Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.06.2022, 14:50
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Hat hier evtl noch jemand etwas Faser für ein Holz abzugeben oder eine Bezugsquelle für kleine Mengen?
Arylate, Carbon, Aramid- egal...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2022, 15:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
..
... Fichte/Kiefer und Ebenholz. Alle Furniere sind sehr günstig mit Ausnahme Ebenholz. ....
Hm, meine Fichte war deutlich teurer als mein Ebenholz. Das kommt wohl auf die Qualität an.

Zitat:
....Wozu soll ich mir einen abbrechen für ne Schicke Griffschale nur wegen der Optik wegen. Die 20-30€ Mehrarbeit will doch keiner bezahlen. ...
Also ich "breche mir einen ab", weil es mir Spaß macht, schöne Griffschalen zu fertigen. Allerdings ist es vollkommen richtig, dass der TT-Spieler normalis zu den Sparbrötchen par excellence gehört. Deswegen kriegen die auch schlichte Holzgriffe und die schönen sind für meine eigenen Hölzer .
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2022, 08:58
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.187
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Dann würde ich mal deinen Fichtenlieferant. Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.
Die Hölzer wurden gefällt, getrocknet, bearbeitet, verpackt. Mag sein das in der einen oder anderen Charge weniger Äste drin sind, aber das ist nur Zufall. Da werden Tonnen durchgeschoben und die Chargen richten sich nach Stämme. Da sortiert keiner aus weil es Nasen gibt die Äste wollen und welche die sie nicht wollen. Und die, die sie nicht wollen schneiden die eben raus.

Klar gibts noch marginale Unterschiede von Säge zu Schälfurnier was sich auch im Preis niederschlägt. Allerdings nicht so als das es wesentlich an den Preis von Ebenholz rankommen dürfte.

Der Rohstoffhandel ist ne Pussy. Wenn ich will kann ich aktuell nen Kilo Kupfer für 150* kaufen. Muss ich aber nicht. Ich kenne auch Händler da kostet das Kilo aktuell sehr günstige 20*/Kilo. Die Preise sind bei Holz genauso. Die Verfahrensschritte vom ersten Finger Krum machen bis das Zeug zum Kunden kommt ist auch der selbe. Jeder Händler schlägt so viel drauf wie er Lust hat.... ist halt so, können wir nicht ändern. Aber mit der Qualität hat das rein gar nichts tun. Auch mit der Herkunft eher weniger. Da wir hier nen Haufen kommerzielle Fichtenwälder haben. Wir brauchen nichts importieren.

Ich breche mir woanders einen ab. Hübsche Griffschalen zusammenzuleimen ist mir zu anspruchslos. Aber da hat jeder so sein Hobby.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2022, 14:33
Luhx369 Luhx369 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 43
Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Luhx369 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ALC Gewebe einkaufen

Ich wollte nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand weiß wie man Alc-Gewebe wirklich findet. Nach Vectran suchen brachte nichts, da es dazu niemanden gibt der ein Gewebe verkauft. Wird Alc nur für den Tischtennisbau verwendet? Wenn nicht kann man eventuelle über andere Bereiche an Alc-Gewebe kommen? Im Motorsport z.B. wird ja viel Carbon- oder Hybridgewebe verwendet, aber ob darunter auch Alc zu finden ist, ist die andere Frage.

Die Hersteller der großen Tischtennismarken werden wahrscheinlich auch nichts an kleine Kunden verkaufen? Naja, eventuell kann mir da irgendwann doch jemand weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acrylate carbon, acrylate-carbon, alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(B) Boll ALC neue Serie (S) Freitas ALC o. IF Layer ALC blOink tausche 1 22.05.2018 10:23
[B] ALC gerade , suche ALC konkav Firedisc tausche 1 09.06.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77