Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.08.2011, 23:45
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von controller Beitrag anzeigen
Sehr interessant...

Kannst du die Geschwindigkeitseinstufung vom Virtuoso als Off- bestätigen ?
Naja, solche Einschätzungen sind immer sehr subjektiv und nicht messbar. Ich hatte mal das Hinotec Off- und es war für mein Empfinden (und das mehrerer Forenmitglieder) mehr Off. Cornilleau hat da wohl andere Maßstäbe als ich.

Um auf die Frage einzugehen. Für mich ist das Virtuoso ein Off- Holz par excellence. D.h. für mich: vorrangig topspinorientiertes Spiel, aktives und passives Blocken, Kurzspiel und Schupfen. Wenn nötig oder möglich auch mal harte Endschläge.

Für ein kompromissloses, hartes Angriffsspiel gibt es sicherlich bessere Hölzer. Da sind bestimmt das Virtuoso+, das 7-schichtige Ultimate oder das Musko OFF Pro bessere Alternativen. Für obiges Spiel ist das Virtuoso aber sehr zu empfehlen. Wie bereits gesagt: das Expert möchte ich auch nochmal testen. Es wird ja vielerorts über den grünen Klee gelobt. Ist letzlich wohl wieder eine Sache der persönlichen Präferenzen.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2011, 13:31
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Ich habe nun das Expert ein paar Einheiten getestet.

Die Daten laut der "Geburtsurkunde", die jedem OSP Holz mitgeliefert wird:
Blattdicke: 5.4mm
Gewicht: 88.9g
Griff: ELcon

Das Blatt wurde nicht versiegelt. Laut OSP sollte es nicht notwendig sein. Es wird für die Qualität der Furniere und der Verleimung garantiert. Sollte es zu Ausfaserungen des Deckfurniers kommen wird von OSP kostenlos Ersatz geliefert.

Das Expert ist m.M durch das schön gemaserte Dark Limba Deckfurnier das schönste aller OSP Hölzer, obwohl die anderen auch nicht schlecht aussehen. Das Schlägerblatt ist mit 151x160 etwas größer als heutige Standardgrößen.

Das Expert hat mich sofort an das P500 erinnert. Wer es kennt kann sich einen guten Eindruck vom Expert machen. Ich empfand es in allen Belangen besser als das P500.
  • Vibrationen sind deutlich zu spüren. Aber nie unangenehm, nur so kurz um eine deutliche Ballrückmeldung zu bekommen. Kein Nachschwingen.
  • Hartes,klares und scharfes Anschlaggefühl. Das Dark Limba Deckfurnier scheint wesentlich härter zu sein als normales Limba.
  • Ziemlich katapultig. Katapulteffekt ist aber linear.
  • Das Expert soll laut OSP kopflastig sein. Ich fand es ziemlich ausgewogen und nur minimal kopflastig, trotz der etwas größeren Blattgröße (mit 2x Moon medium 2.1). Das WSC war jedenfalls deutlich kopflastiger. Das mag vielleicht auch ein wenig am dickeren Griff liegen. Es gibt auch Stimmen die dem Expert mit dem dünneren RST Griff und 2x Tenergy eine größere Kopflastigkeit attestieren.
  • Ballabsprung ist m.M. relativ hoch. Ich schätze ihn etwas höher als den vom Virtuoso ein, welchen ich mittelhoch einstufe. Ich bin aber nicht so der Experte um dieses fein abgestimmt bestimmen zu können.
  • Ballgefühl und Kontrolle im Kurzspiel ist hervorragend. Hier spielt es sich wie ein All+ Holz.
  • Blocken, Kontern und Schuß ging für ein so elastisches Holz sehr gut. Es ist in der Disziplin aber nicht so präzise wie das steifere Virtuoso.
  • Topspin ist die Paradedisziplin des Expert. Die Bälle haben mehr Spin und eine höhere Ballflugkurve als mit dem Virtuoso.
  • Bei Angriffstechniken wird der Katapulteffekt spürbar. Dort ist es eindeutig schneller als ein klassisches All+ (meine Referenz: Stiga AE). Die Geschwindigkeit ist nach meinem Empfinden nahezu identisch mit dem Virtuoso.
  • Verarbeitung ist, wie immer bei Palatinus, erste Klasse.

Fazit: Wer ein gefühlvolles, elastisches Offensivholz mit hartem Ballanschlag sucht wird mit dem Expert seine Freude haben.

Für mich bleibt aber das Virtuoso das Holz meiner Wahl. Ich mag dieses mehr dumpfe, etwas hohle Anschlaggefühl und das steifere, solide und weniger katapultige Blatt. Ich mochte es gleich seit den ersten Schlägen und werde dabei bleiben.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2011, 14:39
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Hat jemand vielleicht das Virtuoso + schon getestet und kann berichten?
Wäre für mich sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2011, 14:49
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

"arg0" hatte es mal in seiner Signatur als Testholz stehen. Ist aber schon wieder raus.

Ansonsten mal in den einschlägigen englischsprachigen Foren suchen. Da gibt es einige Beiträge zum V+.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2011, 14:53
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Also ich habe das Virtuoso+ getestet.

Sehr gut verarbeitetes Holz. Ich konnte alles mit spielen. Also Block, Konter, Schuss und Topspin, wobei der Topspin eindeutig die Paradedisziplin ist.

War mir nur eine Spur zu langsam und die Vibrationen haben mich etwas gestört.
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.08.2011, 14:56
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Wäre es also mit dem OC von Stiga zu vergleichen?
Dann wärs mal gar nichts für mich...
Kannst du es mit nem anderen Holz vergleichen, damit in etwa nen Anhaltspunkt hab, vor allem wegen der Vibrationen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2011, 19:26
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: MD
Alter: 47
Beiträge: 509
Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

ja hat mich schon sehr an das OC erinnert. Allerdings mit größerem Sweetspot.
__________________
www.ttc-boerde.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2011, 08:34
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Ich kann zwar nur für das normale Virtuoso sprechen, aber dort gibt es keine unangenehmen Vibrationen. Ich empfinde sie als angenehm und keinesfalls störend. Für eine gute Ballrückmeldung muss ein Holz ja auch vibrieren.

Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2011, 17:15
cfgtiger cfgtiger ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Alter: 48
Beiträge: 96
cfgtiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von Henning Beitrag anzeigen
Also ich habe das Virtuoso+ getestet.

Sehr gut verarbeitetes Holz. Ich konnte alles mit spielen. Also Block, Konter, Schuss und Topspin, wobei der Topspin eindeutig die Paradedisziplin ist.

War mir nur eine Spur zu langsam und die Vibrationen haben mich etwas gestört.
ich stimme 100% zu
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.08.2011, 23:33
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

ich habe das virtuoso+ vor einigen Monaten kurz getestet, kam aber weniger damit zurecht als mit meinem virtuoso, vielleicht auch wegen dem konischen Griff, also habe ich es wieder verkauft.
Tempomäßig ist V OFF- auf der Butterfly Skala und V+ ist OFF.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiga Hölzer sind Balsa-Hölzer? ttttt Wettkampfhölzer 6 08.07.2009 16:30
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77