Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 17:45
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fürs frontale *UND* tangentiale Spiel gesucht

@ AndiHL

Wollte eigentlich eins mit maximal 90 g. Unter 85g ist klar, dass das dann nicht mehr so frontal ist.
Alt 09.01.2023, 17:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTim Beitrag anzeigen
Das MJ SZLC[...]

Also zusammengefasst: viel Spin möglich und sehr hohes Tempo. Entspricht meiner Meinung nach deiner Beschreibung. Das hohe Tempo muss man aber auch gebändigt bekommen. Und natürlich der exorbitante Preis. das Holz kann ich daher nur bedingt empfehlen.
Ist das MJ (S)ZLC ein outer-carbon? In welchem Gewicht? Trifft das dann nicht auch für andere outer ZLC-Hölzer zu?
Alt 09.01.2023, 17:55
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Puh sorry dann bin ich raus bei deiner Suche. Glaub der einzige Kompromiss wird da ein Super ZLC Holz sein. Aber das was du suchst ist schon sehr speziell. Ist lange her dass ich das Primo getestet habe und ich fand es sehr katapultig. Aber da gibt es Leute die mehr Ahnung haben, nimmt ja auch jeder anders war. Ich bin dann mal raus viel Glück bei der Suche!
Alt 09.01.2023, 18:02
TTim TTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Chop&Loop

Meins hat ein Gewicht von 92 g und das MJ SZLC ist ein Outer-Carbon mit dem Aufbau Limba - Carbon - Limba - Kiri - Limba - Carbon - Limba.

Ich habe bisher nicht so viele andere ZLC-Hölzer spielen können und kann es nur mit einem ZJ SZLC (89 g) vergleichen: Das MJ ist in der Endgeschwindigkeit schneller und hat einen weicheren Anschlag (ZJ hat ein Deckfurnier aus Koto).

Da können andere bestimmt einen besseren Vergleich liefern.

EDIT: Ich spiele das vor allem aus Spaß, denn die Topspins sind sagenhaft. Leider verzeiht es kaum Fehler und ist mir ehrlich gesagt (zu) anspruchsvoll.

Geändert von Hansi Blocker (10.01.2023 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 09.01.2023, 22:50
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

af84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
Wenn es tatsächlich keins gibt, das für beides gleichermaßen gut geeignet ist, welche sind dann genau zwischen tangential und frontal? Also sozusagen ein Mittelding.
Von einem Andro Treiber FO (also ein 5+2 mit Hinoki-Deckfurnier) habe ich gelesen, dass für beides einigermaßen gut sein soll, kann dazu jemand was sagen?

Ich kann dir sagen das ein Treiber FO zu 100% das erfüllt, ist ziemlich schnell.

Gibt noch weitere Hölzer die das erfüllen, ein Novacell off/s, ein tp ligna co off, ein syntilac zco, Soulspin Z Carbon Speed, SZLC Hölzer.

gibt so mega Hölzer von Andro, leider ohne Butterfly Emblem für so manchen, dabei in meinen Augen der etliche ALC/SALC bestens kennt die besseren Hölzer.
Alt 10.01.2023, 14:22
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke alle Hersteller kleben nur Holz und Fasern zusammen, da sind die Unterschiede meines Erachtens zwischen den einzelnen Exemplaren eines Modells nicht kleiner, als zwischen z.B. Butterfly ALC oder einem Pendant von Andro.

Wichtiger ist, dass es beim in die Hand nehmen passt- der Griff und die Balance muss stimmen und das gewünschte Gewicht sollte erreichbar sein.

Ich habe einige Hölzer hier, von Donic über Xiom über Butterfly und Tibhar.
Geringe Unterschiede bei der Qualität sind auszumachen, aber besser oder schlechter was die Spieleigenschaften angeht würde ich nicht bestimmen wollen. Ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Oder warum sind die Andro Hölzer aus Deiner Sicht besser?

Mein Lieblingsholz ist derzeit ein Xiom Vega Euro- spielt sich shr nah an einem Viscaria, aber das Anfassgefühl und der Griff sind für mich besser.

Was die Fragestellung angeht, würde ich auch sagen, dass ein ALC Holz völlig für gerades Spiel reicht. Die sind schon sehr präzise und direkt, wüsste nicht, was damit nicht gehen sollte?
Einfach mal eins in die Hand nehmen und gucken, obs bei der eigenen Schlaghärte nachgibt.

Mit dem Gewicht lässt sich ja auch spielen, wie schon geschrieben.

Ich hatte ein 81g Donic WSC, dass war eher weich und unpräzise, ein 87g Exemplar, was ich habe ist viel besser.

So würde ich auch vorgehen- das maximum an Flexibilität fürn Topspin suchen, mit der minimal benötigten Stabilität für die eigene Schlaghärte. Kann halt ein bisschen dauern, bis das richtige gefunden ist ^^
Alt 10.01.2023, 17:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich schätze mal ein Butterfly Amultart und sein Nachfolger Garaydia ZLC (3+2 Hinoki-ZLC um die 7mm Blattdicke) wären ideale Mitteldinger zwischen Primorac Carbon (3+2 Hinoki-T5000 um die 7mm Blattdicke) und Viscaria(5+2ALC-outer)/Viscaria Light(3+2ALC), beide mit nur 5,7mm Blattdicke ca. Was meint ihr? Wären 3+2 Hinoki-ALC mit um die 7mm Blattdicke auch ideale Mitteldinger?
Alt 10.01.2023, 18:06
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In wie fern Mitteldinger? Tempo oder eher bezogen auf das Thema?
Alt 10.01.2023, 23:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mitteldinger bzgl. Frontales und Tangentiales Spiel.
Alt 11.01.2023, 09:28
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch mit einem Primorac Carbon wird und wurde ein Topspinspiel aufgezogen.
Siehe Jonathan Groth und für eine gewisse Zeit Timo Boll.

Das ist also mal wieder individuell. Viele bekommen mit einem Boll ALC keinen vernünftigen Bogen mehr hin.

Was für Dich passt, wirst Du leider selbst testen müssen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »