr habe . Auf der anderen Seite macht mir das Testen Spaß und viel kaputt machen kann ich damit auch nicht. Ich gebe noch mal ein Feedback, wenn ich beide Hölzer getestet habe und vergleichen kann.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.09.2024, 15:49
SportSchmitti SportSchmitti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 8
SportSchmitti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Joola Nobilis vs. Butterfly Viscaria

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein paar Trainigseinheiten sowie die Vereinsmeisterschaft mit dem Butterfly Innerforce ALC, Tibhar Evolution MX-S auf der Vorhand und FX-S auf der Rückhand, hinter mir. Mein vorheriger Schläger hat die gleichen Beläge aber ein Samsonov Alpha Holz.

Das Alpha hat ein etwas weicheres Anschlaggefühl, das ich besonders beim Aufschlag merke. Meine Aufschläge fühlen sich für mich an, als hätten sie etwas weniger Schnitt, sie kommen beim Gegner aber sehr ähnlich an. Das ist eventuell nur das Gefühl, da das BTY Inner ALC etwas steifer ist.
Eine deutliche Veränderung sehe ich bei den Rückhand Tops, die bekomme ich deutlich schneller und spinniger hin. Die Vorhand Topspins kommen, wenn ich gut treffe, auch härter und spinniger, da ist der Unterschied allerdings nicht sehr ausgeprägt. Nachziehen und Gegentopspin funktioniert sehr gut, meine Fehlerquote ist trotz dem etwas schnelleren Holz nicht höher. Im kurz-kurz sehe ich kaum einen objektiven Unterschied, hier fällt mir auch eher das etwas härtere Anschlag Gefühl auf.

Alles in Allem passt das soweit ganz gut, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die Kombi härteres Holz mit dem relativ harten MX-S für mich optimal ist. Nach über 20 Sätzen am Samstag spüre ich meine Schulter schon deutlich. Eventuell wäre ein weicherer Belag mit etwas mehr Katapult für mich einfacher zu spielen. Andererseits finde ich den geringeringeren, aber sehr gut zu kontrollierenden Katapulteffekt beim MX-S sehr angenehm. Ich denke, ich bleibe jetzt mal bei der Kombi und konzentriere mich in den nächsten Wochen auf die Verbesserung meiner Technik.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly viscaria, Joola Nobilis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joola ZeLeBRO PBO-c & Nobilis PBO-c androfreak Wettkampfhölzer 66 05.10.2022 11:01
[V] Joola Nobilis Klötzer verkaufe 2 23.10.2018 20:51
Joola Nobilis, konkav, ca 90g spirit2309 suche 0 23.08.2018 14:52
Verkaufe Joola Nobilis Butcher verkaufe 9 01.03.2018 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77