|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2016 World Team Table Tennis Championships, 28 Feb 2016 - 06 Mar 2016
|
|||
|
|||
Die Nominierungen für die Deutschen Mannschaften sind raus:
Zitat:
Mir persönlich gefällt die Aufstellung für die WM ziemlich gut. Ovtcharov, Boll natürlich gesetzt und Steger hat sich den Platz einfach nochmal verdient finde ich. Filus bringt taktische Vielfalt mit in die Mannschaft und Franziska steckt zwar derzeit in einem Formtief, kann aber denke ich trotzdem für wichtige Punkte gut sein. Bei den Damen verfolge ich das Geschehen zwar meist nicht so, aber ich weiß nicht wann ich mal eine Aufstellung ohne eine "Chinesin" gesehen habe. Möchte mich aus der Diskussion aber auch eigentlich gerne raushalten. Trotzdem find ich es vor allem für Winter und Mittelham eine schöne Sache, hoffentlich sprechen auch die Ergebnisse dafür, wobei die Gruppe ja schon heftig ist. |
|
|||
|
|||
Die beiden gebürtigen Chinesinnen Han Ying und Shan Xiaona dürfen laut der ITTF-Regel nicht an der WM teilnehmen.
|
|
|||
|
|||
Wu Jiaduo dürfte aber wohl eingesetzt werden und steht in der Weltrangliste immerhin vor Silbereisen und Mittelham. Dass Wu nicht dabei ist, stellt damit die einzige kleine "Überraschung" dar -- aber mit ihren 38 Jahren muss man sie natürlich nicht mehr nominieren.
Bei den Herren ist die Sache noch unaufgeregter: Die 5 Nominierten sind die 5 Besten laut Weltrangliste. Spannend wird natürlich wieder, wer der drei (Filus/Steger/Franziska) in den wichtigsten Partien antreten darf. Da wird sicherlich jeder der drei mal in den Gruppenspielen ran dürfen und das muss dann irgendwie als Entscheidungshilfe für die KO-Runde dienen. Geändert von tsb (02.02.2016 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke die Frage wird sich eher stellen "wann Steger/Franziska".
Wann man Filus einsetzt dürfte relativ klar sein, da ja auf dem Niveau gut bekannt sein dürfte wer "gegen Abwehr kann" und wer nicht, dh wann man durch Filus nen Vorteil rausholen kann... |
|
||||
|
||||
Filus wird eh kaum spielen. Der wird im DTTB nicht besonders geschätzt und kann halt leider gegen Japan, Korea, Portugal und China nur schwer punkten.
|
|
|||
|
|||
Ja ich denke auch das er eher in der vorrunde zum zug kommen wird, wenn überhaupt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Filus hat letztes Jahr klar gegen Koki Niwa gewonnen - Hat Chancen gegen Appolonia - Gegen Korea hat aktuell auch ein Steger/Franziska (teilweise Ovtcharov) Probleme - Gegen China hat aktuell NIEMAND aus Deutschland eine Chance |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders im Finale: Baum wird auf Position 2 aufgestellt, verliert knapp gegen Gardos und darf im fünften Einzel nochmal ran; das er dann wie wir wissen deutlich mit 0:3 gegen Fegerl verlor. Deiner Behauptung, dass Filus auf Position 3 schlechtere Chancen als Steger/Franziska gegen Japan, Korea, Portugal und China hätte, stimme ich aber nicht zu. Ich bin mal schnell die Bilanzen von Filus durchgegangen und da findet sich: 3-0 gegen Jung Young Sik 1-0 gegen Kim Jung Hoon 2-0 gegen Lee Sang Su 3-1 gegen Niwa Koki 2-0 gegen Yoshida Masaki 1-0 gegen Yoshimura Maharu 1-0 gegen Oshima Yuya 1-0 gegen Muramatsu Yuto 1-1 gegen Kishikawa Seya 1-1 gegen Jun Mizutani Da sind viele potentielle Gegner an Position 3 aus KOR und JPN dabei und Filus' Bilanzen sehen sehr gut aus. Gegen Monteiro und Geraldo hat Filus noch nie gespielt, daher lässt sich zu Portugal nicht viel sagen. Filus hat zwar schlechte Bilanzen gegen Freitas und Apolonia (0:3 bzw 1:3), aber die würde Portugal gegen Deutschland niemals auf 3 aufstellen, oder? Damit würden sie praktisch zwei Einzel herschenken nur um eine starke Nummer 3 zu haben. (Franziska und Steger haben gegen Freitas und Apolonia ohnehin auch negative Bilanzen.) Bleiben noch die Chinesen als Referenzpunkt. Auf Position 3 wird bei denen wohl Xu Xin oder Fan Zhendong spielen. Hat Filus da weniger Chancen als Steger und Franziska? Ist wohl kaum relevant, die Chancen liegen eh nahe 0. Geändert von tsb (02.02.2016 um 17:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe im Prinzip auch nur Roßkopfs Meinung paraphrasiert. Insgesamt ist es aber derzeit so, dass Steger in deutlich besserer Form ist (WRL und TTBL) und man Franziska noch einen kurzzeitigen Leistungsschub in einem solchen Turnier zutrauen kann.
Südkoreas Kader steht: Joo Saehyuk (WRL 17), Jung Youngsik (39), Lee Sangsu (72), Jang Woojin (87), Jeong Sangeun (35). Etwas komisch, der Kader, oder? Was ist mit Cho Eonrae, Kim Minseok...? Kenne mich in Korea nicht so gut aus, aber die WRL widerspricht der Nominierung zum Teil. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Kuala Lumpur, Malaysia, Weltmeisterschaften, WM, WM 2016, World Championships, WTTC |
|
|