Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.09.2015, 15:23
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Im TTVWH muss die höhere Mannschaft vollbesetzt antreten.

Fehlt der 2. Mannschaft ein Spieler und die 3. Mannschaft spielt parallel so muss die 2. Mannschaft aufgefüllt werden. Es darf natürlich auch aus tieferen Mannschaften aufgefüllt werden.

Spielen zwei Mannschaften parallel und die höhere Mannschaft nicht mit 6 Spielern so wird imho das Spiel im TTVWH als verloren gewertet.

Ich glaube ihr solltet dringend mal an eurem Vereinsklima arbeiten. Wenn schon die Regelkeule ausgepackt wird um einer anderen Mannschaft Ersatzstellung zu verbieten finde ich schon ziemlich krass.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2015, 15:44
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Bei uns im Bezirk sind Spielverlegungen im Erwachsenenbereich die Ausnahme (insgesamt wohl 3-5 Spiele pro Liga und Saison). Für kommendes Wochenende bekommt mein Verein gerade so beide Mannschaften voll. Wir haben sogar einen Anfänger nachgemeldet, um noch reagieren zu können, falls noch einer ausfallen sollte. Es stand nicht zur Debatte, eines der Spiele zu verlegen, es ist bei uns nicht üblich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2015, 15:46
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Im TTVWH muss die höhere Mannschaft vollbesetzt antreten.
Die Regelung ist mir neu. Bist Du Dir sicher? Wo steht das?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2015, 17:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen

Spielen zwei Mannschaften parallel und die höhere Mannschaft nicht mit 6 Spielern so wird imho das Spiel im TTVWH als verloren gewertet.
Was, wenn es bei euch tatsächlich so ist, ziemlich Banane ist.

Beispiel: 1. Mannschaft spielt zur gleichen Zeit wie die 2. Mannschaft. Die 1. Mannschaft hat ein Heimspiel. Die 2. Mannschaft spielt auswärts, sagen wir mal 70 km entfernt. Nun kommt ein Sportkamerad der 1. Mannschaft nicht zum Spiel - warum auch immer. Damit hatte keiner gerechnet und die 2. Mannschaft ist dann schon komplett beim Auswärtsgegner eingetroffen.

Was sagt denn dann die WO des TTVWH? Dann braucht die 1. Mannschaft ja gar nicht mehr anzutreten, wenn sie dann eh verloren hat, oder?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2015, 17:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Ja kann ich mir auch nicht vorstellen. Imho muss man Strafe zahlen und das wars.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.09.2015, 20:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Ist wie immer von Verband zu Verband verschieden geregelt.

Der Kollege kommt aus Berlin. Da kenn ich mich nicht aus.

Im WTTV wäre es so, dass der verein sich aussuchen kann ob er
a) die 2. nur mit 5 spielt
b) einen aus der 3. nimmt und die dritte zu 5. spielt oder einen aus der 4. oder 5. usw nimmt
c) die 2. einen Ersatzspieler aus der 4., 5. usw nimmt.

Strafe gibt es wenn man zu 5. antritt außer es ist die letzte Mannschaft.

Wenn man also nur 3 Teams hat und entscheidet sich für a) zahlt man Strafe.
Entscheidet man sich für b) und die dritte muss dann zu 5. spielen gibt es keine Strafe.

Eine Regelung: die Stammmannschaft hat Vorang hab ich auch noch nie gehört.

Früher gab es diese Regelung, dass bei Parallelspielen immer der erste der unteren Mannschaft aufrücken muss. Wurde aber schon vor einigen Jahren abgeschafft.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2015, 23:02
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Und wie soll das dann gehen, wenn die höhere Mannschaft Ersatz braucht, die untere aber partout keinen abgibt. Spielt dann die 2. Mannschaft wenn es hart auf hart kommt mit fünf oder vier Spielern und neben dran tummeln sich sechs Spieler der 3. Mannschaft??
Ja. Wieso denn auch nicht? (TTVN/FTTB).

Zunächst mal kann man niemanden zwingen, überhaupt Ersatz zu besorgen. Das kostet vermutlich überall Strafe, wenn man nicht mit voller Stärke antritt.

Und dann die niedriegere Mannschaft zwingen, sich selbst zu schwächen, nur damit die anderen da vollzählig sind? Als generelle Regel? Also, ähm... ja, da sollte man sich dann nicht wundern, wenn das Vereinsklima kaputt geht. Ich habe es in all meinen Verbänden und Vereinen bisher so erlebt, dass dann auch mal von der Vierten in der Ersten ersatz gespielt wurde. Kann ja durchaus auch sein, dass einer der Ersten 1/2 Stunde vorm Heimspiel ausfällt und die Zweite gerade 70km entfernt an der Halle zum Auswärtsspiel ankommt. Und da soll dann noch Ersatz aus der Zweiten gehen?

Falls eine WO wirklich vorschreibt, dass die niedriger gemeldete Mannschaft sich zwangsweise schwächt, damit die höhere Mannschaft vollständig ist, würde ich sehr gerne den entsprechenden Abschnitt sehen. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen - würde in meinen Augen einige potenzielle Probleme machen für dubiosen "Gewinn".

Kurz: Ich kenne es nur, wie von Fastest ausgeführt.
__________________
https://www.grimoires.de

Geändert von NicoZ (22.09.2015 um 23:14 Uhr) Grund: (ausführlicher)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2015, 23:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Ja wieso auch nicht. Kann ja auch sinnvoll sein.

Nimm mal an das passiert am letzten Spieltag.

Die zweite dümpelt irgendwo im Mittelfeld rum und Brett 1 und 2 fehlen.
Die 3. spielt gleichzeitig das entscheidende Spiel um den Aufstieg oder Abstieg und müßte jetzt 2 Leute abgeben und steigt deswegen nicht auf oder deswegen ab...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2015, 08:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Falls eine WO wirklich vorschreibt, dass die niedriger gemeldete Mannschaft sich zwangsweise schwächt, damit die höhere Mannschaft vollständig ist, würde ich sehr gerne den entsprechenden Abschnitt sehen. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen - würde in meinen Augen einige potenzielle Probleme machen für dubiosen "Gewinn".
So WAR es im WTTV bis vor ein paar Jahren wirklich. Auf Papier dürfte ich die entsprechenden Regeln auch noch haben.
Ist auch gar nicht so abstrus, wenn man "Vereinsdenkweise" über "Mannschaftsdenkweise" stellt - aber es gab eben immer Interpretationsprobleme, wenn eine Mannschaft schon zum Auswärtsspiel gefahren war ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.09.2015, 22:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzspieler trotz Punktspiel der eigenen Mannschaft

Galt aber im WTTV auch nur wenn beide in einer Halle spielten!!!

Denn wie Nico schon geschildert hat konnte man einen kurzfristigen Ausfall ja garnicht (in der Vorhandyzeit) kommunizieren geschweige denn organisieren wenn die Spielorte X Km auseinander sind
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzspieler in der Mannschaft mufukuli Stammtisch 4 04.11.2014 16:53
Ersatzspieler von der 2.Mannschaft, aber spielen für die 1.Mannschaft? Topspinmaster Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 12.04.2008 14:49
ersatzspieler aus unterer Mannschaft ! Hoeferman Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 16.12.2007 20:56
Festspielen in höherer Mannschaft, danach erneut als Ersatzspieler befugt? (1.KK HTTV Mikkky Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 08.10.2003 13:02
Ersatzspieler hennes Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 05.10.2002 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77