Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche der beiden ähnlichen Hölzer findet ihr besser?
Boll ALC 5 22,73%
Boll Spirit 17 77,27%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 01:04
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ein 90g schweres Spirit wird genau das gleiche sein, wie ein 90g schweres ALC
Mein Spirit wiegt knapp 90 g und mein ALC exakt 90 g. Mein ALC ist spürbar schneller und durchschlagskräftiger. Und das ist keine Einbildung!
Vom Spielgefühl her sind beide identisch.
Alt 30.09.2009, 10:55
boll-fan90 boll-fan90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Mein Spirit wiegt knapp 90 g und mein ALC exakt 90 g. Mein ALC ist spürbar schneller und durchschlagskräftiger. Und das ist keine Einbildung!
Vom Spielgefühl her sind beide identisch.
Würdest du also nicht sagen das Spirit ist gefühlvoller? Und der Unterschied liegt nur um Tempo??
Alt 08.10.2009, 10:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von boll-fan90 Beitrag anzeigen
Würdest du also nicht sagen das Spirit ist gefühlvoller? Und der Unterschied liegt nur um Tempo??
Kann man grundsätzlich nicht sagen. Bei meinen Exemplaren liegt der Unterschied nur im Tempo. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich alc und spirit vom spielgefühl her identisch, also Anschlaghärte und Absprungwinkel sind gleich.

Aber wenn du suchst, wirst du auch ein 90 g schweres Spirit finden, dass schneller als mein alc ist. Liegt halt immer an der jeweiligen Charge.
Alt 08.10.2009, 10:52
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer schreibt dass das Boll Spirit und das ALC das selbe Holz ist und sich gleich spielen hat keine Ahnung! Und warscheinlich noch nie beide gespielt! Man kann sagen dass sich das ALC spielt als wäre es extra auf den Tenergy abgestimmt, ist es warscheinlich auch! Das heißt der Anschlag ist ein tick weicher als beim Spirit was dem Tenergy warscheinlich zugute kommt. Weil der Tenergy ja eh hart genug ist. Das spirit ist einfach ein bißchen knackiger und direkter. Finde des ALC aber trotz wicheren Anschlags schneller. Und Tenergy 05 und ALC ist einfach die perfekte Kombi damit kann man am meisten aus dem Tenergy holen. Da die Tenergy's aber eher nicht so mein ding sind, spiele ich lieber Boll Spirit und Stiga Boost TC's
Alt 08.10.2009, 12:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Matti 89 Beitrag anzeigen
Wer schreibt dass das Boll Spirit und das ALC das selbe Holz ist und sich gleich spielen hat keine Ahnung! Und warscheinlich noch nie beide gespielt!
Vollbremsung!
Ich besitze beide Hölzer und habe sie natürlich ausgiebig miteinander verglichen. MEINE Exemplare weisen definitiv nicht die von dir genannten Unterschiede auf. Wenn du meinst, mit der Erfahrung von DEINEN gespielten Hölzern, die Spieleigenschaften aller Exemplare von Spirits und ALCs pauschalisieren zu können, dann hast DU wahrscheinlich keine Ahnung von was du da redest. Verstehe mal das Holz ein Naturprodukt ist und es daher zu erheblichen Produktionsschwankungen kommen kann. Auch Butterfly als Edelmarke mit ihren handverlesenen Furniern ist davor nicht gefeit.
Alt 08.10.2009, 13:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ist ja relativ simpel. Wenn das Deckfurnier dicker ist, wird der Anschlag weicher. Wird der Kern dicker, wird das holz schneller. Das es schwankungen gibt, kann man sicher sowohl das spirit als schneller bzw. das ALC als schneller ansehen, kommt immer drauf an was man hat. Der aufbau ist nahezu identisch, also auch nahezu gleiche Hölzer. Die Nuancen Unterschied, kann man auch durch 2 ganz verschiedene Spirits bekommen... Hab das selber schon beim Maze erlebt wie unterschiedlich 2 mal das gleiche Holz sein kann.
Alt 08.10.2009, 14:04
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Mitspieler von mir im Verein spielt das ALC mit beidseitig Tenergy 05 2,1.Er spielte vergangene Saison das Spirit mit 2 Tenergy's.Beide Hölzer wiegen 86g.Und er sagt der grösste Unterschied der beiden Hölzer besteht darin,dass das Spirit wesentlich kopflastiger ist als das ALC.Und aus diesem Grund entschied er sich für das ALC.
Alt 14.10.2009, 17:42
Benutzerbild von Qualle
Qualle Qualle ist offline
IDEM 07 -> Vize, B-Doppel
Forenmitglied

Qualle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte noch eine kurz Frage zu dem Unterschied: Viscaria vs. ALC

Weiß jemand von euch worin der liegt. Sind die Hölzer nahezu identisch? Vllt schon jemand mal getestet? Soweit ich weiß ist das Boll Spirit der Nachfolger vom Viscaria und das ALC der Nachfolger vom Boll Spirit.
Alt 18.10.2009, 09:07
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche ist jetzt schneller sprit oder alc ??
Alt 18.10.2009, 20:18
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und hoch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »