|
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Zitat:
Zitat:
Das einzige was heraussticht ist die Steifigkeit und Härte des Stiga Infinity, welche sich in höherer Geschwindigkeit äußert. Von den anderen Daten wie Gewicht oder Anzahl Furnieren sieht es ja wirklich ähnlich aus. Wie sich "Kontrolle" dann wiederspiegelt ist mir noch unklar. Hat das Blatt dann einen größeren Sweetspot ? Vergleich: Hat man bei der Steifigkeit vielleicht weniger Gefühl dafür, wann der Ball den Schläger trifft ? Auf der anderen Seite denke ich mir, dass eh kein Mensch die Reaktionszeit hat nachträglich den Armzug zu aktivieren, wenn er den Balleinschlag am Schläger spürt. Das geht ja schon rein von der Reaktionszeit nicht. Zitat:
Ich möchte gern die Eigenschaften erkennen welche vorgeschlagenen Beläge haben, welche es mir erleichtern würden damit zu Trainieren oder besser zu werden. Da muss ich nochmal umformulieren. Ich will ja gar nicht "leichteres Training". Der Aufwand ist mir beinahe egal, das Endresultat muss halt nur stimmen. Wenn ich also mit dem Donic Vario 1000 Topspins probiere und da ad hoc 700 von gut gelingen ist mir das genau so recht wie wenn ich mit dem Nittaku nur 500 von 1000 gelingen, wenn das Endergebnis in Punkto verbesserte Schlagtechnik ähnlich ist. Es wird also vorgeschlagen keinen Tensor-Belag zu spielen. Das erfüllen alle außer dem Omega, wobei man da vielleicht argumentieren könnte, dass der Tensor auf der Rückhand mehr Sinn macht, weil er weniger Kraft benötigt und die kleinere Ausholbewegung kompensieren könnte. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass durch den FKE der Tensoren die Ballgeschwindigkeit weniger linear ist und ich glaube ich bevorzuge lineares Verhalten. Bei den Control-Werten sehe ich jetzt keinen großen Vorteil bei den Anfängerbelägen. Ich hätte ursprünglich gedacht, dass die vorgeschlagenen Beläge alle eine deutlich niedrigere Schwammhärte haben, aber das ist offenbar nicht der Fall. Was mir noch ins Auge springt ist der Throw Angle. Ich nutze ja offenbar Beläge die einen besonders hohen Ballabsprung haben. Da hätte ich jetzt als Laie gesagt, dass das einem Anfänger hilft nicht zu oft ins Netz zu spielen oder sehe ich das falsch ? Wenn ich also in einem Shop bin bei dem ich etwas anderes spielen und mit meinem jetzigen Setup vergleichen kann, könnte ein Donic Appelgren Allplay mit Vario auf Vorhand und Mark V auf Rückhand eine Idee sein. Da wäre ich doch sehr daran interessiert in wie fern ich viel merke. Vielleicht wäre es auch interessant einfach mal die jetztigen Beläge auf dem Appelgren zu testen, um zu erkennen welchen Einfluss das Holz selbst hat. Zitat:
Zitat:
- Vorhand Topspin - Topspin auf Unterschnitt - Aufschlagvarianten - Beinarbeit - Rückhand Natürlich wird einiges davon nebenher besser, aber das ist die Reihenfolge der Trainingsschwerpunkte die ich mir so erdacht habe. Erst wenn diese Punkte in einer für mich akzeptablen Qualität erlernt sind würde ich mich an ein Match wagen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bevor Du jetzt weitere Recherchen und Gegenüberstellungen machst:
Katalogwerte sind frei ausgedacht. Da stecken keine Messwerte dahinter. Innerhalb einer Marke kann man da noch ein bisschen vergleichen, aber alles andere lohnt sich nicht. Insbesondere Kontrolle kann man natürlich gar nicht messen und ist rein subjektiv. Werte von einschlägigen Onlineplattformen sind auch keine Messwerte, sondern Angaben der User, die eben auch nicht unbedingt mit anderem Material verglichen werden können. Ebenfalls allenfalls grob.
|
|||
|
|||
Stimme Zod voll und ganz zu. Weitere Schwachstelle: Vario (10), Omega (19) und Vega (14) Bewertungen, Mark V (194) und Fastarc (120) Bewertungen.
Zusätzlich also ein Apfel/Birnen Vergleich. |
|
|||
|
|||
Ich hab den Thread mal so grob überflogen, wie würdest du denn nach jetzt 6 Wochen dein Spiel selber beschreiben, wo liegen deine Stärken, wo deine Schwächen?
Wie aktiv gehst du ins Spiel bzw. spielst die Bälle?
|
|||
|
|||
Ich denke, das ist nicht groß wichtig im Moment, wenn er mit Trainer am weiteren Spiel arbeitet.
|
|||
|
|||
Also bei einem absoluten Anfänger wie hier beschrieben, kann man sich jegliche Materialdiskussion sparen, und sich auf das Wesentliche nämlich das Erlernen der Grundtechniken konzentrieren. Beim Material würde ich da einfach das Schlägerpaket wie bei ML zu haben für 69.95 Euro wählen und fertig. Belag würde ich zwei mal den normalen Rapid wählen (vielleicht mit 2.0 mm für die Vorhand und nur 1.8 mm für die stiefmütterliche Rückhand) und das Ganze auf ein Samsonov Alpha montiert und das wars. Da hat man dann einen guten Schläger für wenig Geld, der einem in nichts einschränkt und für später alle Möglichkeiten offen lässt. Das einizige, was dann noch zu wählen bleibt, wäre alleinig die Griffform. Alles andere über 5- oder 7-schichtige Hölzer, Tensorbeläge oder nichtssagende Tabellenwerte ist doch nur unnötiger Firlefanz
Geändert von TT-NEWS Team (02.06.2022 um 16:21 Uhr) Grund: Link ergänzt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu gehört das ich 90% der Schläge mit der Vorhand mache und viel versuche auf Rückhand gespielte Bälle zu umlaufen. Wenn möglich bin ich auch meist ein wenig mehr als eine Armlänge vom Tisch entfernt und nehme die Bälle somit hinter dem Tisch (meist bei fallendem Ball/hinter dem höchsten Punkt) an. Da habe ich mir auch leider angewöhnt, dass ich nach jeder etwas stärker gespielten Vorhand ein paar cm nach hinten weiche. Wahrscheinlich aus der Erfahrung, dass auf einen starken Schlag ein langer Block oder Konter erfolgt für den ich weiter weg stehen muss. Einen richtinge Game Plan habe ich nicht. Aufschlag erfolgt kurz bis mittel-lang mit leichtem Unterschnitt und in 90% der Fälle wird der Ball so vom Gegner nur zurückgeschupft. Seltens dass mal gleich ein Flip erfolgt. Je nach länge des gegnerischen Schupps versuche ich einen Flip oder eine normale Vorhand zu ziehen und ab da kann quasi alles passieren. Meist wird da aber lang darauf reagiert und ich kann hinter dem Tisch die Bälle mit der Vorhand spielen. Zitat:
Natürlich ist Training aktuell die einzige Antwort auf den Wunsch nach Verbesserung. Ich würde jetzt auch nach dem nächsten besseren Belag o.ä. suchen. Im Grunde wollte ich nur sicherstellen, dass ich jetzt nicht unglaublich viel Zeit mit meinem hoffnungslosen Equipment verschwende. Carbon-Hölzer und Beläge in Max-Dicke habe ich extra außen vorgelassen und habe ich auch nicht vor zu benutzen. Ich habe jetzt mal hier im Antwort-Editor nach einem Link zum Shop von ML gesucht, aber war wohl blind auf beiden Augen. Auch auf www.tt-news.de finde ich auf Anhieb nichts (auch wenn ich weiss, dass ich über die Google Suche schon mal in den Shop geschnuppert habe). Ist der extra so versteckt, um Unabhängigkeit zugewähren ? Kannst DU mir bitte den Link zu dem Angebot welches Du meinst posten ? Ich habe überhaupt nichts dagegen, den Shop zu unterstützen. Vielleicht finde ich ja was was ich bestellen kann (außerhalb von neuem Schläger). Geändert von v1rtu4l (02.06.2022 um 17:16 Uhr) Grund: Link ergänzt |
|
|||
|
|||
Ok, ich unterstütze gerne den Betreiber des Forums. Ich habe gesehen, dass es da drei Varianten des Applegren gibt:
Allplay Allplay Senso V1 Allplay Senso V2 Welches wäre denn hier die richtige Wahl ? Kann man den Schläger dann auch vom Shop gleich zusammensetzen/bekleben lassen ? Mein Plan wäre jetzt den Schläger zu holen und auf eine Seite einen Belag zu packen den ich schon habe/kenne (Xiom Omega VII Euro) und auf die andere einen der Anfängerbeläge wie z.B. den Xiom Vega Intro. So hätte ich zumindest einen direkten Vergleich auf der Seite des Omega, um zu verstehen inwiefern sich das Ballgefühl zwischen meinem alten und dem neuen Schläger ändert. Was haltet ihr von dem Plan ? Geändert von TT-NEWS Team (02.06.2022 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Shop klebt Dir auch gerne was zusammen.
Im Beitrag von JanMove ist der Link eingefügt mit dem Schläger, den er meinte, mit Tibhar-Holz und dem Tibhar Rapid. Ich würde aber durch Deinen Trainer jetzt wirklich von klassischen Belägen absehen. Und ich frage mich immer noch, wie Dein 7-schichtiges Holz so schwingen kann. Wenn das wirklich so ist und Dich das störte, dann ist ein Appelgren Allplay wohl nicht das richtige für Dich. Das vibriert auch mehr, als manch andere Allroundhölzer. Schlaf vielleicht erstmal drüber und bestell nicht direkt das nächste. Aber grundsätzlich ist das immer sinnvoll, nur Holz oder Beläge zu wechseln.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (02.06.2022 um 18:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mal etwas grundsätzliches. Im Anfängerbereich kommen sehr häufig weichere Beläge (42.5 - 45 Grad) zum Einsatz. Um Spin zu erzeugen muss man den Schwamm aktivieren und das ist zu Beginn mit harten Belägen zu schwer. Wenn die Technik besser wird, dann limitiert ein weicher Belag das Spinpotenzial, weshalb dann härtere Beläge zum Einsatz kommen. Das ist die technische Seite.
Natürlich vermitteln weichere Beläge auch das Gefühl den Ball zu führen, man kann leichter spüren, wo auf dem Schläger man den Ball getroffen hat, etc. Deshalb fühlen sich viele mit den Belägen dann auch sicherer. Nicht wenige spielen diese weicheren Beläge auch weiter und wollen dann auch schnellere Beläge, die das gleiche Spilegefühl vermitteln. Für die ist dann ein Omega VII Europe gedacht. Dir wird es zu Beginn jetzt auch ein Vega Europe tun und du sparst Geld. Wenn ein G1 auf der Vorhand schon OK war, dann spiel den Intro auf der VH und den Vega Europe auf der RH. Beinarbeit, VH/RH Wechsel, Aufschläge und sichere Eröffnung sind die Grundlagen, die Du mit diesen Belägen locker lernen kannst. Wenn ich schon ein Inifinity da liegen hätte, würde ich das weiterspielen. Ist jetzt keine Rakete und Du musst dich später nicht mehr umstellen. Geändert von vossi39 (02.06.2022 um 19:05 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka |
|
|