|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlagtechnik Topspin, Kantentreffer, Schläger
erst mal viel tiefere Grundstellung und dann ist deine Bewegung sehr gerade von vorne nach hinten. Es müsste aber eher von hinten unten nach vorne oben gehen. Auf starken Unterschnitt kann es schon mal vorkommen, dass man so tief ausholt, dass der Schläger den Boden berührt (als extremes Beispiel). Und gewöhne dir die zwei Finger hinten auf den Schläger ab.
Timo Boll Topspin für Anfänger https://www.youtube.com/watch?v=Oswz5TWIjJw Dort siehst du, dass Timo beim Ausholen mindestens auf Kniehöhe mit dem Schläger ist. Geändert von SpinnyTop78 (03.10.2021 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung und den Link, schaue ich mir gleich mal an.
Auf eine tiefere Haltung werde ich achten, also federnde Knie. Die beiden Finger hinten habe ich so von den Vorhandangaben mit Handgelenkeinsatz übernommen, weill man so das Schlägerblatt viel fester im Griff hat und genauer führen kann. Was spricht dagegen, außer dass es beim Umgreifen auf die Rückhand natürlich ungünstig sein kann? Wenn ich die Bewegung weiter nach oben mache, gehen die Bälle weit hinter die Platte- auf Unterschnitt sieht das natürlich anders aus. Das vorm ausholen den Boden berühren kenne ich noch von früher, dachte es sei mittlerweile überholt? |
|
|||
|
|||
Der schlagansatz geht ja kaum unter den Treffpunkt, du solltest beim ausholen mindestens so 20cm unter dem ball sein damit du Platz hast nach oben zu beschleunigen.
Du solltest auf kniehöhe starten und dann den Schläger etwa im 45 Grad Winkel nach vorne oben schwingen. Und wie schon gesagt tiefer stehen, bei den guten Spielern ist beim Treffen die tischkante oft etwa so auf bauchnabel Höhe während sie bei dir unter Hüfthöhe ist Geändert von Dominikk85 (04.10.2021 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ok, muss ich mal drauf achten und bei Zeiten nochmal ein Video machen- das ist ja auch zur Selbstkontrolle gut. Vermutlich ist es deshalb eher ein Schlagspin, als ein Topspin. Wenn ich das so mache wie beschrieben, muss ich auf jeden Fall den Ball deutlich dünner treffen, damit er nicht sonstwo hingeht, wird also auch deutlich langsamer. An das Tempo muss man sich dann durch Variation vn Blattwinkel und Zugbewegung wieder herantasten? |
|
|||
|
|||
Bis zum Knie halte ich für übertrieben aber ab Hüfte beginnen und in Kopfhöhe beenden. Das Bollvideo erklärt es ja sehr gut. Ich würde auch mit max 80% Schlagleistung trainieren. Wichtig ist die Sauberkeit der Schläge. Wenn Du mit dem Roboter trainierst wechsle doch zwischen Rückhand und Vorhand. Dann trainierst Du den Wechsel und die Beinbewegung gleich mit. Aber bitte nicht in Jeans.
|
|
|||
|
|||
Mal eine Zusatzfrage an die Technikexperte :
Beim Boll Video ist mir aufgefallen, dass der Ball mit ganzem Arm und relativ konstanten Winkel im Ellenbogen gespielt wird. Andererseits habe ich gehört, dass im schnellen, modernen Tischtennis der Ball hauptsächlich aus dem Unterarm heraus beschleunigt werden soll. Ist das beim Top Spin anders, oder ist die gezeigte Version eine Grundversion zum erlernen? Wer kann den Widerspruch aufklären? |
|
|||
|
|||
relativ konstant =/= konstant. Letzten Endes geht es um maximale Impulsübertragung im Balltreffpunkt.
Handgelenk+ Unterarm+ Armschwung+ Körper. Perfekt überlagert kann da schonmal bei dem ein oder anderen eine der Komponenten weniger ausgeprägt sein, ohne dass die Qualität leidet. Siehe Vergleich China - Rest der Welt in der VH-Technik.
|
|||
|
|||
Zitat:
oder bspw. Technik unter Matchbedingungen: Sehe da keinen Widerspruch... Wenn genügend Zeit vorhanden ist, "richtig" durchziehen, wenn nicht, dann halt mit einer kürzeren/kompakteren Bewegung. |
|
|||
|
|||
Ich glaube Boll macht auch einen unterarmeinsatz, allerdings kommt der weniger durch beugen des Arms sondern mehr durch eine Rotation im Oberarm.
Wenn man sich das Video anschaut sieht man das der Ellbogen die Hand kurzzeitig überholt (außenrotation im oberarmkopf) und dann wieder nach vorne schnappt (innenrotation). https://www.coachseye.com/v/6c47fee6...4e60129e07bc87 Die Bewegung machen viele auch bei einem geraden Schuss um extra schmackes zu bekommen, aber bei boll geht beim vorwärts Schwung der Oberarm leicht seitlich weg zum Körper so das diese Bewegung die mit angelegtem Oberarm eher vorwärtsenergie erzeugt wie in dieser Übung Eher ein wenig mehr nach oben wirkt. Ich vermute aber mal das das etwas ist über das man sich als hobbyspieler keine Gedanken machen sollte, Boll tut es vermutlich auch nicht sondern hat es über die Jahre so entwickelt |
Lesezeichen |
|
|