|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhand Belagsuche bei ESN
Vielen Dank für die Antworten!
Der Ballabsprung kann schon hoch sein, nur halt nicht auf Tenergy/Hexer Niveau. (Hohen Ballabsprung bin ich gewöhnt.) Somit kommen auch die ESN-Beläge in Frage. Enorm weiche Obergummis kommen nur mit einem harten Schwamm und enorm weiche Schwämme nur mit einem harten OG in frage, damit das Spielgefühl insgesamt nicht unter Medium sinkt. Vielleicht kann mir ein Materialexperte erklären welche genauen Auswirkungen die Härte des OGs bzw. des Schwammes hat? Ich dachte spontan an Beläge der aktuellen Serien von ESN, die aber nicht das Topmodel sind, wie Tibhar 5Q, Aurus Soft, Evolution EL-P (Japaner), Andro Hexer Duro, Donic Bluefire M2, Acuda S2 - obwohl die meisten dieser auf Spin ausgelegt sind und somit einen hohen Ballabsprung haben. Wer kennt sich denn mit denen aus? Auf Speed ausgelegte Beläge mit etwas breiteren, engeren Noppen, wie Andro Roxon wären wahrscheinlich etwas besser, da sie sich besser zum geraden Spiel eignen. Wer sagt, dass der Belag von ESN sein muss? Mit japanischen Butterflys hatte ich auch gute Erfahrung. Chinese werde ich mir auf keinen Fall kaufen. Ich werde auch was testen müssen, aber Tendenzen durch Erfahrungen anderer können nicht schaden. Genau solche Einschätzungen habe ich erhofft. Ich habe den Aurus bereits gespielt, weißt du ob das OG das gleich wie das des Sound bzw. Soft ist? Dieses war ja hart, weshalb mich dann die weiche Schwammversion des Aurus nicht so sehr stören würde. |
|
|||
|
|||
Wie wars mit Andro Backside 2.0 D? Habe den in 1.9 mm auf der Ruckhand gespielt, der Belag hat sehr gute Kontrolle und kannst super schupfen. Ruckhand Topspins funktionieren einwandfrei,der Belag ist halt nicht sehr schnell.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dinger sind in Frischverpackungen, ja ich denke so 2 Stück für 3 Jahre (RH hält doppelt so lange wi VH da weniger Spin) Der Donic-Slick war etwa 10 Jahre nach dem Ende der Herstellung noch auf der Liste Ich dachte der "Fire" wird noch angeboten? Ich hatte noch nie gesehen wie NI-Beläge in der KK überprüft worden sind, das keinen ich nur von LN, dann aber auch hinterher (Verdacht dass verboten wurde dann nach dem Spiel im Netz überprüft). Geändert von Merkur (14.01.2013 um 00:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da verwechselst du wohl Ballabsprung und Katapultverhalten.
|
|
|||
|
|||
Da verwechselst du grundverschiedene Dinge. Du hast dich bestimmt nur verschrieben...
|
|
|||
|
|||
Kann mir grundsätzlich mal jemand die beiden Begriffe erklären, gerne auf via PN? Bin halt noch Änfänger...
|
|||
|
|||
Wegig Katapult haben die neuen Beläge mit grobem Schwamm auch, klar schaffen die es auch deshalb oft beim weich ziehen nicht übers Netz, trotzdem denken ich, dass auch sehr Absprungwinkel beim weichen treffen beim TS gegenüber Rookie, F3 und co flach sind.
Tatsache ist, dass der Absprungwinkel beim Genius und co im Vergleich zu anderen Belägen extrem mit der Schlaghärte ansteigt, Schüsse sind mir am Anfang fast alle über den Tisch gegangen. Das sind Gründe warum diese Beläge eher schwer zu kontrollieren sind obwohl Sie nicht besonders schnell sind! Gegenbeispiel ist Sinus-alpha. Der hat einen recht hohen beim weich ziehen aber einen flachen beim hart ziehen. |
|
|||
|
|||
Vielleicht kann jemand Empfehlungen/Testberichte/Erfahrungen o.ä. über folgende Beläge posten, für eher passives Rückhand Spiel auf Bezirksklasse Niveau?
Andro: Hexer Duro, Shifter, Revo Fire Donic: Acuda S2, Baracuda Big Slam Tibhar: Aurus Soft, 5Q, Evolution FX-P Butterfly: Sriver Gerne natürlich auch Beiträge aus anderen Threads verlinken! (Aber bitte nicht nur das Thema - das finde ich schon selber und lese enorm viel) Oder spezielle bereits in diesem Thread von mir gestellte Fragen beantworten. |
|
|||
|
|||
Also den 5Q kann ich dir für die Rückhand nicht empfehlen. Er ist ziemlich weich und spielt sich auch dementsprechend. Er ist ziemlich schnell und katapultig. Also nur was für Topsinspieler. Hatte den in max. auf der Vorhand.
Ich habe für RH meine Liebe wieder zu Butterfly entdeckt nach ca. 15 Jahren Butterfly-Abstinenz! Ich spiele den Sriver L in 1,5 auf einem Balsa-Off+ Holz. Der Belag ist sehr sicher zu spielen im Block und Konterspiel. Topspin spiele ich nur zur Eröffnung. Der Belag ist griffig und von hoher Qualität. Sollte eine Halbserie ohne Probleme halten. Geschwindigkeit schätze ich ihn eher als Mittelmaß ein. Der Belag spielt sich etwas härter, da er ein härteres Obergummi hat, was mir ein sehr gutes Anschlagsgefühl vermittelt! Dürfte für dich als Passivspieler auf RH also ne gute Alternative sein! Aber letztendlich musst einfach mal ausprobieren. Kann sein, dass dir ganz was anderes liegt! |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, esn, passiv, rückhand, suche |
|
|