|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag
Muss ich wohl mal bei jedem Gastgeber in der nächsten Saison ausprobieren ;-)
|
|
|||
|
|||
Also für mich als Schiedsrichter wäre an der Stelle wo das Spielmaterial, sprich Tisch und Netz sich anfängt zu bewegen die Toleranzgrenze überschritten. Ansonsten soll jeder meinetwegen machen was er will.
|
|
||||
|
||||
Naja das ist aber mest Bodenbedingt. Wenn der sehr Vibrationsanfällig ist bewegt sich das netz einfach öfter. ZB auch wenn ein Spieler sic im Ballwechsel mal stärker bewegt oder auch wenn daneben ne Bahnstrecke ist und nen Zug vorbei fährt (hab ich auch schon erlebt)
Dann müßte man solche Dinge auch immer mit Let unterbechen???
|
|||
|
|||
AW: Aufstampfen beim Aufschlag
@JoshSt:
Ich schließe mich fastest an: Ich kenne auch eine Halle eines Zweitligavereins, in der der Boden so heftig mitschwingt, daß man noch aus 20m Entfernung das Netz wackeln sieht, wenn ein Spieler fester auftritt. Daß deswegen ein Punkt abgezählt wird oder auch nur einer der Akteure sich beschwert, habe ich noch nicht erlebt. Richard |
|
|||
|
|||
Ok, bei solchen örtlichen Besonderheiten isses natürlich was anderes... Ich dachte da mehr an z.B. unsere relativ moderne Halle mit recht gutem Boden. Wenn du da so auftritts das sich sichtbar was bewegt, dürfte sich das anhören wie ein Granateneinschlag und der Boden könnte eine irreversible Kaltverformung erhalten haben (Der Spieler vielleicht auch, aber der wächst ja wieder zusammen). Dann würde ich als Schiedsrichter -nach heftigem zusammenzucken und einem ausgiebigen Lachkrampf- schon wiederholen lassen.
|
|
|||
|
|||
Ja, aber nur einmal.
|
|
|||
|
|||
Also ich würde das anders regeln bei mir hatte nach mehrmaligem auffordern der Gegenspieler es nicht unterlassen, dann habe ich einfach vor dem Balltreffpunkt seines Aufschlages selber gestampft. Ich machte hier einige Punkte durch diese Aktion, und am Ende halfen sogar seine Mitspieler mir an.
|
|
|||
|
|||
Nur dass du damit einen offensichtlichen Regelverstoss begehst und dein Gegner eben nicht.
|
||||
|
||||
Gegen welche Regel verstößt man da genau???
Wo steht das man sich als Rückschläger nicht bewegen darf oder hüpfen oder so.. Wo steht das man stehen muss...und wenn man sich bewegt kann man auch genauso aufstampfen wie der Aufschläger der das ja auch nicht "absichtlich" macht sondern in der Bewegung....
|
||||
|
||||
Da ich es selbst oft mache habe ich nichts dagegen und finde es auch relativ normal. Was ich aber ziemlich extrem finde ist wenn beim aufstampfen der ganze Tisch wackelt.
Das ist besonders als Schiedsrichter gut zu beobachten. Als Schiedsrichter bei Landesmeisterschaften habe ich schon oft bei den Aufschlägen eines 17 Jährigen Jungen bemerkt das er so doll aufstampft das wirklich der ganze Tisch wackelt und somit eigentlich auch den Ballabsprung beeinflussen müsste. Also es ist zwar nie ein besonders anderer Absprung des Balles beim Aufschlag zu sehen und es haben sich auch noch nie Gegner beschwert, aber physikalisch gesehen müsste da schon eine kleine Veränderung da sein. Vielleicht haben andere Sportfreunde als Schiedsrichter schon ähnliche Beobachtungen machen können? EDIT: Sorry Leute hatte nur die erste Seite überflogen und gerade erst gesehen das ja schon hier auf Seite über genau den Fall den ich geschildert habe diskutiert wird. Die Hallen in denen unsere Landesmeisterschaften und Verbandsranglisten gespielt werden, bei denen ich es schon desöfteren bei diesen einen Spieler beobachtet hatte, sind übrigens alle sehr modern und mit guten Boden. Geändert von TT-Hannes (05.02.2014 um 21:50 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|