Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das schnellste Holz auf dem Markt?
Butterfly Viscaria 11 3,56%
Butterfly Boll Spirit 28 9,06%
Stiga Clipper 43 13,92%
Stiga Clipper CR 47 15,21%
Stiga Clipper WRB 45 14,56%
Donic Waldner Diablo Senso 4 1,29%
Joola Roßkopf Fire 6 1,94%
TSP Balsa 8.5 42 13,59%
Tibhar H-1-9 56 18,12%
Stiga Super Carbon 27 8,74%
Teilnehmer: 309. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.04.2001, 01:38
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 787
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Clipper schnellstes Holz!

Ich habe jetzt fast alle Eurer genannten Hölzer getestet und ich bin beim Stiga Clipper hängen geblieben. Das Clipper ist wirklich brachial schnell, aber hat ein unnachahmliches Ballgefühl. Soweit ich weiß spielt der Weltmeister Guoliang Liu auch mit dem Clipper?
Also, wer auf höchstes Tempo aus ist und den Tempoverlust durch den 40-er Ball ausgleichen will, dem kann ich nur das Clipper ans Herz legen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2001, 12:50
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu Schluß noch eine ltzte Bemerkung. Das schnellste Holz ist immer noch mein Balsa 13,0 mit jeweils 5 Außenfurnieren. Ist von einem Tischler gebaut worden und an mich weiterverschenkt. Man trifft zwar die Halle nicht, aber es ist das schnellste Holz.
__________________
aka Thorsten Kleinert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2001, 17:52
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 154
Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Guoliang und Clipper

Guoliang spielt meines Wissens genausowenig mit einem Clipper wie Linghui mit dem Butterflyholz spielt.
Guoliang spielt ein Double Fish Holz und hat nicht einmal die Griffschalen vom Clipper übernommen.
Grüsse Frankfurtbeat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2001, 18:41
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.02.2000
Ort: Baden
Beiträge: 795
Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Liu Guoliang spielt garantiert das Stiga Clipper!

Zitat:
Original erstellt von Frankfurtbeat
Guoliang spielt meines Wissens genausowenig mit einem Clipper wie Linghui mit dem Butterflyholz spielt.
Guoliang spielt ein Double Fish Holz und hat nicht einmal die Griffschalen vom Clipper übernommen.
Grüsse Frankfurtbeat
Das ist dummes Gerede! Ich war auf den German Open wo Liu Guoliang gegen Samsonov das Finale gespielt hat und ich durfte seinen Schläger sehen. Er spielt eindeutig das Clipperholz, sowohl die Griffschalen waren vom Clipper und man hat auch die beiden fetten roten Schichten im Holz gesehen, also was soll das Geschwätz?
__________________
Ich bin drin!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2001, 12:23
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 154
Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist beachtlich.
Scheinbar spielt Guoliang bei "unwichtigen" Veranstaltungen wie GO die Vertragshölzer.
Ich weiß aber definitiv, dass die Chinesen und insbesondere Guoliang hauptsächlich Double Fish, Avalox und manchmal alte(!) Stiga Hölzer spielen.
Gruss Frankfurtbeat
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.04.2001, 15:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Nein, Liu Guoliang spielt ohne Zweifel mit dem Stiga Clipper Wood

Hallo Frankfurtbeat,

warum weißt Du das "definitiv"?
Ich bin STIGA-Vertragstrainer und hatte dadurch über Schweden schon Kontakt mit dem STIGA-Vertragsspieler Liu Guoliang und habe ihn trainieren sehen und er hat definitiv mit dem normalen Stiga Clipper gespielt (ohne WRB und ohne CR!). Das Clipper ist schon vom Furnieraufbau unverwechselbar mit den dicken roten Einlagen.
Außerdem habe ich Videos von der Weltmeisterschaft, wo man in den Nahaufnahmen eindeutig sieht daß es sich um das Stiga Clipper Wood handelt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2001, 19:14
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 154
Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ml, war vielleicht etwas voreilig mit dem Begriff definitiv.
Ich trainiere manchmal bei einem chinesischen Trainer, der früher Mannschaftsweltmeister war.
Dieser hat sehr gute Connections zur Material-Industrie in China und erzählte mir, auch in Bezug auf Guoliang und Linghui, dass diese Double Fish Hölzer bzw. Avalox(Wang Tao und Linghui) spielen.
Ich bezweifle sehr stark, dass Liu wirklich das im Handel erhältliche Stiga Holz spielt, da dieses nun wirklich gar kein China-Feeling vermittelt. Die Umstellung wäre enorm.
Dennoch kann ich das natürlich nicht beweisen.
Also nichts für ungut.

Gruss Frankfurtbeat
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2001, 21:08
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zu Kong Linghui kann ich mich nicht äußern weil ich zu ihm gar keinen Kontakt habe, aber bei Liu Guoliang gibt es keinen Zweifel, das weiß ich hundertprozentig daß der mit einem richtigen Stiga Clipper Wood spielt.
Ich weiß nicht ob Du schon mal mit dem Clipper Wood gespielt hast, aber das Clipper Holz ist geradezu prädestiniert für das traditionelle chinesische Spiel (nach gefährlichem ersten Ball gleich eine Rakete, manchmal mit kurzen Noppen oder meist mit knallharten NI-Belägen, hauptsächlich DHS) und ich weiß daß Stiga nach Asien Hölzer (speziell das Clipper) ohne Ende verkauft. Das Clipper Wood ist dort schon eine Legende und das obwohl es so viele asiatische Hölzer gibt!! Deswegen weiß ich nicht wie Du auf so eine Aussage kommst wie "...da dieses nun wirklich gar kein China-Feeling vermittelt. Die Umstellung wäre enorm"!?

Nachdem wir aber hier in diesem Beitrag so langsam völlig am Thema vorbei sind, würde ich sagen wir lassen dieses Thema, regeln das ggf. in der Inbox per PM und ich finde jetzt wieder den Bogen zurück zum Thema.

Wenn man von schnellsten Hölzern spricht, dann muß man eines beachten: Viele spielen eine Belag-Holzkombination die schnell ohne Ende zu sein scheint, weil der Ball beim Topspin "5 Meter ins Aus fliegt" und in die Hallenwand fast ein Loch reinschlägt! Aber dazu muß ich sagen daß dieser Schläger jetzt erstmal "unkontrolliert" ist, mit "höchsten Tempowerten" hat das erst mal nicht unbedingt was zum Tun.
Ich kenne mittelschnelle Hölzer mit denen hat man keine Kontrolle, der Anschlag ist seltsam und die Bälle landen oft unkontrolliert im Aus, man hat den Anschein daß diese Hölzer schnell ohne Ende sind, aber dann kenne ich viel schnellere Hölzer, die eine geniale Rückmeldung haben und dadurch gar nicht sooo schnell wirken.

Hier im Beitrag hat jemand geschrieben, er hätte sich ein 1,3 cm dickes Balsa-Carbon-Holz machen lassen, das sei zwar das schnellste Holz überhaupt gewesen, aber es wäre unmöglich gewesen damit den Tisch zu treffen!! -->Also sollte das "schnellste Holz" auch noch spielbar sein. Es muß Sinn machen! Was bringt es ein Stadtauto zu entwickeln mit dem größten Kofferaum und das Ding ist nachher 6 Meter breit und 12 Meter lang?? Den größten Kofferaum hätte es sicherlich, aber viel Spaß beim Einparken und Rangieren....!

Aus diesem Grund ist meine Empfehlung für Leute, die ein sehr schnelles Holz spielen wollen, ohne auf die nötige Kontrolle verzichten zu wollen, ganz klar das STIGA Clipper. Sehr schnell, richtig viel Dampf dahinter, aber es ist trotz diesem großen Tempo noch gut zu kontrollieren und bietet ein unnachahmliches Anschlaggefühl und Rückmeldung. Das Clipper spielt sich wirklich wie kein anderes Holz, die Furnierkombination ist auch einzigartig.
Das Clipper CR soll noch schneller sein, aber mir persönlich gefällt das Gefühl und der Anschlag nicht, mein Favorit ist und bleibt das Clipper.

Interessant ist auch das Tibhar H-1-9, wirklich sehr sehr schnell und mit einzigartigen Spieleigenschaften.

Geändert von ML (08.04.2001 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2001, 14:01
Carter 78 Carter 78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Ort: Göttingen
Beiträge: 192
Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
dIE SCHNELLSTEN hÖLZER; DIE ICH BISHER IN DER hAND GEHABT HABE; SIND YASAKA Overdrive und noch viel schneller ist das Andro Explorer (Vorteil: extrem leicht. Nachteil: man spürt den Ball kaum, zu schmaler Griff, kleines Schlägerblatt). Spielt irgendjemand von Euch Andro Explorer? Und kennt jemand Joola Saive Stress. Das war auch ein hartes OFF+ Holz aber leider habe ich es am Samstag im Spiel kaputt (3.Satz 20:21) gemacht und mit dem Schläger meines Mannschaftskameraden (Andro Explorer) weitergespielt und gewonnen. Von Donic soll esfür den neuen Ball auch eine neue Persson - Waffe geben (7,5 mm dick, 75g leicht)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2001, 15:04
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Explorer

Das Explorer finde ich viel zu schnell und direkt,aber für den RH-Schuss habe ich noch nie ein besseres Holz gespielt.Das wars dann aber auch mit den positiven Eigenschaften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77