Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2013, 22:35
HungerStrik3 HungerStrik3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HungerStrik3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Belagsuche bei ESN

Vielen Dank für die Antworten!

Der Ballabsprung kann schon hoch sein, nur halt nicht auf Tenergy/Hexer Niveau. (Hohen Ballabsprung bin ich gewöhnt.)
Somit kommen auch die ESN-Beläge in Frage.

Enorm weiche Obergummis kommen nur mit einem harten Schwamm und enorm weiche Schwämme nur mit einem harten OG in frage, damit das Spielgefühl insgesamt nicht unter Medium sinkt.
Vielleicht kann mir ein Materialexperte erklären welche genauen Auswirkungen die Härte des OGs bzw. des Schwammes hat?

Ich dachte spontan an Beläge der aktuellen Serien von ESN, die aber nicht das Topmodel sind, wie Tibhar 5Q, Aurus Soft, Evolution EL-P (Japaner), Andro Hexer Duro, Donic Bluefire M2, Acuda S2 - obwohl die meisten dieser auf Spin ausgelegt sind und somit einen hohen Ballabsprung haben.
Wer kennt sich denn mit denen aus?
Auf Speed ausgelegte Beläge mit etwas breiteren, engeren Noppen, wie Andro Roxon wären wahrscheinlich etwas besser, da sie sich besser zum geraden Spiel eignen.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
P.S.: BTY hat keine ESN-Beläge im Programm.
Zitat:
Zitat von PingoPongo Beitrag anzeigen
Sry, grad gesehen, ESN...
Wer sagt, dass der Belag von ESN sein muss?
Mit japanischen Butterflys hatte ich auch gute Erfahrung.
Chinese werde ich mir auf keinen Fall kaufen.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Leiderhilft wirklich nur testen!!!!
Ich werde auch was testen müssen, aber Tendenzen durch Erfahrungen anderer können nicht schaden.

Zitat:
Zitat von Chilifreak Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile sehr viele Beläge getestet...
Genau solche Einschätzungen habe ich erhofft.
Ich habe den Aurus bereits gespielt, weißt du ob das OG das gleich wie das des Sound bzw. Soft ist?
Dieses war ja hart, weshalb mich dann die weiche Schwammversion des Aurus nicht so sehr stören würde.
Alt 13.01.2013, 23:12
UltraAslan UltraAslan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UltraAslan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wars mit Andro Backside 2.0 D? Habe den in 1.9 mm auf der Ruckhand gespielt, der Belag hat sehr gute Kontrolle und kannst super schupfen. Ruckhand Topspins funktionieren einwandfrei,der Belag ist halt nicht sehr schnell.
Alt 14.01.2013, 00:09
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mit dem auf Lager kaufen ist immer so ne Sache. kommt drauf an wieviele du so verbrauchst. Für mehr als 3 Jahre würde ich mir da nichts auf Lager legen.
1. Lagern verbessert den Belag nicht unbedingt.
2. Kann es passieren das der Hersteller irgendwann für den belag den sie seit Jahren nicht mehr herstellen und verkaufen, dann keine Lizenzgebühr mehr zahlen. Dann steht er nicht mehr auf die ITTF Liste und man darf ihn nicht mehr spielen. (Beispiel: Die ersten ESN beläge von Andro hießen Revolution und Revolution Fire und beide sind nicht mehr auf der Liste.

Die Dinger sind in Frischverpackungen, ja ich denke so 2 Stück für 3 Jahre (RH hält doppelt so lange wi VH da weniger Spin) Der Donic-Slick war etwa 10 Jahre nach dem Ende der Herstellung noch auf der Liste
Ich dachte der "Fire" wird noch angeboten?
Ich hatte noch nie gesehen wie NI-Beläge in der KK überprüft worden sind, das keinen ich nur von LN, dann aber auch hinterher (Verdacht dass verboten wurde dann nach dem Spiel im Netz überprüft).

Geändert von Merkur (14.01.2013 um 00:17 Uhr)
Alt 14.01.2013, 00:14
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einzige sinnvolle Tip kam bisher von Holgi.

ZU hoher Ballabsprung, dann kommt schonmal garkein ESN-Belag der neueren Generation in Frage und Hexer schon zu schnell, dann schon garkein Rhyzm 425.

Sanfter FKE und ältere Generation, siehe Vorshclag Holgi, oder gleich ein Klassiker .

P.S.: BTY hat keine ESN-Beläge im Programm.
Die alten "sanften" Tensoren wie Rookie und F3 haben einen hohen Ballabsprung und zwar über die gesamte TS-Variation. Tenergy und Hexer/Genius haben einen flachen Ballabsrpung beim weich ziehen und einen extrem hohen beim hart ziehen!
Alt 14.01.2013, 09:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Die alten "sanften" Tensoren wie Rookie und F3 haben einen hohen Ballabsprung und zwar über die gesamte TS-Variation. Tenergy und Hexer/Genius haben einen flachen Ballabsrpung beim weich ziehen und einen extrem hohen beim hart ziehen!
Da verwechselst du wohl Ballabsprung und Katapultverhalten.
Alt 14.01.2013, 09:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Da verwechselst du grundverschiedene Dinge. Du hast dich bestimmt nur verschrieben...
Alt 14.01.2013, 09:53
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann mir grundsätzlich mal jemand die beiden Begriffe erklären, gerne auf via PN? Bin halt noch Änfänger...
Alt 14.01.2013, 13:05
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Wegig Katapult haben die neuen Beläge mit grobem Schwamm auch, klar schaffen die es auch deshalb oft beim weich ziehen nicht übers Netz, trotzdem denken ich, dass auch sehr Absprungwinkel beim weichen treffen beim TS gegenüber Rookie, F3 und co flach sind.
Tatsache ist, dass der Absprungwinkel beim Genius und co im Vergleich zu anderen Belägen extrem mit der Schlaghärte ansteigt, Schüsse sind mir am Anfang fast alle über den Tisch gegangen. Das sind Gründe warum diese Beläge eher schwer zu kontrollieren sind obwohl Sie nicht besonders schnell sind!
Gegenbeispiel ist Sinus-alpha. Der hat einen recht hohen beim weich ziehen aber einen flachen beim hart ziehen.
Alt 15.01.2013, 17:42
HungerStrik3 HungerStrik3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HungerStrik3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann jemand Empfehlungen/Testberichte/Erfahrungen o.ä. über folgende Beläge posten, für eher passives Rückhand Spiel auf Bezirksklasse Niveau?

Andro: Hexer Duro, Shifter, Revo Fire
Donic: Acuda S2, Baracuda Big Slam
Tibhar: Aurus Soft, 5Q, Evolution FX-P
Butterfly: Sriver

Gerne natürlich auch Beiträge aus anderen Threads verlinken!
(Aber bitte nicht nur das Thema - das finde ich schon selber und lese enorm viel)

Oder spezielle bereits in diesem Thread von mir gestellte Fragen beantworten.
Alt 15.01.2013, 19:06
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den 5Q kann ich dir für die Rückhand nicht empfehlen. Er ist ziemlich weich und spielt sich auch dementsprechend. Er ist ziemlich schnell und katapultig. Also nur was für Topsinspieler. Hatte den in max. auf der Vorhand.
Ich habe für RH meine Liebe wieder zu Butterfly entdeckt nach ca. 15 Jahren Butterfly-Abstinenz!
Ich spiele den Sriver L in 1,5 auf einem Balsa-Off+ Holz. Der Belag ist sehr sicher zu spielen im Block und Konterspiel. Topspin spiele ich nur zur Eröffnung. Der Belag ist griffig und von hoher Qualität. Sollte eine Halbserie ohne Probleme halten. Geschwindigkeit schätze ich ihn eher als Mittelmaß ein. Der Belag spielt sich etwas härter, da er ein härteres Obergummi hat, was mir ein sehr gutes Anschlagsgefühl vermittelt! Dürfte für dich als Passivspieler auf RH also ne gute Alternative sein!
Aber letztendlich musst einfach mal ausprobieren. Kann sein, dass dir ganz was anderes liegt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, esn, passiv, rückhand, suche

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »