Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.03.2011, 13:52
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Um es "böse" zu formulieren: Funliga gibt es nicht mehr!!! Es gibt ja auch keine "Funturniere" (zb Lüner Open oder so) mehr bzw die fließen auch ins Rating ein. Die sind ja auch nur ne "Ergänzung".

Wieso sollen also "Funligen" nicht einfließen und "Funturniere" doch???
Ganz einfach: Weil die Senioren als reine Spaßliga ins Leben gerufen worden sind (sieht man auch daran, dass die Mannschaften beim Festlegen der Spieltage große Freiheiten haben). Wer als Spieler einer unteren Spielklasse richtig ambitioniert ist, wird wohl zukünftig zumindestens auf Ersatzspielen in einer höheren Seniorenklasse verzichten. Und das darf es eigentlich nicht geben finde ich.

Tuniere haben nichts mit Fun zu tun. Dort geht's nur ums Gewinnen. Das war bei den Senioren nicht Sinn und Zweck der Übung!
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2011, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen

Tuniere haben nichts mit Fun zu tun. Dort geht's nur ums Gewinnen. Das war bei den Senioren nicht Sinn und Zweck der Übung!
Das seh ich anders. Ich spiele Turniere um Spaß zu haben. Wenn ich BK unten spiele und zu nem Turnier Fahre das bis BL offen ist kann ich da nicht allen ernstes hinfahren um das zu gewinnen. Da geht es um nen bischen TT , andere Leute treffen, dummes zeug quatschen, den Grill plündern usw..

Gibt ja auch Turniere wo man mit X leuten 4 Tage hin fährt mit Zelten usw´...da geht es kaum einem darum da irgendwas zu gewinnen. das ist Fun pur.

Manchmal teste ich da auch Beläge usw.

Und ich bin da nicht der einzige. Viele die zb D Klasse spielen fahren auch noch zu C+B wenn das Turnier in der Nähe ist.

Also zu sagen da geht es NUR um gewinnen ist sicher nicht richtig. Sicher gibt es da auch leute die da nur hinfahren Kohle zu gewinnen. Aber wenn es 64 Teilnehmer gibt haben davon max 16 die Chance da ins HF zu kommen. Der Rest spielt da (auch/überwiegend) aus Spaß. Klar wollen die auch meist Spiele gewinnen. Aber es ist (zb bei mir) ne ganz andere Motivationslage ob ich nen Turnier(nur für mich) oder nen Mannschaftspiel (Für 5 andere+Zuschauer) spiele.

Aber das ganze läßt sich sichger auch vermeiden, indem man einfach in Zukunft die Spiele der Seniorenliga nicht mehr in Click verwaltet. dann fließen die nicht mit ein. Wenn es eh ne Funliga ist braucht die auch keinen offiziellen Background. So ist es ja zb auch in der Betriebsportliga in Dortmund wo ich auch spiele. da kann man auch termine frei wählen, da darf man mit allen möglichen Schlägern spielen und da spielen ua Leute aus der 2. Bundesliga mit....

PS: Nichts gegen dich. Im gegenteil gebe dir völlig recht das man sich mal überlegen soll was alles in die TTR einfließen soll und was nicht. besonders wenn sie dazu dienen soll, Mannschaftsaufstellungen zu "bestimmen" dann dürfen eigentlich eh nur Spiele aus der "Normalen" meisterschaft da einfließen und nicht aus anderen Wettbewerben (Sen Liga, Turniere) usw die viele nur aus Fun spielen und dann evtl genau wie du sagst sich wegen der TTR Punkte in Zukunft überlegen ob sie da mitspielen um nicht wegen so einem Funspiel/Turnier ihr Position in der "ernsten" Meisterschaftsmannschaft zu gefährden.

Und genau das sollte sich denke ich jeder mal bewußt machen für sich und allgemein, welche Auswirkungen haben welche Handlungsweisen und will ich das in Kauf nehmen oder nicht. Denn sonst läuft man irgendwann mal böse vor die Wand.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.03.2011 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2011, 14:21
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das seh ich anders. Ich spiele Turniere um Spaß zu haben. Wenn ich BK unten spiele und zu nem Turnier Fahre das bis BL offen ist kann ich da nicht allen ernstes hinfahren um das zu gewinnen. Da geht es um nen bischen TT , andere Leute treffen, dummes zeug quatschen, den Grill plündern usw..
Natürlich geht es auch um den Spassfaktor, das war extra etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Aber ich weiß vorher, dass z. B. eine Niederlage gegen einen Jugendlichen ein dickes Minus im TTR zur Folge haben kann. Wenn ich das nicht will, darf ich nicht zu Turnieren fahren.

Das Senioren in den TTR einfließen ist zudem schlichtweg unfair, weil sicher 1/3 der Tischtennisspieler (aus Altersgründen) überhaupt keine Senioren spielen dürfen.

Interessant wird dann auch die Einteilung bei Turnieren. Geht die zukünftig weiter nach Klassen oder nach dem Rating? Wenn der Verband es konsequent durchzieht, müsste es nach Rating gehen.


Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
PS: Nichts gegen dich. Im gegenteil gebe dir völlig recht das man sich mal überlegen soll was alles in die TTR einfließen soll und was nicht. besonders wenn sie dazu dienen soll, Mannschaftsaufstellungen zu "bestimmen" dann dürfen eigentlich eh nur Spiele aus der "Normalen" meisterschaft da einfließen und nicht aus anderen Wettbewerben (Sen Liga, Turniere) usw die viele nur aus Fun spielen und dann evtl genau wie du sagst sich wegen der TTR Punkte in Zukunft überlegen ob sie da mitspielen um nicht wegen so einem Funspiel/Turnier ihr Position in der "ernsten" Meisterschaftsmannschaft zu gefährden.
Jop, das scheint alles noch nicht so richtig durchdacht zu sein...
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2011, 14:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Natürlich geht es auch um den Spassfaktor, das war extra etwas überspitzt ausgedrückt von mir. Aber ich weiß vorher, dass z. B. eine Niederlage gegen einen Jugendlichen ein dickes Minus im TTR zur Folge haben kann. Wenn ich das nicht will, darf ich nicht zu Turnieren fahren.

Das Senioren in den TTR einfließen ist zudem schlichtweg unfair, weil sicher 1/3 der Tischtennisspieler (aus Altersgründen) überhaupt keine Senioren spielen dürfen.

Interessant wird dann auch die Einteilung bei Turnieren. Geht die zukünftig weiter nach Klassen oder nach dem Rating? Wenn der Verband es konsequent durchzieht, müsste es nach Rating gehen.




Jop, das scheint alles noch nicht so richtig durchdacht zu sein...

Ja wenn es danach geht dürfen auch andere Dinge nicht ins rating einfließen. mehr als ein drittel der Spieler dürfen ja auch nicht in Jugendklassen parallel spielen....

Und mit den Turnieren hast du Recht. Ist ja genau was ich sage und du ja auch: man wird sich bei Turnieren oder anderen veranstaltungen die man aus Spaß spielt demnächst genau überlegen ob man daran noch teilnimmt. Ich kann auch zb an den Lüner open Teilnehmen ohne einen Ball zu spielen

Wie in anderen Threads schon geschrieben soll die Einstufung ab nächstes Jahr auch nach dem Ranking erfolgen. Dann heißt es nicht mehr Bis XY Klasse sondern bis X Punkte. Verhindert Turnierhaie (weitgehend) wirft aber auch andere Probleme auf.

Da man mit dem einen Einfluss auf das andere nehmen kann bzw es Spieler gibt die zb bei Turnieren schlecht sind (weil sie nur aus Fun spielen oder sonstiges) aber in der meisterschaft top oder umgekehrt wäre es ne Super sache, wenn es Ein Ranking nur Für Meisterschaftspiele gäbe und eins für Turniere. Dann kann man die Meisterschaft nach dem einen einteilen und die Tuzrniere nach dem anderen.

DAS FÄNDE ICH SUPER
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.03.2011 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2011, 14:40
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da man mit dem einen Einfluss auf das andere nehmen kann bzw es Spieler gibt die zb bei Turnieren schlecht sind (weil sie nur aus Fun spielen oder sonstiges) aber in der meisterschaft top oder umgekehrt wäre es ne Super sache, wenn es Ein Ranking nur Für Meisterschaftspiele gäbe und eins für Turniere. Dann kann man die Meisterschaft nach dem einen einteilen und die Tuzrniere nach dem anderen.

DAS FÄNDE ICH SUPER
Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Ich finde es auch problematisch, dass alle Spiele (Ausnahme Doppel, warum auch immer ) in die TTR-Wertung eingehen, und diese dann für den Ligabetrieb verbindlich sind. Nicht, dass die Entwicklung des TT dann immer mehr in Richtung Einzelturniere geht und der Ligabetrieb zurückgeht.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.03.2011, 10:44
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

@mbs: Ums nochmal deutlich zu sagen: Die TTR ist kein Punktesammelsystem. Mehr Spiele bedeuten nicht im Mittel mehr Punkte - im Gegenteil, es handelt sich im Normalfall um ein Nullsummenspiel.

Damit ist niemand systematisch bevorzugt/benachteiligt, wenn er mehr oder weniger Spiele bestreitet.

Und zudem ist es auch kein systematischer Nachteil, gegen starke Spieler zu spielen (zB. bei Ersatz in höheren Mannschaften), denn bei einer Niederlage verliert man sehr wenig, bei Siegen gewinnt man umso mehr - genau so, dass es im Mittel auf plus/minus Null hinauslaufen sollte, wenn man mit dem richtigen TTR-Wert eingestuft ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2011, 09:18
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Hagen
Alter: 45
Beiträge: 99
Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@mbs: Ums nochmal deutlich zu sagen: Die TTR ist kein Punktesammelsystem. Mehr Spiele bedeuten nicht im Mittel mehr Punkte - im Gegenteil, es handelt sich im Normalfall um ein Nullsummenspiel.
Das ist doch mal schön und treffend formuliert.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung oder Anmerkung:
Sollte es für den ein oder anderen doch mal zu Anfang zu einer Punktsammelung (oder dem umgekehrten Fall) kommen, dann wird sich das ganze regulieren aufgrund der in der Folge höheren Differenzen zu dem TTR seiner Gegner.

Nen ehemaliger Mannschaftskollege von mir ist aufgrund eines Umzugs von der Bezirksklasse Mitte in die unterste Kreisklasse gewechselt, die Folge ist, dass er für seine Siege in den meisten Fällen Null Punkte fürs TTR bekommt, seine Gegner verlieren übrigens auch keine Punkte, wenn sie gegen ihn verlieren
__________________
I am still confused, but on a higher level!
TTG Fichte Hagen/Dahl
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2011, 09:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da geht es um nen bischen TT , andere Leute treffen, dummes zeug quatschen, den Grill plündern usw..
Jetzt weisst Du, woher Deine momentane Vorhandschwäche kommt.

SCNR
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2011, 11:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Blindschütze Beitrag anzeigen
Das ist doch mal schön und treffend formuliert.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung oder Anmerkung:
Sollte es für den ein oder anderen doch mal zu Anfang zu einer Punktsammelung (oder dem umgekehrten Fall) kommen, dann wird sich das ganze regulieren aufgrund der in der Folge höheren Differenzen zu dem TTR seiner Gegner.
Völlig Richtig. Eine kurzzeitige Punktesammlung bzw ein Punktverlust gleichen sich nach einem Jahr zu ca 90% wieder aus. Beispiel: Wenn ich am 5. Mai ein Turnier Spiele und da 50 Punkte gewinne sind da nach einem Jahr (wenn ich normal meisterschaft spiele) noch ca 5 Punkte von über durch den gennaten Effekt.

Das Problem ist aber, dass sich das ganze eben bis zum 10.5. wenn die Rangliste erstellt wird, die für die Aufstellung der Hinrunde maßgeblich ist nicht mehr ausgleicht!!! Hohe Punktgewinne/Verluste kurz vor dem Stichtag lassen sich nicht mehr ausgleichen und haben eben kurzfristig eine starke Auswirkung auf die Mannschaftsaufstellung und somit auf mind. ein halbes Jahr TT was ich vor mir habe....

Und es gibt auch Turniere zb Ranglisten von Jugendlichen wo man mal locker schnell bei einem Turnier 80 Punkte verlieren kann (höherer Änderungsfaktor Hohe Anzahl von Spielen in einem Turnier). Und die sind eben oft kurz nach dem Saisonende in der Meisterschaft vor dem Stichtag.

@Nevada
Das könnte natürlich sein. Der Winter war lang da war kein Grill in der Nähe In der GRillsaison hab ich immer getroffen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2011, 09:43
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Hagen
Alter: 45
Beiträge: 99
Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wonach richten sich die Aufstellungen 2011/2012

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und es gibt auch Turniere zb Ranglisten von Jugendlichen wo man mal locker schnell bei einem Turnier 80 Punkte verlieren kann (höherer Änderungsfaktor Hohe Anzahl von Spielen in einem Turnier). Und die sind eben oft kurz nach dem Saisonende in der Meisterschaft vor dem Stichtag.
Was kurzzeitige Punktgewinne vor dem QTTR-Stichtag angeht, will ich gar nicht widersprechen, wobei sich da dann vielleicht auch die Frage nach einem Stärkezuwachs stellen dürfte. Das "Problem" gab es schliesslich schon immer: Eine geniale Rückrunde und eine bescheidene nächste Saison nachgelegt.

Das aber Jugendliche 80 Punkte in einer Rangliste verlieren, kann ich so nicht glauben. Ich geh einfach mal von einem Gruppensystem mit 8 Spielern aus:
Um 80 Punkte zu verlieren müsste man als Favorit alle Spiele verlieren...das halte ich dann doch für zu praxisfern...oder sind etwa davon schon mehrere Fälle eingetreten?
__________________
I am still confused, but on a higher level!
TTG Fichte Hagen/Dahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel, Gerüchte, Spekulationen - Badischer TTV 2011/2012 Donic55 Badischer TTV 304 26.12.2011 14:15
Spielertrainer für Saison 2011/2012 spielertrainer2011 TTBW - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein 0 11.02.2011 12:52
DJK TSV Ast sucht SpielerInnen ab 2011/2012 DJK TSV Ast ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 11.02.2011 10:59
DJK TSV Ast sucht SpielerInnen ab 2011/2012 DJK TSV Ast ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 10.02.2011 10:04
Aufbau einer Damenmannschaft 2011/2012 NicoUSV Bezirk Dresden 4 02.11.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77