Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.01.2023, 18:01
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Die Spieler die sich wegen Noppen aufregen sind sowieso was eigenes. Wenn ich gegen wen antrete, der vorher schon Angst vor der Noppe hat, hab ich schon gewonnen. Ich spiel ja seit Sommer KN auf der VH. Ich hab gestern gegen einen mit langen Noppen trainiert. Ja es ist Konzentrationssache und ich muß schauen, ob er grad mit Noppe rangeht. Das ist Kopfsache da schnell umzuschalten. Wenn ichs schaffe Punkte ich wenn nicht ist der Ball im Netz = Mein Fehler. Ich reagier nicht richtig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2023, 18:12
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Kurze Noppen sind gut gegen lange Noppen zum angreifen. Oder eben 1 mal Topspin 1 mal schupfen im Wechsel.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2023, 13:25
arne! arne! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.01.2023
Beiträge: 1
arne! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Gegen so ein Gegner hat doch schon jeder gespielt. Ich finde so ein verhalten einfach lächerlich.
Anders ist es sobald jemand im Satz/Spiel extrem viel Glück hat. Ganz viele Netz und Kantenbälle. Mir ist das dann schon immer richtig unangenehme und dann hat der Gegner auch jeden Grund zu "weinen". (Gehört aber auch zum Spiel dazu)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2023, 22:09
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 291
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ich kenne es auch, mal von Mitspielern, mal von Gegnern und mal auch von mir selbst. Im letzten Turnier habe ich in meinem ersten Einzel 2:0 geführt. Im zweiten Satz fing mein Gegner an zu humpeln. Nach Ende des Satzes kam die Turnierleitung und fragte, ob er überhaupt weiterspielen will. Er wollte und hat dann 3:2 gewonnen. Ungefähr 2 Stunden später habe ich ihm dann gesagt, dass sein Humpeln mich mehr rausgebracht hat als ihn. Er hat sich dann entschuldigt und ich habe ihm gesagt, dass er das nicht muss: ICH hab mich ja schließlich aus der Ruhe bringen lassen. Umgekehrt hab ich auch schon gewonnen weil ich die schlechten Lichtverhältnisse kannte und die Gegnerin nicht oder weil mir der rutschige Boden nichts ausmacht oder oder oder* Eigentlich muss man auf so eine Beschwerde immer sagen * Und davon lässt du dich rausbringen?* - und manchmal muss man sich das eben auch selbst sagen. Wenn man konzentriert ist, kann man viele Ärgernisse gut ausblenden oder sogar zur Motivation nutzen (schon wieder Netz? Jetzt geb ich erst recht Gas).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2023, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ja es kommt immer auf den Einzelfall an. Manchmal sind es wirklich äußere Einflüsse. Zb wenn die Sonne nur auf der einen seitehauf glasbausteine scheibt und dort extrem blendet oder eine schräge Halle wo man bergauf jeden tospin trifft und bergab jeder hinten drüber segelt wie beim Skispringen. Da gab es das oft das man 5 1 führt im 5. Dann auf die schlechte Seite geht und 11 zu 6 verliert nur weil man am Ende die schlechte Seite hatte...

Und Motivation aus netzrollern ziehen ist möglich. Wenn man dafür der Typ ist und wenn die dann 2 mal bei 9 zu 9 im 5. Passieren nutzt dir die Motivation nicht mal viel...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.01.2023, 08:11
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.469
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ja gut gibt halt Männer und Memmen^^.

Aus Netzrollern braucht man jetzt keine Motivation ziehen, man sollte sowas einfach neutral hinnehmen, egal ob man den Netzrollern für oder gegen sich hatte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2023, 12:06
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Kärnten/Österreich
Alter: 45
Beiträge: 39
nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

das schon, aber gut retounierte netzroller zeigen einfach dass man auch gut im spiel ist.
klar ist nicht jeder erreichbar aber wenn du ihn bekommst und auch noch aktiv spielen kannst (egal ob du ihn nur rüberlegst oder anziehn kannst oder whatever) ist das zumindest für mich selbst ein zeichen, ich bin wach und aktiv.

zum thema: naja den fehler nur bei sich suchen, ist auch etwas respektlos gegenüber deinen gegner denn man kann ihn auch mal das bessere spiel zugestehen. im inneren bin ich auch immer der meinung dass es eigentlich an mir liegt ob ich gewinne oder verlier, aber trotzdem spielen nunmal 2 gegeneinander wo beide diesen gedanken haben insofern darf man auch eine niederlage nicht bloss als schwäche von einen selbst sondern auch mal als stärke des gegenübers sehen.....

leicht fällt das natürlich gegen leute wo man im rating deutlich hinten ist, schwerer wenn man am papier eigentlich gewinnen müsste ....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2023, 19:33
TTim TTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 22
TTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ich freue mich, wenn der Gegner äußere Umstände als Ursache ausmacht. Am besten schon während des Spiels. Dann kann er nichts dran ändern und wird weiterhin so verlieren wie er es bisher tat.

Ich ziehe sogar Motivation aus dem Geschimpfe. Zetert z.B. jemand über meine Noppe, dann weiß ich, dass er damit nicht gut klar kommt und ihn das beschäftigt und vom Spiel ablenkt. Da werde ich dann tendenziell noch mehr mit der Noppe spielen.

Edit: Klassisches eigene Stärken und gegnerische Schwächen nutzen. In diesem Fall die mentale Schwäche des Gegners.

Geändert von TTim (13.01.2023 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2023, 20:33
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.043
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ich habe mich auch oft über äußere Umstände geärgert wie Ball, Licht, Boden etc. Zwar mehr innerlich und nicht dem Gegner gegenüber um ihn nicht in eine mental bessere Position zu bringen, der Konzentration ist es dennoch abträglich wenn man sich über äußere Einflüsse, die man eh nicht ändern kann, innerlich aufregt.

Was mir sehr geholfen hat ist einfach draußen bei Wind und Wetter zu zocken. Äußere Einflüsse als gegeben hinzunehmen kann man sich auch antrainieren wenn man es denn möchte. Ich kann's nur empfehlen, zockt draußen paar Trainingsmatches und jeder Boden, jedes Licht, Zuschauer die quatschen usw. rückt viel weiter in den Hintergrund.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2023, 23:03
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 244
Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Klar kennt man diese Spieler ...
Bei uns ist es fester Bestandteil der Vereinskultur...
__________________
- click-tt ohne die lästige Weiterleitung zu myTischtennis nutzen? So gehts.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun , wenn der gegner immer auf den boden trampelt? Pywoon Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 25.04.2007 18:11
Was tun, wenn der Gegner den Ball nass macht? air Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 04.06.2003 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77