Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.12.2006, 21:43
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

Bisher gab es Raclette und Gans.
Was es morgen gibt, weiß ich noch nicht.

Die eben benutzte Waage allerdinds war bestimmt kaputt, hoffe ich...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2006, 21:51
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

An Heiligabend gabs kalten Braten mit diversen Saucen, heute gefüllte Ente.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2006, 12:49
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

An Heiligabend wurde das Raclette benutzt.

Gestern gab es ein saftiges Rumpsteak mit Bohnen an Oregano und deftigen Bratkartoffeln.

Heut fällt, zum Glück, das Mittagessen aus.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2007, 11:38
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch Weißweinelite aus der Wachau

Zitat:
Zitat von TT-Noob Beitrag anzeigen

Mit was für edlen Speisen werden die Gaumen der TT-News Community an den weihnachtlichen Feiertagen erfreut?
...nach den opulenten Weihnachtsessen steht ja nun schon fast der Osterhase vor der Tür. Gelegenheit, hier mal wieder 'n bissl rumzuprotzen

Speisentechnisch wird diesmal nichts Weltbewegendes oder Exotisches aufgefahren - eher gutbürgerliche Küche.

Grundsätzlich läßt sich dazu sagen: je größer die begleitenden Weine, desto dezenter sollte das Mahl zubereitet sein. - Nicht allzu schwer, keine zu dominanten, pikanten Soßen etc....


Hab übrigens grad 'ne kleine Bestandsaufnahme im Keller gemacht und da u. a. auch ein paar Kisten aus Österreich (Schwerpunkt Wachau) ausgegraben . - Für mich ganz eindeutig jene Weinregion, in der die internationalen Topwinzer von Weltruf über die mit Abstand drolligsten Namen verfügen:
Krutzler, Kracher, Pichler...

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (25.03.2007 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2007, 13:08
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch Siegerweine

´

Schon mal langsam den neuen Korkenzieher für die Feiertage antesten:


Justament wird - passend zum Wildbraten - ein Barolo Enrico VI, Jhg. 1995,
von der Cordero di Montezemolo dekantiert. Aus der Toplage ´Villero´ in ´Castiglione Falletto´.


-> Ein Tropfen mit Tradition:

Vom legendären Familienweingut des amtierenden Fiat-, Ferrari- und Maserati-Vorstandsvorsitzenden:

http://corderodimontezemolo.it/pagin...o_enrico.lasso



PS: Den abgestandenen Schumi-Billigsekt könnt ihr dagegen vergessen: http://www.clipfish.de/player.php?vi...g2MDd8Mw%3D%3D


´

Geändert von Rieslingrübe (21.12.2007 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.12.2007, 13:55
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

Dieses Jahr geht's zum Geheimtipp in NYC schlechthin:

In's Becco , 335W 46th Street. Gediegen, aber nicht zu pompoes:

http://becconyc.com/index2.htm

Allerdings bitte 3 Monate im Voraus den Tisch reservieren, sonst wird das nix.

Uwe, beim Wein sind wir uns noch unschluessig, vielleicht kannst Du uns diesbezueglich weiterhelfen (wir werden wohl alle wieder zum Fisch tendieren, brauchen also hierzu 'was Passendes.)

http://becconyc.com/pdf/winebestvalue.pdf

Gruss

Tony

Geändert von Tony_Iommi (21.12.2007 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2007, 17:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.721
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

Der Geheimtipp in NYC schlechthin:

Das Becco , 335W 46th Street. Gediegen, aber nicht zu pompoes:

http://becconyc.com/index2.htm

...beim Wein...noch unschluessig...


Hmmm....hab die Weinkarte eben mal überflogen...mit Verlaub: nicht überzeugend. Und vor allen Dingen wenig aussagekräftig bis verwirrend formuliert

Die aufgeführten Weißweine sind in meinen Augen keine weitere Erwähnung wert. Zwar würde der ein oder andere Tropfen durchaus zum Fisch passen; zu dem Preis bekommt man anderswo - auch in NY - jedoch mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr fürs Geld.
Falls ihr auf einen kräftigen Wildbraten umschwenken würdet: In der Rotweinsektion ist mir die Nummer 10047 positiv aufgefallen:

Allerdings gilt es abzuklopfen, was dort mit der Beschreibung Barolo Faletto 1998 tatsächlich gemeint ist: Es handelt sich erstens um ein besonderes Jahr - in Piemont vermutlich das größte seit 1971 - und zweitens und drittens um eine gute Lage von einem absoluten Toperzeuger: Bruno Giacosa . Jedoch gibt es von ihm sowohl einen Barolo Roche de Faletto, als auch einen Barolo Faletto di Serralunga; zudem - zumindest in ausgezeichneten Jahren wie '98 - von jeder Lage eine Standardabfüllung (weißes Etikett) und eine Riserva (rotes Etikett).

Sollte es sich tatsächlich um eine Faletto di Serralunga Riserva 1998 handeln, dann zuschlagen. - Rund zweihundert Mücken pro Flasche sind hier durchaus angemessen: immerhin dürfte er im Einkauf schon knapp 100 gekostet haben...

Ich möchte jedoch betonen, dass es sich hier um einen großen Wein mit enormen Reifepotential handelt, der sich erst zwischen 2015 und 2020 auf seinem absoluten Höhepunkt befinden wird. Fazit: mindestens sechs, besser 10 Stunden vorher dekantieren ; dann bei rund 15 Grad (die optimale Trinktemperatur von 18/19 ° erreicht er später innerhalb weniger Minuten auf dem Tisch im Restaurant) irgendwo in Ruhe stehen lassen - optimalerweise mit 'nem Deckel auf dem Dekanter.

Aufgefallen ist mir auch die Nummer 10041: Barolo Pajana 1996 von Domenico Clerico. Ebenfalls eine gute Lage, ein großes Jahr u. ein Toperzeuger: moderner in Vinifikation u. Ausbau als Giacosa , ergo mit früher trinkreifen, nicht ganz so tanninlastigen Weinen. Allerdings ist hier der Preis von 225 Euro wirklich unverschämt: habe noch vor vier Jahren in Turin im Einkauf umgerechnet 35 für die Flasche gezahlt.

Also entweder Signor Clerico auf rund 100 Knödl runterhandeln - oder den Giacosa genau prüfen. Bei negativem Befund empfehle ich ein zügiges Umbuchen...


ciao

upi

Geändert von Rieslingrübe (21.12.2007 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2007, 17:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.923
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: haute cuisine bei TT-News

also bei dem preis kauf ich mir lieber nen supermarktwein. weil des der für 200 besser schmeckt des merk ich sowieso nicht, wenns überhaupts so ist das er besser schmeckt als irgend ein supermarktwein.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2007, 18:14
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also bei dem preis kauf ich mir lieber nen supermarktwein. weil des der für 200 besser schmeckt des merk ich sowieso nicht, wenns überhaupts so ist das er besser schmeckt als irgend ein supermarktwein.
Du bist ja auch noch klein, jimih...

Will Dir mit dieser Bemerkung nicht wirklich zu nahe treten, denn in Deinem zarten Alter sind die Geschmacksknospen auch noch gar nicht da angekommen, wo sie den Unterschied als bemerkenswert empfinden.

Der Weinliebhaber älterer Couleur hat sich - idealerweise - über viele Jahre an den richtigen Geschmack herangearbeitet; meist angefangen beim dünnen Billig-Chianti, der "mal zum Posen" auf irgendeiner Teenie-Party verkostet wird. Irgendwann hat man dann mal im Italien-Urlaub einen "günstigen" Roten zur Pizza dabei und schwelgt schon im weltmännischen Selbst. Doch die Weihen kommen mit den Jahren...wenn man sowohl die Geschmacksknospen als auch den Geldbeutel kontinuierlich geschult und erweitert hat.

Wenn Du dann den billigen Fusel von vor 20 Jahren für DM 1,29 aus'm Edeka probierst, verweigert die Speiseröhre automatisch die Weiterleitung.

Ein kräftiger Nebbiolo oder ein ausgereifter Mouton Rothschild lassen einem jedoch das Herz aufgehen, wie auch feine Bordeaux-Weine (abhängig vom Tanningehalt) oder ein guter Barolo, wie Uwe - selbstverständlich - richtig vorschlug. Und auch einige Perlen aus Kalifornien, Südafrika und Chile haben sich mittlerweile zu recht ansprechenden und gehaltvollen Weinen entwickelt.

Mach' einfach mal eine Weinprobe mit - Du wirst Dich wundern, was Du da für Unterschiede feststellen wirst.

Beste Grüße

Olaf

P.S.: Dass Riesling übrigens jung am besten schmeckt, etwa wenn er ein, zwei Jahre alt ist, lasse ich jetzt besser unerwähnt...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2007, 18:15
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: haute cuisine bei TT-News

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Hmmm....hab die Weinkarte eben mal überflogen...mit Verlaub: nicht überzeugend. Und vor allen Dingen wenig aussagekräftig bis verwirrend formuliert
upi
Danke fuer die Ausfuehrungen. Wir werden uns wohl ueberraschen lassen muessen. Mal sehen wie's wird. Und dass die Preise unverschaemt sind, ist fuer NYC nunmal so ueblich. Glaub' mir, da gibt's noch ganz andere Sachen hier.

Geändert von Tony_Iommi (21.12.2007 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77