Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.09.2017, 09:58
Standspieler23 Standspieler23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Thüringen
Alter: 41
Beiträge: 67
Standspieler23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Hi, spiele den Hikari 55° seit mindestens 15 Jahren (RH 1,8mm), immer auf Allround oder Off- Vollhölzern (derzeit Primo Off-). Auf Carbonhölzern ist er zu undynamisch, das Holz braucht m.E. einen gewissen Eigenkatapult. Daher solltest du keine zu steifen Hölzer nehmen. Auch Hölzer mit harten Deckfurnieren (Butterfly Finewood, Adidas Avenger) haben mir nicht gefallen, das wird zu hart.

Wenn Tempo fehlt, wäre der erste logische Schritt die Schwammstärke zu erhöhen. Ansonsten ein schnelleres Vollholz wie Korbel Off. Ist auch nicht zu teuer.
MfG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2017, 10:18
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Ein Balsa-Holz würde schon passen zur Spielweise denke ich. TSP hat ganz gute Balsa-Hölzer zu bieten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2017, 14:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
@crycorner
Warum spielst Du eigentlich Dein Temper tech All+ nicht mehr und bist zum Stiga?
Ich spiele jetzt Noppen auf der RH und der P1 ist für einen VH- Belag für mich recht hart ausgelegt. Das Stiga ist elastischer, was mir bei den Noppen einen besseren Störeffekt bringt und mir mit der VH ein bisschen hilft, mehr Dynamik reinzubringen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2017, 14:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55Grad sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass ich da mal dazwischenfragen darf?

Momentan beschäftige ich mich mit den Begriffen hart/weich und steif/flexibel. Beide Parameter sind messbar. Sofern zwei Hölzer verschiedener Hersteller messbar identische Werte bezüglich Härte und Steifheit aufweisen, ist es da nicht egal mit welchem Verfahren diese gefertigt wurden?

Bin auch auf der Suche nach einem Holz mit etwas besseren Eigenschaften im Pressblock, ohne das dabei der Spin verloren gehen sollte.
Natürlich ist das egal, wenn Du alleine die Steifheit betrachtest. Da es aber verschiedene Wege gibt, diese Steifheit zu erreichen, kaufst Du andere Unterschiede mit ein. Beim Tempern kannst Du halt den Schläger dennoch recht leicht konstruieren. Andere Schläger sind steif Aufgrund der Anzahl, Dicke und Härte der unterschiedlichen Lagen und dann auch häufig eher schwer.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2017, 14:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Eine Frage, etwas off topic:

Wie schwer ist der Hikari 55 in 1,5mm?
Deutlich schwerer als gleich dicke Varios oder Srivers?
Habe gehört, er soll relativ schwer sein, ähnlich Victas VS 401.

Ich suche einen relativ dünnen und nicht zu schweren Belag für tischnahes Spiel. (Flip, Block, Konter auf der Rückhand ohne große Katapultwirkung).

Vielen Dank
Das genaue Gewicht kann ich Dir auch nicht sagen. Da ich bislang aber immer sehr leichte Schläger gespielt habe, kann ich Dir zumindest sagen, dass ich durch den Wechsel von weichen Tensoren auf VH Mark V und RH Hikari (sogar 2.0) keinen großen Unterschied gespürt habe.

Der Hikari hat praktisch keine Katapultwirkung. Durch das weichere, griffige Obergummi kann man gut flippen. Bei Block und Konter ist die Kontrolle überragend. Halt zu Lasten der Geschwindigkeit. Heißt: man muss mehr arbeiten :-) Heißt auch, es kommen etwas mehr Bälle wieder zurück. Aber: Du selbst machst deutlich weniger Fehler und kannst es dadurch verschmerzen, wenn ein Ballwechsel etwas länger dauert.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.09.2017, 14:53
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Wenn es sehr schnell zugehen darf, Tibhar Balsa Fibretec 75, habe ich länger gespielt. Etwas moderater das Tibhar Balsa Fibre 60 off, das liegt zu weiteren Tests aktuell in meinem Regal.
Denke beides sollte passen und mit Rabatt mit unter 40€ gut bezahlbar!
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.09.2017, 14:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Zitat:
Zitat von Standspieler23 Beitrag anzeigen
Hi, spiele den Hikari 55° seit mindestens 15 Jahren (RH 1,8mm), immer auf Allround oder Off- Vollhölzern (derzeit Primo Off-). Auf Carbonhölzern ist er zu undynamisch, das Holz braucht m.E. einen gewissen Eigenkatapult. Daher solltest du keine zu steifen Hölzer nehmen. Auch Hölzer mit harten Deckfurnieren (Butterfly Finewood, Adidas Avenger) haben mir nicht gefallen, das wird zu hart.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und jemand Anderes, mit dem ich mich über den Belag unterhalten habe, auch. Der war mit dem Hikari recht unzufrieden und hat eher elastische Vollhölzer getestet. Wolle es eigentlich schon aufgeben mit dem Belag. Hat dann aber auch den TemperTech damit getestet und war auf einmal begeistert.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.09.2017, 15:25
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2013
Alter: 41
Beiträge: 13
cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Tja ich bin jetzt etwas hin und hergerissen. Das liegt aber auch an mangelnder Erfahrung meinerseits.

Vielleicht erläutere ich noch einmal meine Spielweise:

Spiele überwiegend RH. Überwiegen US und bei Möglichkeit schieße ich gern. Leichte TS eigentlich nur zur Spieleröffnung. Meine Stärke ist das Blocken, Kontern, bei dauerhaften Angriff des Gegners verfalle ich dabei in einen passiv Block. Klappt gut! Ansonsten kann ich aber auch aktiv dagegen gehen oder bei ausreichender Länge reinhacken (lange Rückhand).
Quattro -> Slice -> Super Defense waren meine vorherigen Beläge. Der Hikari gefällt und liegt mir bisher am besten. Auch die Aufschläge sind traumhaft mit dem Teil.

Gefühlt fehlt mir aber manchmal der Bums im Angriff mit der RH. Mit dem alten low budget Gewo Holz kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Gefühlt müsste es härter sein. Wenn ein weicheres Balsa meinen Stil verbessert, dann war ich auf dem Holzweg und lasse mich gerne belehren.
Den Hikari in 1.8 oder 2.1 zu nehmen wäre eine Option.

VH überwiegend nur US und Schläge. Wenn ich denn mal TS spiele umlaufe ich den Ball meistens. Da könnte der Mark V auch etwas härter sein, ist soweit aber OK.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2017, 15:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Vertraue Deinem Gefühl, was das Holz angeht. Mit Balsa bist Du glaube ich nicht so gut bedient. Balsa eignet sich zwar generell ganz gut für ein Konter- und Blockspiel, da Du für Dich aber jetzt festgestellt hast, dass Du den harten Belag magst, würde ich den jetzt nicht über ein weiches Balsaholz aufweichen. Und wenn Du ihn Dir in 2.1 auf die RH geklebt hast, dreh mal den Schläger. Vielleicht eignet sich der Belag sogar gut für die VH. Der Mark V ist nicht der sicherste Belag. Vielleicht fehlt Dir mit der VH etwas die Kontrolle, um häufiger mal damit zu spielen. Ansonsten gibt es auch eine härtere Variante vom Mark V.

Wenn Du aktive Optionen mit der RH haben willst, würde ich Dir ohnehin 2.1 empfehlen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.09.2017, 16:21
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hikari 55° sucht hartes Holz, Block, Schuss

Also Balsa Carbon oder Balsa fieberglas sind alles andere als weich, die von mir empfohlen auch nicht. Wenn das Carbon direkt unter dem Deckfunier liegt ist das schon steif.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Block-Schuss-Belag Fußball zum Aufwärmen Noppen innen 69 10.06.2012 13:19
Block/Konter/Schuss + Abwehr Naffy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 23.05.2010 20:39
Konter/Schuss/Block Holz gesucht WayWard Wettkampfhölzer 18 23.03.2010 13:45
Holz für Block - Konter -Schuss Stollentroll Wettkampfhölzer 7 17.12.2009 15:57
Block/Konter/Schuss - Material? noppen-jedi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 20.03.2009 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77