Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.12.2019, 15:29
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Gibt im Damen Bereich ein oder zwei Abwehrerinnen die damit erfolgreich in der Weltrangliste unterwegs sind.

Und im 102er Thread steht mit Sicherheit, dass der 102 beim US Schupf der Referenzbelag für Manche ist *Edit: hatte den falschen Thread im Kopf. Hier im Forum steht was anderes - aber die Einschätzung muss ich ja nicht teilen.

Grundsätzlich ist der FKE beim 102er ja nicht sonderlich ausgeprägt. Denke auf einem Abwehrholz in 1.8mm geht Abwehren gut - auch wenn das Anspruchsvoll ist. Hou Yingchao spielt ja auch einen mindestens 2mm dicken Spectol auf einem Offensivholz als Abwehrer - aber er ist halt auch kein Maßstab...

Für mich ist er nach einer kurzen Unstellung vom Waran deutlich spinniger.

Wenn ich damit im Training abwehre, ist definitiv Schnitt im Ball.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi

Geändert von noppen-jedi (28.12.2019 um 15:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2019, 15:47
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Wäre schön wenn jemand die 2 Damen ausfindig machen könnte. Würde mir gerne youtube videos dazu anschauen.

Mit dem Waran konnte ich in 1,5 mm auf druckvolle spins nicht abwehren. Der Frischklebeeffekt war zu stark. Ist der vom victas geringer?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2019, 16:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Ich gehe davon aus, dass die Chinesinnen unter dem Gummi einen anderen Schwamm verwenden. Dürfte der vom Superspinpips Chop II sein. Dann absorbiert der das Tempo.

Von den top Abwehrdamen spielen viele den Spectol, kannst da beliebig Videos finden. Z.B. Han Ying, Wu Yang.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2019, 16:43
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Und die spielen den alle in 1,8mm? Der Belag ist dann aber sehr schwer. Schon bei 1,5 mm finde ich, hat der Spectol ein beachtliches Gewicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2019, 20:36
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Zum Gewicht:

Denke der Hurricane oder sonstige Tensor in 2.0 oder mehr ist schwerer als die Noppe

Ich such dir die Damen mal raus, das Nachbarforum spinnt aktuell ein bisschen.

Wenn du neben Hou und Yuto noch Anschauungsmaterial brauchst, schau dir Wang Yang aus Polen an. Ist auch ein Abwehrer mit kurzer Noppe auf der RH.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2019, 03:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Und die spielen den alle in 1,8mm?
Die Infos zur Schwammstärke sind leider nicht so sicher rauszubekommen. Aber nach Gerüchten und den Photos zu urteilen werden die praktisch immer in dick gespielt, also 1,3 bis 1,8mm. Das liegt auch daran, weil die anders als lange Noppen sonst zu wenig Tempo rausnehmen. Erfordert halt entsprechenden Schwamm. Da gibt es einmal den weichen und sehr toten Schwamm vom SSP Chop II. Ansonsten werden glaub ich auch die normalen Chinabetonschwämme gespielt. Die sind ja ungetunt super unelastisch.

Bezüglich Gewicht würde ich sagen ist das für Abwehrschläger eher günstig, wenn der Schläger etwas schwerer ist. So ein Jo See Hyuk Holz hat z.B. über 100g. Ist dann einfach stabiler in der langen Abwehr. Aber auch mehr Druck im Angriff.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2019, 12:47
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Hou Yingchao spielt ja auch einen mindestens 2mm dicken Spectol auf einem Offensivholz als Abwehrer - aber er ist halt auch kein Maßstab...
Da weiss auch keiner was er für einen 2mm dicken Schwamm drunter hat. Ist sicher irgendwie behandelt oder nicht?
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.2019, 12:53
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
So ein Jo See Hyuk Holz hat z.B. über 100g. Ist dann einfach stabiler in der langen Abwehr. Aber auch mehr Druck im Angriff.
Also ich habe noch kein Joo gesehen, dass die 100gr Marke schafft. Ich kenne die eher um die 90gr! Meinem habe ich das Blatt verkleinert, jetzt wiegt's sogar nur ca 80... Ich mache nächste Woche eventuell mal Spinpips Chop II in 1.8 drauf bei VH Tenergy 05 in 2.1, kann dann ja mal wiegen was das total wiegt.
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.2019, 15:18
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Verschwörungstheorien

Welcher Schwamm es im Endeffekt ist, wird uns außer dem Spieler und seinem Ausrüster keiner sagen können.

Der Schwamm von Hou sieht zumindestens recht Seriennah aus, mehr kann ich nicht sagen

Früher hat Ding Song z.B. unter dem 802er Obergummi einen Brettharten Chinaschwamm gespielt. Die Dinger sind wirklich tot.

In der Abwehr mit kurzen Noppen ist die Technik halt anders als bei Langen Noppen. Die Bewegung muss viel mehr Schwung abfangen, die Lange Noppe macht das ja über das Knicken der Noppen.

Mit kurzen Noppen ist man bei Lullerbällen viel weniger ausgeliefert, da man selbst Schnitt erzeugen kann oder sicher angreifen.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2019, 15:27
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Mich hat jemand privat im Forum angeschrieben, der den Schläger von Hou in der Hand hatte und er meinte, dass sein Rückhand Belag maximal einen 1,5 mm Schwamm hatte. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.

Geändert von Kämpfer17 (29.12.2019 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, halbdistanz, kn, kurze noppe, Lange Abwehr, lange noppe, materialberatung, materialspieler, moderne abwehr, noppenbelag, tsp

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
"Umstiegsbelag" von langer Noppe auf Noppe innen N!tr@m Noppen innen 2 20.10.2010 17:09
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77