Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.02.2024, 10:36
ldetmers ldetmers ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.03.2023
Alter: 58
Beiträge: 1
ldetmers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Hallo,
ich kenne das Problem, ich habe nach 27 Jahren Pause wieder angefangen. Ich spiele tischnah Konter/Block und versuche Unterschnittanschläge mit der Rückhand weich zur Eröffnung anzuziehen. Ich spiele Donic Epox Offensiv mit Friendship Battle II auf der Rückhand. Das Donic Epox Offensiv soll ähnlich dem Petr Korbel sein ggf. ist das Donic etwas schneller. Was mir gut gefällt ist der Block und das kurz kurz Spiel. Der 2.1 mm Belag war gut, ich wollte jedoch etwas mehr Kontrolle in der Aufschlagannahme... daher habe ich 1.8 mm. Beim etwas langsameren Petr Korbel, wäre der 2.1 mm Belag einen Versuch wert. Etwas schneller aber immer noch sehr griffig wäre der Friendship Bloom Power.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2024, 10:56
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 658
AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Zum Thema kurze Noppen: das hast du dir nicht gerade die Umsteiger-Freundlichsten zum Testen raus gesucht.
Versuche mal, wie schon vorgeschlagen, den Spinfire, oder wenn es etwas weicher sein soll auch den Waran.
__________________
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2024, 12:11
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 317
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Ich wundere mich ein wenig über die meisten der bisherigen Beiträge, für mich sind die meisten genannten ganz normale Topspinbeläge, mit evtl. ganz guten Blockeigenschaften.
Für das genannte Spielsystem gibt es schon speziellere Beläge, die sich dafür besser eignen, aber eben weniger gut für Topspins.

Sunflex Zenith: Der absolute Schuss-Belag. Damit kann man wirklich alles durchladen. Der Belag ist aber sehr schnell/katapultig und daher zickig beim schupfen. Topspins fliegen sehr flach, von unten hochziehen ist schwer. Es gibt auch einen Test auf einem bekannten Youtube-Kanal, in dem man die Schusseigenschaften gut sehen kann.

Victas VS 401: Etwas normaler als der Sunflex, kann man damit auch gut schupfen, und sogar Topspin spielen. Er eignet sich jedoch auch sehr gut zum Durchschießen von Topspins. Weniger katapultig als der Sunflex, dafür schnittiger, aber auch schnittempfindlicher. Leider sehr schwer.

Armstrong Hikari SR7 55°: Im Gegensatz zu den beiden obigen Belägen habe ich den bisher nicht gespielt, es gibt aber einen ausführlichen Thread dazu im Forum (Leseempfehlung, da lernst Du ob der was für dich ist). So wie ich das anhand der Beschreibungen einschätzen würde, ist das eine weniger extreme Variante, daher im Block- und Schupfspiel sicherer, aber ich würde jetzt nicht die krassen Schüsse eines Zenith erwarten.

Nittaku Goriki Kaisoku: Habe ich auch nicht gespielt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, weil es auch ein Belag ist, der explizit für Block-/Schusspiel gemacht ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2024, 13:34
Timi77 Timi77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mir diese nun gwnauer anschauen.

Sportliche Grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2024, 13:47
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Für ein ähnliches RH-Spiel, wenn auch nicht so Schuss-lastig, aber auch ohne RH-TS nutze ich den Andro Hexer in 1,9.
Spinning, flacher Ballabsprung, sehr sicher, aber mit ordentlich Tempo, wenn man durchlädt.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.02.2024, 15:14
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Also, der Spinfire ist schon recht anspruchsvoll da würde ich von abraten. Auch den Rakza X Soft würde ich für dein Schussspiel nicht gerade empfehlen, ebenso wenig den Quatum pro Soft. Der Quatum ist viel zu katapultig zum Vergleich zum X Soft. Der X Soft besticht ehr durch andere Sachen. Kurze Noppe würde ich ehr den V102 empfehlen oder Razka PO spielen sich noppeninnenähnlich.

Ansonsten bleib bei einem Medium Belag. Der Sprung von den Donic Coppa zu einem Quatum pro Soft oder Spinfire ist auch deutlich zu hoch. 46 bis 48 Grad sollte dann dein Belag bzw der Schwamm haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2024, 16:08
Timi77 Timi77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Danke euch erstmal für die vielen Tips. Es wäre für mich x mal leichter, wenn es nur 5 Beläge gebe.

Nach Anraten von einem Tischtennis Freund , kaufte ich mir jetzt einen xiom vega pro 1.8 in Rot. Auch habe ich mir nochmal das Holz gekauft.

Da ich noch einen nagelneuen nexxus el pro 43 in 1.9 habe, wollte ich folgende Kombi ausprobieren.

Korbel Holz
VH nexxus 1.9 schwarz
RH xiom vega pro 1.8 rot (im Forum gelesen, dass der schwarze Qualitativ besser sei als rot....nächste Baustelle) Keine Ahnung, ob da was drann ist.

Der xiom wird die Tage geliefert. Bin halt jetzt am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll, oder Belag zurücksende.

Was meint ihr?

Schlimm, ich kaufe mittlerweile Beläge, die ich nicht eine Sekunde gespielt habe. Das hätte ich zu meiner damaligen Zeit als Trainer jedem abgeraten. So macht es mir einfach keinen Spass mehr.

Zu dem Thema Kurznoppen.
Ich habe damals so für ca. 1 Saison den Rosin Kurznoppe (glaube Butterfly) gespielt.
Kann mich erinnern, dass ich damit gut schießen konnte, blocken war schon wesentlich schwerer.

Bei Noppen habe ich immer das Gefühl, als ob ich ein wildes Pferd habe, was ich versuchen muss zu zähmen. Zumindest bei denen, die ich bisher probiert habe.

Um Jahresende 2023, hatte ich einen Testkoffer mit Belägen angeschafft. Leider sind die Beläge schon sehr runtergespielt um richtig zu testen. Holz hatte ich meines verwendet. So kam ich an den Rakzy 7 und Rakzy 7 Soft.

Geändert von Omma (05.02.2024 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.2024, 16:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.735
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Zitat:
Zitat von Timi77 Beitrag anzeigen
Was meint ihr?
Du siehst ja, wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde - immer noch - etwas Ähnliches zum RAKZA SOFT suchen, wenn der nach deinen Angaben schon nah am Wunschbelag war, auch wenn das keine "typische" Empfehlung darstellt.

Andere, vom Grundsatz her, sicher passendere Empfehlungen bis hin zu kurzen Noppen (die du ja aber eigentlich nicht willst) gab es auch einige.

Sicher kann man dein Spiel mit einem Vega Pro in 1.8 spielen. Jede andere Empfehlung in diesem Thread kann dir genauso gut, besser oder schlechter passen. Niemand wird dir garantieren können "Schick den Vega zurück, mit meinem Tipp spielst du besser".

Kurzfassung: Probiere den Vega aus.

Zitat:
Zitat von Timi77 Beitrag anzeigen
Bin halt jetzt am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll, oder Belag zurücksende.
Und dann? Jetzt hast du eine Empfehlung von einem Freund, nehmen wir an er kennt dich ein wenig. Hier hast du Empfehlungen von Fremden. Du kannst also entweder den Vega testen oder folgst lieber ohne Test einer der anderen Empfehlungen oder versuchst es nochmal über irgendwelche Testkoffer bzw. gebraucht gekaufte Beläge.

Geändert von Power-Seven (05.02.2024 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.02.2024, 16:35
Timi77 Timi77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Der Rakza7 und Soft sind beide gebröselt. Es haben nach jedem Spiel, Teile von meinem Belag auf dem Tisch gelegen.

Den würde ich nicht wieder kaufen. Fand ihn qualitativ sehr schlecht.
.Du schreibst zurück und gleichzeitig, teste 🤔

Noppen hast du recht, wohl eher nicht mein Ding.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.02.2024, 16:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.735
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Zitat:
Zitat von Timi77 Beitrag anzeigen
.Du schreibst zurück und gleichzeitig, teste 🤔
Nein, ich hab geschrieben dass dir niemand sagen kann du sollst den Belag zurückschicken weil du mit seinem Tipp garantiert besser spielst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allround-RH-Belag für US, Block, Konter, Schuss Börnie Noppen innen 29 16.06.2022 11:09
Bester KN-Belag auf PETR KORBEL OFF(Block,konter,schuss)? TT-RAYMANx Kurze Noppen 4 17.06.2005 14:32
Block,Block,Block Mayerkurt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 21.07.2001 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77