|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter parteiisch, nach seinem eigenen Spiel
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die WO des WTTV 2) hat dieselbe Formulierung wie die DTTB WO 1) (kenne nur die aktuelle des WTTV, keine Ahnung wie das früher war): 3.1.1 "... Sofern bei einem Mannschaftskampf kein OSR eingesetzt wird, sind die beiden Mannschaftsführer für den ordnungsgemäßen Ablauf der Begegnung verantwortlich." Ebenso 3.1.2 "... Falls ein eingeteilter OSR zu einem Mannschaftskampf nicht erscheint, werden dessen Aufgaben ggf. von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültiger Lizenz, ansonsten von beiden Mannschaftsführern wahrgenommen." Gleiche Formulierung auch bspw. in den WOs vom HTTV oder BTTV 3) 4) Zitat:
1) https://www.tischtennis.de/fileadmin...ao_BT_2017.pdf 2) https://nrw-tischtennis.de/wp-conten...2019-01-01.pdf 3) https://www.httv.de/media/000/Handbu...dnung_1718.pdf 4) https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/m...e/A5/WO_A5.pdf 5) https://nrw-tischtennis.de/wp-conten...rs01-19-20.pdf |
|
||||
|
||||
Sehr skurile Geschichte, die neben der notwendigen Regelkunde aber vor allen Dingen die Zivilcourage der anderen Spieler herausfordert. So ein Verhalten ist intolerabel. Punkt !
Gut, dass sich die Mitspieler der Hauptdarstellers gekümmert haben und sich nicht Fronten zwischen den Mannschaften gebildet haben. Als MF wäre dieser Spieler spääääähhtestens im Wiederholungsfall für mich nicht mehr einsetzbar und würde in Rücksprache mit dem Vereinsvorstand nicht mehr aufgestellt werden.
|
||||
|
||||
Das mit der SR Meldung ist eine Lachnummer.
1. Selbst wenn jeder Verein einen SR meldet und der macht dann 5 Einsätze im Jahr, reichen die SR maximal aus um jedes Spiel ab LL Aufwärts mit einem OSR zu bestücken. 2. Sind die Ersatzordnugsstrafen mit 25 bzw 50 Euro für Kreis/Bezirksvereine so gering das viele sicher eher die Strafe zahlen als einen OSR zu stellen (da sich keiner findet der dazu Bock hat und die Ausbildung ja auch Geld kostet) Also eher ne Geld als ne Personalquelle für den Verband Und die aktuelle Regelung mit beide Mannschaftsführer sorgen gemeinsam, sind also quasi gemeinsam OSR ist eben problematisch. Wenn die sich eh einig sind braucht man auch keinen OSR. Nur wenn wie gesagt dann einer sagt rot der andere nein... Oder einer sagt der Belag ist nicht zugelassen, der andere doch... dann wird es eben schwierig. Und das ist doch auch nicht unwahrscheinlich. Denn meist stellt sich doch der MF schützend vor seine Mannschaft und tritt ihr nicht in den Hintern (selbst wenn es angebracht wäre), schon alleine um im Nachgang Vereinsinterne Querelen zu vermeiden. Gibt sicher auch Ausnahmefälle wo das der MF macht...wie gesagt Ausnahme
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.11.2019 um 15:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast aber natürlich recht. Es ist sonst eher eine äußerst seltene Angelegenheit, dass ich auch nur den Gedanken hege eine gelbe, geschweige denn eine rote Karte zu zücken. Einfach, weil es sich seltenst lohnt einen Streit um die Regeln oder ähnliches anzufangen, insbesondere, wenn es um "Kleinigkeiten in den unteren Ligen", wie Zeitverschwendung, etwas zu langes coachen oder beim 5. Punkt schon das Handtuch zu nehmen, geht. Hier jedoch war klar, dass ohne eingreifen von meiner Seite vermutlich nichts gutes passiert wäre und evtl unser Spieler noch durch einen Schlägertreffer verletzt worden wäre, was ich auf jeden Fall verhindern wollte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Er geht. 2. Ich wechsele den Verein. Beides scheint aber nicht zu passieren und die restlichen Vereinsmitglieder halte ich eigtl. nicht für völlig verblödete/verblendete/verwirrte Menschen, die sich an so etwas nicht stören, oder die sowas sogar aktiv unterstützen würden. Naja hoffen wir einfach mal, dass es in der Rückserie besser wird |
|
||||
|
||||
Nein auch das kannst du nur im Nachhinein anfechten solange kein osr da ist bzw die mf die dann osr sind sich nicht einigen können.
Bei wem willst du das vor Ort auch anfechten? Und geht dann auch nur bei wirklich nicht den Regeln entsprechenden Dingen wie gelb rot wegen brauner Haare. Aber wenn er dir nen Aufschlag weg zählt wo er sagt der war nur 10 cm hoch obwohl es 30 waren. Da machste nix. Nicht mal mit osr
|
|||
|
|||
Doch, mit OSR kannst Du den Schiedsrichter auf jeden Fall austauschen lassen. Bei dem einzelnen Punkt kannst Du natürlich nichts machen. Das ist prinzipiell auch ohne OSR möglich.
Geändert von Trillian (18.11.2019 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja meine Aussage bezog sich auf den einzelnen Punkt.
Wenn der dir bei 10-11 im 5. Plötzlich nen korrekten Aufschlag weg zählt, war es das.
|
|||
|
|||
Zitat:
So langsam kann ich verstehen, warum hier manch einer schreibt, dass man bei sowas zumindest im Spiel ein wenig Machtlos ist. Klar ist meine Situation, dass jemand aus Rache so gegen mich so zählt, bis jetzt noch theoretisch gewesen und ich hoffe ich muss sie niemals im echten Leben erleben, aber der Gedanke, dass ich dann ggf., wenn ich nicht korrekt vorbereitet bin mit eigenem OSR usw., bis zu drei Spiele verschwende, nur weil jemand, der niemals an einer Platte stehen sollte, sich verärgert fühlt, ist etwas beunruhigend. Naja aber mit etwas Leid muss man wohl anscheinend leben. Ich bin aber auf jeden Fall erfreut über die vielen detaillierten Antworten zu meinen Fragen hier und bin mir sicher, dass ich zumindest jetzt, für solche und ähnliche Vorfälle besser gewappnet bin (Auch wenn ich ehrlich hoffe, dass ich dieses Wissen niemals praktisch anwenden muss, weil ich ehrlich finde, dass sowas nicht zu einen Tischtennisspiel gehört.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
1) Nein, kannst Du nicht. Du kannst den OSR bitten, den SRaT auszuwechseln, aber er ist nicht dazu verpflichtet, es ist seine Entscheidung, nicht Deine. 2) Beim einzelnen Punkt kann man natürlich etwas machen: Wenn es eine falsche Regelauslegung durch den SRaT ist und ein OSR ihn entsprechend korrigiert. 3) Wie soll das denn gehen? |
Lesezeichen |
Stichworte |
parteiischer Schiedsrichter, regeln |
|
|