Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.09.2008, 11:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

http://http://www.beruehmtegraeber.at/

Eine überragende website für die Weiner Friedhöfe, mit ausführlichen Beschreibungen und Bildern der Gruft, nur die Stimmung, die kann man eben nicht in einem Bericht einfangen, das muß man persönlich erleben.



Die gespenstische Ruhe, das leise Kribbeln im Magen, die Ehrfurcht wenn man am Fuße der Gruft von Beethoven steht.

Und das, um Himmels Willen, wollen paar wildgewordene Banausen wegen des Mammons opfern, in einen Rummelplatz verwandeln, es wäre ein Schande.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2008, 12:05
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Vermutlich liegt der Hauptgrund nicht mal bei den gestiegenen Beerdigungskosten und dem Wegfall des Krankenkassenzuschusses sondern schlicht und ergreifend an der Faulheit der Hinterbliebenen den Gräbern die nötige Pflege angedeihen zu lassen. Wenn ich sehe wie viele unserer älteren Mitbürger schon zu Lebzeiten ihr Dasein in sogenannten Pflegeheimen fristen, bin ich mir sehr sicher, dass die Fürsorge der Angehörigen für die Grabpflege nach deren Ableben nicht unbedingt ansteigt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2008, 12:27
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
'

Unsere Landeshauptstadt hat hier zweifellos auch einiges zu bieten.

Berlin mit dem Dorotheenstädtischen Friedhof, dem Invalidenfriedhof, dem Französischen Friedhof - und nicht zuletzt: dem Jüdischen Friedhof Weißensee (mit 42 Hektar immerhin der größte jüdische Friedh. Europas), allein schon aufgrund seiner eigenständigen Konzeption interessant.


Ich zitiere dazu aus dem oben angeführten Werk von Christa Dericum:

"Während auf älteren jüdischen Friedhöfen in Mitteleuropa - in Prag, Wien, Frankfurt, Amsterdam - die Grabsteine wie in belebtem Miteinander mal gerade, mal geneigt, quer oder auch parallel im wuchernden Gras unter Bäumen stehen, in mythischer Bindung aneinander und zum Himmel, herrscht in der grandiosen Friedhofsanlage Weißensee von 1880 ein strenges Ordnungskonzept...

...die Anlage ist zentriert, von Gehwegen durchzogen und in Felder aufgeteilt. Die Grabmale sind zum Teil sehr eigenwillig, kunstvoll und auch streng. Sie erzählen mehr über die Trauernden als über die Toten..."
(S.181/82).


´

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2008 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2008, 12:58
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Also ich finde nichts faszinierendes an Friedhöfen: mich überkommt dort eher ein mulmiges und trauriges Gefühl.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2008, 13:26
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Wohne übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft des Ortsfriedhofes. Nicht derart alt u. imposant wie der Heidelberger Bergfriedhof (auf dem ja auch 'ne Menge Promis u. Politiker, z.B. der ehem. Reichspräsident Friedrich Ebert, liegen).
Geht aber immerhin so rund 100 Jahre zurück; auch die Überreste einiger früh Abgetretener aus den beiden Weltkriegen ruhen dort.

Insbesondere in den langen Herbst- & Winternächten, in denen unzählige Kerzen und Lichter auf den Gräbern flackern und leuchten, erweckt der direkte Blick aus dem Schlafzimmerfenster auf diese Lichterflut schon ein besonderes Gefühl...

...ebenfalls in Blickrichtung (an der Wand neben dem Fenster) hängen übrigens Filmplakate von


'The Big Sleep' / 'Tote schlafen fest'

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Big Sleep.jpg (54,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Big Sleep II.jpg (40,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Big Sleep III.jpg (22,2 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2008 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.09.2008, 13:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Also ich finde nichts faszinierendes an Friedhöfen: mich überkommt dort eher ein mulmiges und trauriges Gefühl.
Das ist die Stimmung die ich meinte, zum Leben gehört sterben, in unseren erlebnisorientierten Gesellschaften wird der Tod enorm negiert, übt aber andererseits eine starke Faszination auf uns aus. Wir alle können uns dem nicht entziehen, das letzte Stündchen ist oft näher als man denkt. Viele meinen dann wäre noch Zeit genug sich damit zu beschäftigen, ein enormer Denkfehler. Der Tod verliert für mich seinen Schrecken wenn ich die beschauliche Ruhe eines Friedhofs spüre. Die vielen Vorgenerationen, die alle zeitlebens die gleichen Ängst und Nöte, Sorgen und Freuden, hatten wie wir, die wir noch körperlich existent sind, trösten mich. Alle Pein hat einst ein Ende, es kehrt Stille und Ruhe ein, Frieden.

Ich weiß nicht wer von euch jemals dem Tod ins grausame Anlitz gesehen hat. Es ist hochinteressant, kein anderes Erlebnis hat mich je so beeindruckt, als jemand sterben zu sehen. Man meint die Zeit bleibt stehen, sie verliert für diese Augenblicke ihre Bedeutung, alles was uns sonst so treibt rückt in den Hintergrund. Nur eines zählt in jenem Moment, eine unergründlich tiefe Traurigkeit, die einen erfasst, der man sich nicht entziehen kann, der Moment des Abschieds. Es muß keine Verwandter oder Bekannter sein, das Gefühl ist das gleiche bei einem fremden Menschen, nur die Trauer hinterher hat eine andere Intensität. In der Sekunde des Todes empfinden wir für alle Seelen das gleiche. Ein mit Worten nur schwer zu beschreibendes Gefühl. Die von uns gegangenen zu besuchen erinnert mich stets in Anflügen an dieses, letztlich sogar erhebende Gefühl, den Moment der Gewißheit wenn sich die Augen schließen, daß Du den letzten Blick auf diese Welt eines Menschen miterlebt hast. Ich erinnere mich an den Tod meiner Großmutter, auf der einen Seite die Qual den geliebten Menschen ziehen lassen zu müssen, auf der anderen Seite die Gewißheit, geschöpft aus dem letzten Blick, wir sind nicht alleine. Hat was großes.

Wer mich nun für depressiv hält sei auf die humoristischen Seiten des Daseins verwiesen, siehe ************. Aber beides gehört dazu, lieber königsblau, leugnen und wegsehen machts nur erschreckender.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2008, 14:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Ums nicht ganz so dramatisch laufen zu lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=nH6RtSoXlmk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2008, 14:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

nicht zu vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=Clcfq...eature=related
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2008, 14:32
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Laut dem verdienten französischen Historiker und Sterbeforscher Philippe Ariès , Verfasser des weithin gerühmten Mammutwälzers 'Geschichte des Todes' (850 eng bedruckte Seiten), ist im Abendland

"...die Einstellung des Menschen zu Tod & Sterben fast zwei Jahrtausende lang - von Homer bis Tolstoi - nahezu unverändert geblieben.
Der Tod war ein vertauter Begleiter, ein Bestandteil des Lebens, er wurde akzeptiert und häufig als eine letzte Lebensphase der Erfüllung empfunden.

Seit dem 19. Jahrhundert hat sich jedoch ein entscheidender Wandel vollzogen. Der Tod ist für den heutigen Menschen angsteinflößend und unfassbar; in der modernen, leistungsorientierten Gesellschaft schlichtweg nicht eingeplant..."



Weitere Buchtips zum Thema für den geneigten Leser:


-> Tod und Sterben, von Winau/Rosemeier.

Hier geben Wissenschaftler und Experten aus den Fachgebieten der Philosophie, Theologie, Medizin, Biologie und Psychologie ihren kompetenten Senf dazu.
Entstanden aus einem fakultätsübergreifenden Vorlesungszyklus der Freien Uni Berlin in den frühen 80er Jahren, später dann im de Gruyter-Verlag veröffentlicht.


-> Constantin von Barloewen: 'Der Tod in den Weltkulturen und Weltreligionen',
Insel Taschenbuch, 650 Seiten


~

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2008 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2008, 06:52
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

~

Impressionen vom Heidelberger Bergfriedhof.


http://schindelbeck.org/Bergfriedhof/index.htm


Wohlan, nur munter runter gescrollt....

~
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77