|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhandtopspin
Zitat:
Aber wir arbeiten drann.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Ludwig Dir ist aber schon klar das man mit der Klassischen Penholder Griffhaltung (einen Belag) auch einen Rückhandtopspin hinbekommt?! Unbedingt (hab ich beim letzten Tunier bemerkt) ist es gar nicht so wichtig einen Rh. Topspin zu können, eher mehr mit der Rh. verteilen und dann auf die Chance mit den Vh. Topspin zu warten ist eine sehr gute Strategie. Allerdings an alle Klassischen Penholder Spieler ist es meiner Meinung nach wichtig auch einen Rh. Topspin mit einen Belag zu können. Man ist ja so schon eingeschränkt genug also muss man versuchen stark an seiner Rh. Hand zu Arbeiten! P.S.: Beinarbeit nicht vergessen und die Rh. so oft wie möglich umlaufen MfG Müsli Bob |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
was meiner meinung nach auch eine große Rolle spielt ist der Treffpunkt des Balles auf dem Schläger.
Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Ball nahe der oberen Kante des Schlägers trifft, bekommt man durch die zusätzliche Geschwindigkeit mehr Spin in den Topspin. |
|
|||
|
|||
Ohne richtig schnelles Ärmchen und Händchen geht auch mit der besten Technik der Welt nicht viel. Dafür braucht man Muckies und die bekommt man nur vom Training
|
|
||||
|
||||
Für meinen Geschmack ist der Ellenbogen aber zu weit weg von der Hüfte/Körper! Also so doll finde ich das nicht.
|
|
|||
|
|||
Der Ellenbogen muss schon vor dem Körper sein, sonst hast du keine richtige Ausholphase..
Um beim Balltreffpunkt die maximale Beschleunigung im Unterarm zu erzielen, musst du nunmal die Vorspannung haben, indem der Ellenbogen nach vorne zeigt, um danach dann den Unterarm über den Ellenbogen nach vorne drehen/beschleunigen zu können. Bleibt der Ellenbogen am Körper, müsstest du neben dem Körper ausholen und das hätte wiederum einen Balltreffpunkt zur Folge, der viel zu nah am Körper wäre und die Bewegung beim Balltreffpunkt würde tendenziell mehr zur Seite gehen als nach vorne. Die Bewegung von Elke Wosik sieht schon gar nicht so verkehrt aus.. (ums mal vorsichtig auszudrücken) mfg Toshi |
Lesezeichen |
|
|