Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.10.2004, 16:04
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Patman
Aus meiner Sicht sind die zitierten Aussagen aus dem Artikel eine Katastrophe! Sie zementieren die gängigen Vorurteile gegenüber Tischtennis, wegen derer Tischtennis es so schwer hat, als ernsthafter Spitzensport wahrgenommen zu werden. Die ist in der Schweiz noch viel schlimmer, wo das TT noch einen viel geringeren Stellenwert in der Öffentlichkeit hat als in Deutschland
Sehr richtig !


Zitat:
Zitat von Patman
Zudem ist es doch nur peinlich, wie sich der Autor outet, in völliger Unkenntnis über den Tischtennissport zu baden. Nicht nur, dass er von früheren und aktuellen Leistungen deutscher Spieler und dem Zeitraum der Wettkampfsaison keine Ahnung hat sondern auch von den Anforderungen, welche an Tischtennisspieler im Wettkampfbereich gestellt werden.
Ich finde es nur peinlich was der Mensch in dem Artikel losläßt!

Patman
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2004, 16:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Wenn mir ein Laie etwas über Tischtennis erzählen will (so nach dem Motto, "gestern habe ich das 10 Minuten im Garten gespielt), dann sage ich immer, er redet über Pingpong, nicht über TT.

Tischtennis ist für mich der Sport, bei dem mit turnierzugelassenen Material (Tische, Bälle, Schläger, Halle) und entsprechender Technik (Schnitt, TS usw.) gespielt wird. Wer es jedoch nur mal so aus Spaß in der Freizeit spielt, spielt fast immer nur Pingpong.

Der Autor hat daher nicht über TT, sondern über Pingpong geschrieben. Und offensichtlich ist ihm der Unterschied nicht klar.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2004, 16:44
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Patman
Aus meiner Sicht sind die zitierten Aussagen aus dem Artikel eine Katastrophe! Sie zementieren die gängigen Vorurteile gegenüber Tischtennis, wegen derer Tischtennis es so schwer hat, als ernsthafter Spitzensport wahrgenommen zu werden. Die ist in der Schweiz noch viel schlimmer, wo das TT noch einen viel geringeren Stellenwert in der Öffentlichkeit hat als in Deutschland.
Zudem ist es doch nur peinlich, wie sich der Autor outet, in völliger Unkenntnis über den Tischtennissport zu baden. Nicht nur, dass er von früheren und aktuellen Leistungen deutscher Spieler und dem Zeitraum der Wettkampfsaison keine Ahnung hat sondern auch von den Anforderungen, welche an Tischtennisspieler im Wettkampfbereich gestellt werden.
Gemäss einer Studie (von der ich leider nur aus zuverlässiger Quelle gehört, aber nie selber gesehen habe, bin für Hinweise dankbar) gehört TT zu den 5 anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Dabei wurden u.a. Faktoren wie Geschwindigkeit, Reaktion, technische Ansprüche berücksichtigt.

Genau wegen dieses TT-Bildes haben wir immer wieder Zulauf von Jugendlichen, die z.B. koordinativ nicht mal im Fussball reichen und dann denken "naja, gehe ich halt Ping Pong spielen, das kann ja jeder". Willkommen in der Traufe...

Dies natürlich aus Sicht eines, der für die Akzeptanz und den Respekt des Tischtennis kämpft.

Gruss Patrick
Welche Ansprüche das TT an den Spieler stellt ist uns doch allen klar. Wir bekommen nicht mehr Akzeptanz, wenn wir dies immer wiederholen.
Ich habe von einem Trainer gehört, dass er Jugendliche die nicht ausreichende Voraussetzungen mitgebracht haben zum Fußball geschickt hat.

Was ist denn schlecht, wenn mehr Leute TT spielen? Unter blinden ist der Einäugige König. Warum soll er sich nicht mal wie ein König fühlen?

Je mehr Menschen TT spielen, desto mehr wird der Sport akzeptiert.
Je mehr Menschen TT spielen, desto eher kann ich Talente finden und fördern.

Es gibt viele Orte an denen TT gespielt werden kann! Warum freuen wir uns nicht wenn die Menschen es tun.

Es stimmt doch, dass die deutschen und erst recht schweizer Spieler nicht so gut sind wie die Chinesen. Warum spielen sonst so viel Chinesen in der 1.und 2.Bundesliga.
Ein Beispiel aus der 2.Bundesliga Nord der Damen.
Die Mannschaft der SG Marßel Bremen spielt in der Saison 2004 / 2005 mit der folgenden Aufstellung: Lin Sievers, Soon-Chang Lee, Xiao Wen Shen, Janina Görlich, So-Young Lee, Jasmin Kersten, Margarete Gluza
Wie sagte einst unser Bundestrainer, man muss auch jönnen können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2004, 16:59
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: NDF
Alter: 38
Beiträge: 774
suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Die Aussage, dass es nur wenige richtig toll finden , is ja wohl die Höhe. Ich behaupte, dass es hinter Fußball wirklich keine Sportart gibt, die eindeutig mehr aktive Mitglieder hat als Tischtennis. So seh ich das hier in Hessen, das mag anderswo etwas verschieden sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2004, 17:19
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.809
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Hi there,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da hat jemand seine Sicht der Dinge wiedergegeben und bitte schön, man sollte doch jedem seine Meinung lassen. Ich betrachte vielleicht Minigolf auf die gleiche Art und Weise und mir kann kein Minigolfprofi vorschreiben, es gefälligst ernster zu nehmen, ich habe nun mal keinen Bezug dazu.

Warum sollte ich für Anerkennung des Tischtennissportes kämpfen??? Ich werbe bei jeder Gelegenheit für meinen Sport, aber ich kämpfe nicht um Anerkennung bei Menschen, die meinen Sport nicht als Sportart anerkennen wollen. Und wenn diese Menschen meinen Sport wohlwollend als Freizeitbeschäftigung betrachten, finde ich das absolut in Ordnung, auch wenn sie vielleicht nicht den Einblick in die Materie haben, den ich habe.

Suum cuique.

SpinOn

SpinDevil

__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.10.2004, 18:53
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Nun habe ich mich für den Artikel ausgesprochen und eins übersehen.
Er stand in der ZEIT.
Dann brauch ich wohl nicht auf eine anzahlmaßige Zunahme der Freizeitsportler zu hoffen. Sonst werden sie wohl auch nicht zunehmen, denn ZEIT-Leser sind ja so vernünftig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.10.2004, 20:40
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zum Artikel paßt die Aussage:
Mein Sohn ist unsportlich und unbeweglich, deshalb schicke ich ihn zum Tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2004, 03:29
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Zum Artikel paßt die Aussage:
Mein Sohn ist unsportlich und unbeweglich, deshalb schicke ich ihn zum Tischtennis.
Das kann sicher nicht schaden, falls er Lust zum TT hat.

Mein Neffe durfte aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen,
bzw. sollte er immer wenn es zu anstrengend wurde eine Pause machen.
Beim TT klappte das prima. Mit der Mannschaft ist er Norddeutscher Jugendmeister und 4. der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft geworden. An guten Tagen konnte er auch gegen einen Oberligaspieler gewinnen.
Sein Verbandstrainer meinte, das es keinen gibt, der mit so wenig Bewegung so viel erreicht.
Es war eine schöne Zeit.
Es war die Zeit, in der David Daus in Flensburg Jugendmeister wurde.

Also versucht es doch, oder hast du Angst, dass dich dein Sohn eines Tages besiegt?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2004, 09:03
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Hogar
Also versucht es doch, oder hast du Angst, dass dich dein Sohn eines Tages besiegt?
Ich glaube wenn der Papi das denken würde sollte er mal zum Psychater
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2004, 13:56
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

So ein Artikel zeigt, das die Redakteure dieser Zeitung keine Ahnung vom Tischtennissport haben es also auch unterlassen sollten einen so unqualifizierten Artikel zu schreiben.

Ich kann als Jugenbetreuer ein Lied von solchen singen die weil Sie wo anders nichts taugen zum Tischtennis geschickt werden, da sind welche dabei die können des Schläger halten aber mehr wir des bei denen wohl eher nicht.
Wenn jemand kein Ballgefühl hat dann hat er es nicht. Es gibt einfach Leute die für jegliche Bewegungssportart ungeeignet sind.

Ich beschäftige mich grundsätzlich nur mit denen, wo es sich lohnt.

Natürlich schicken wir keinen nach Hause, da wie einem anderen Thread schon erwähnt die Jugendarbeit auch eine gesellschaftliche Funktion hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47
Tischtennis - Möglichkeiten zur Verbesserung der Darstellung in der Öffentlichkeit Michael Frey allgemeines Tischtennis-Forum 21 02.01.2001 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77