Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2015, 13:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger drehen beim Aufschlag

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, wie das mit meiner Aussage zusammenhängt.

Natürlich wurde die Zweifarbigkeit eingeführt, weil zwei gleichfarbige, aber extrem unterschiedliche Beläge (griffig/Anti) für den Gegner höchst problematisch waren.
Und unter anderem haben damals manche Spieler noch vor dem Aufschlag unter dem Tisch den Schläger gedreht, so wie auch im Spiel gedreht wurde, gerne Verbunden mit einem Aufstampfen, um die letzte Chance auf Erkennung des Belags zu unterbinden.

Das war aber nie verboten und ist es bis jetzt nicht.
Ich wäre vorsichtig damit, anderen Unkenntnis vorzuwerfen, wenn man es selber nicht genau weiss.
Das Aufstampfen beim Aufschlag war mal ne Zeit lang verboten!
Ein Meister des Aufschlags mit Aufstampfen war übrigens Chen Xinhua ("Der Lächler"). Ich hab mal ein Bundesligaspiel gesehen (ich glaube es war Ochsenhausen gegen Grenzau), als es zum Eklat kam, da Grubba Chens Aufschläge u. a. aufgrund des extremen Aufstampfens nicht retournieren konnte. Weiss aber nicht mehr genau, ob es zu diesem Zeitpunkt theoretisch erlaubt war oder nicht.
Alt 28.11.2015, 17:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Lieber Nicolai,

das Aufstampfen steht ergänzend im Nebensatz, das Thema ist das Drehen des Schlägers, und dazu meine Aussage "... war nie verboten."

So wollte ich es zumindest verstanden wissen ;-)
Alt 28.11.2015, 18:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kein Problem, aber diesbzgl. war obige Aussage nicht eindeutig.
Alt 29.11.2015, 00:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Bis heute haben rote und schwarze Beläge, egal ob Noppe oder "normal", enorm unterschiedliche Spieleigenschaften.
Nur mal so am Rande
Alt 30.11.2015, 12:22
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Schnappe

Alt 30.11.2015, 12:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war vieleicht bei Chinabelägen vor 20 Jahren mal so, und da auch zum Grossteil durch andere Schwämme drunter bei rot und schwarz.
Lächerlich Glattnoppenbescheißen durch sowas relativieren zu wollen.
Alt 13.01.2016, 21:51
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, wie das mit meiner Aussage zusammenhängt.

Natürlich wurde die Zweifarbigkeit eingeführt, weil zwei gleichfarbige, aber extrem unterschiedliche Beläge (griffig/Anti) für den Gegner höchst problematisch waren.
Und unter anderem haben damals manche Spieler noch vor dem Aufschlag unter dem Tisch den Schläger gedreht, so wie auch im Spiel gedreht wurde, gerne Verbunden mit einem Aufstampfen, um die letzte Chance auf Erkennung des Belags zu unterbinden.

Das war aber nie verboten und ist es bis jetzt nicht.

Zum Thema "Aufstampfen mit dem Fuß": https://www.youtube.com/watch?v=Gw_G9A2ON-o

Ich weiß nicht was ich mehr bewundern soll:
Die augenscheinliche hohe Knochendichte von Sauer oder die zenhafte Konzentrationsfähigkeit von Krmaschek
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »