|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Physik des Unterschnitts, des Topspins und des Schlägers
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das kann ich mir derzeit noch nicht so richtig vorstellen. Wenn man Anti spielt, passiert natürlich mit Sicherheit keine Veränderung des Drehimpulses... dann kommt es zur sogenannten Schnittumkehr, aus Unterschnitt wird Überschnitt, und das selbst dann, wenn ich leichten Gegenschupf ausführe. Wenn ich jetzt intuitiv und automatisch mit einem normalen NI-Belag gegenhalte, ist fast immer automatisch ein wenig Gegeschupf dabei... das kann dann die Rotation ändern. Ansonsten gilt in der Physik nicht nur der Impuls-, sondern auch der Drehimpulserhaltungssatz - am drastischsten eben beim Anti, aber beim still gehaltenen Schläger muss das auch so sein. Da kann Drehimpuls verloren gehen, weil er in Impuls verwandelt wird (das ist eben genau die Geschichte, die in der von Dir zitierten Quelle behandelt wird), aber damit es zu Gegendrehimpuls käme, müsste Energie in die Gegendrehung hineingesteckt werden, und das kann ich mir bei einem passiven Ball auch bei noch so weichen Belägen nicht vorstellen. Aber ich bin ja auch erst bei Seite 4 :-)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du beobachtest da also keinen "paradoxen Effekt" sondern das ist ganz normal so und geht physikalisch nicht anders. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Formeln ist der gekrümmte Fall, also beschleunigte Bewegung, allerdings nicht berücksichtigt. Denke das ist nicht mehr mit Formeln in den Griff zu bekommen. In der Praxis hat man also ggf. leicht davon abweichende Werte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Überschlagsrechnung: bei 30km/h Schlägerspeed, erheben sich ca 8m/s, also bei 1ms Kontaktzeit wären es 8 Millimeter Kontaktweg. Bei gekrümmter Bewegung etwas mehr. Nicht viel, aber beim Tischtennis ist das eben schon relevant. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1) der maximal generierbare Unterschnitt ist wie gesagt gar nicht wirklich vom Material abhängig, sondern von der Flugbahn, die wird durch den Magnuseffekt bestimmt. 2) viel Schnitt ist im modernen Tischtennis kein guter Plan. Das wirkt vielleicht noch in der Kreisklasse, aber danach eher nicht mehr. Das hat mehrere Gründe. Viel Schnitt macht erstmal Deinen Schlag lang und schnell und er kriegt einen nach oben gerichteten Magnuseffekt. Das macht Deinen Schlag einerseits fehleranfällig und andererseits gibt es dem Gegner bessere Angriffsoption. Auf viel Schnitt lässt sich nämlich besser angreifen und nicht schlechter. Weil der Topspinspieler dann mehr Rotation erzeugen kann lässt sich auf viel Unterschnitt härter anziehen. Außerdem hat der Angreifer auf den langen Ball etwas mehr Zeit und kann besser ausholen. Du kannst das auch schön bei den Profis sehen, es wird überwiegend kurz abgelegt. Der lange Schupf nur mal in Ausnahmesituationen, wenn der Gegner zu dicht am Tisch steht. Abwehrspieler spielen heute eher komplett ohne diese Idee, viel Schnitt generieren zu wollen. Wirkungsvoll ist aber Schnittwechsel und auch mal angetäuschter Nichtschnitt. 3) richtig Schnitt ist physikalisch nur auf Topspin möglich. Weil Du da schon den ankommenden Spin mitnimmst und verstärkst. Die Rotationsdifferenz ist also geringer, es wird damit weniger Energie umgesetzt, also auch weniger Tempo generiert, und dann sind auch schnittige Bälle möglich, die nicht so schnell fliegen. Diese Art "Schnittweiterleitung" oder Schnittverstärkung geht aber am besten mit Noppen oder ggf auch etwas mit Anti. |
|
|||
|
|||
Hier spricht z.B. Timo über die Änderung des Schlägerwinkels während des Topspins (ab 4:40):
|
|
|||
|
|||
Ich bin da mal realistisch. Ich spiele 3. Kreisklasse mittleres Paarkreuz, bis vor kurzem noch unteres Paarkreuz, und da komme ich auf Dauer auch vermutlich wieder hin, wenn wir nicht eh absteigen in die 4. Kreisklasse. Ich bin 58, also ist es jetzt nicht gerade wahrscheinlich, dass ich da noch einen Schub nach oben mache und ... die Kreisklasse verlasse? :lol:
Der maximale US lässt sich natürlich nur ausreizen, wenn ich NICHT mit maximaler Vorwärtsspeed spiele. Ich muss ihn schon so spielen, dass der Ball schon mangels Vorwärtsspeed doch nicht über die Platte hinausfliegt. Bekannt ist ja auch bei US-Bällen, dass sie irgendwann "verhungern" und nach bis dato überaus gerader Flugbahn (dank Magnus nicht ballistisch gekrümmt) auf einmal abrupt nach unten fallen. Man kann die Platte schon treffen mit US-Bällen :-) Und in meiner Spielklasse ist eben ein sehr intensiver US nicht die beste Voraussetzung für einen Angriffsball. Weil die Leute nur das kennen, was sie täglich vorgesetzt bekommen. Und wenn ich dann 20% mehr Schupf biete, werden sie vorsichtig. |
|
|||
|
|||
Das geht physikalisch aber eben nur dadurch, dass Du weniger Unterschnitt machst. Denn der wird sonst immer auch anteilig in Vorwärtsspeed umgesetzt. Egal was Du versuchst, das zu vermeiden.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, schläger, topspin, unterschnitt |
|
|