Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.02.2016, 09:19
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ähm, was bitte ist damit gemeint?
Seitendrall geht nur mit Penholder ???
Falls dem so ist, bin ich extrem verwirrt, ich mache fast nur Seitendrall Aufschläge ??
Spiele aber mit Shakehand Griff.
Bei SH ist die Drehachse des Schlägers horizontal. Bei PH ist die Drehachse des Schlägers vertikal. Das bedeutet, mit PH kann ich beidseitigen Drall erzeugen. Dies ist mein ganz großer Vorteil.
Ich wundere mich seit Jahrzehnten, dass das fast Niemand versteht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2016, 09:27
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von caiman Beitrag anzeigen
Ich kann einen Flatterball definieren wie ich will. Der Themenersteller meint natürlich den auftretenden Effekt, da muss man nicht klugscheißen und unnötig verkomplizieren.
Bitte setz dich mit Prof. Tolan auseinander.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2016, 10:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Bei SH ist die Drehachse des Schlägers horizontal. Bei PH ist die Drehachse des Schlägers vertikal. Das bedeutet, mit PH kann ich beidseitigen Drall erzeugen. Dies ist mein ganz großer Vorteil.
Ich wundere mich seit Jahrzehnten, dass das fast Niemand versteht.
Hab schon viel gehört, Aber, Seitendrall mit PH Aufgrund der Drehachse und des geringeren Absatandes vom Körpermittelpunkt einfacher, ja, aber mit Shakehand nicht machbar ist ja wohl totaler Schwachsinn.
Kann ja auch sein man hat mich vollkommen mit der Aussage "Seitendrall ist dein bester Freund" beim Spiel mit Noppen Missverstanden.
Es geht nicht darum mit der Noppe Seitendrall zu erzeugen. Der Sogenannte Seitenwischer auf den er vielleicht anspielt erzeugt ja fast keinen Seitendrall, sondern hat den Vorteil, das mit einer im Grunde schnellen Bewegung trotzdem ein langsamerer Ball erzeugt werden kann.
Ich rede von Seitendrall der von wem und wie auch immer im Laufe des Ballwechsels erzeugt wird. Aufschlag, Seitendrall bei Tops oder ein PH Spieler der viel mit Seitendrall spielt. Fakt ist je mehr Seitendrall im Ballwechsel umso effektiver wird die Noppe.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (01.02.2016 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2016, 12:06
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Nochmal zum Flatterball.
Zitat Prof Metin Tolan
Tolan: Also die heutigen Fußbälle haben Flugeigenschaften, die sehr gut sind, man hat die ja sogar im Windkanal getestet, deshalb gibt es fast keine Flatterbälle. Das Phänomen ist übrigens wissenschaftlich noch nicht geklärt. Flatterbälle, wenn es sie denn überhaupt gibt, kommen nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vor, man darf den Ball nicht zu schnell und nicht zu langsam treten, dann könnte das Flattern tatsächlich auftreten. Aber man kann das nicht bewusst hervorrufen.
Ohne Kommentar, Ausser "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten."
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2016, 12:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.412
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
stocksauer AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ohne Kommentar, Ausser "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten."
Daran hält sich der Maurerkellen-Schmidt leider nicht !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.02.2016, 12:36
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Nochmal zum Flatterball.
dann könnte das Flattern tatsächlich auftreten. Aber man kann das nicht bewusst hervorrufen.
Ohne Kommentar, Ausser "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten."
Du hast keine Quellenangabe gemacht.

Ich zitiere aus einer Sendung vom SWR2, "Schwarze Löcher gibt`s überall" Prof. Dr. Metin Tolan, vom 26.9.2010:

"Ich gebe auch gern zu, dass ein Ball sich vielleicht mal ungewöhnlich bewegen kann, aber dass ein Teil wirklich in der Luft flattert, das habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, diese so genannten Flatterbälle sind immer eine wunderbare Entschuldigung für einen Torhüter, um seine schlechte Leistung zu kaschieren".
Zitatende.

So - jetzt halte ich meine Fresse. Du hättest das Wort ruhig ausschreiben können.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2016, 13:12
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Jemandem der sich in seinen eigenen Aussagen mehrmals direkt selber widerspricht spreche ich einfach keine grosse Glaubwürdigkeit zu, Ich für mich habe auf jeden Fall meine Entscheidung über den Wahrheitsgehalt bestimmter Aussagen getroffen.
Aba des is Offtopic, Auf jeden Fall ist das spielen gegen eine hochgestellte Platte mit Sicherheit nicht das probate Mittel um versuchen Flatterbälle zu erzeugen geschweige denn zu trainieren, darum gings ja hier eigentlich. Ergo auch nicht wirklich gut um einen Belag zu finden der diese Eigenschaft verstärkt aufweist herauszufinden. Aber der Threadersteller hat ja den für Ihn passenden Belag gefunden, ist damit zufrieden, kennt die Vor und Nachteile- und damit ist wenigstems Ihm und anderen die ein ähnliches Problem haben und diesen Thread mitlesen geholfen worden.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2016, 14:30
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2009
Alter: 56
Beiträge: 277
Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Was wird denn hier für ein - sorry - Blödsinn zitiert.
Gibt doch genug Versuche, Erklärungen, Beweise und Videos für Flatterbälle.
Simpelste Physik und wir debattieren hier echt noch rum
Vielleicht sollten einfach mal die LN-Players zurück zum Thema und dem TE Tipps geben.

Ergänzung (zB): https://thoughtsontabletennis.wordpr...loating-balls/

Geändert von Doxnuggle (01.02.2016 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.02.2016, 00:30
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Jepp Doxnuggle, ich hätte auf Kyuss hören sollen und die meiner Meinung nach unqualifizierten Aussagen des Maurerkellentypens einfach ignorieren sollen, der hier mit dubiosen Behauptungen um sich wirft und sich auf einen Professor Metin bezieht der sich in seinen eigenen Aussagen Widerspricht, Leider besteht dann auch die Wahrscheinlichkeit, das Mitleser diesen Quatsch dann auch noch glauben.
Der Threadersteller hat auf jeden Fall seine Noppe gefunden, und ich wünsche ihm damit viele unangenehme Flatterbälle die seine Gegner zur Verzweiflung bringen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.02.2016, 00:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Daran hält sich der Maurerkellen-Schmidt leider nicht !
Da kenn ich noch einen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flattereffekt, lange noppe, schnitt, schnittumkehr, technik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer) NicOr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 09.02.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77