|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einschaltquoten
Als vor drei Jahren die Bundesliga im DSF lief hab ich mal von ner Einschaltqoute von 100 000 Menschen gehört. Dieses halte ich auch für durchaus realistisch.
|
|
||||
|
||||
also ich frag mal beim SWR nach, ich melde mich dann wieder
|
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Das Ergebnis ist da, der SWR hat sich 20 Minuten nach meiner email mit den Zahlen gemeldet. Anzahl Zuschauer ab 3 Jahren: 20.000 Marktanteil in %: 1,1% Das hat alle meine Befürchtungen bestätigt. Ein solches Ergebnis ist einfach shocking!!! Was kann man da nur machen??? Grüße, Mr Tischtennis P.S.: Die Zahlen stimmen 100%ig, sie kamen direkt vom Sender. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zuschauerzahlen
Die Sache mit den Zuschauerzahlen und den Marktanteilen funktioniert folgendermassen:
Die GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg ermittelt diese Zahlen nach folgendem System: Es gibt Testhaushalte die nach statistischen Vorgaben ausgewählt wurden. In diesen Haushalten sind an Fernsehern und, Videorekordern spezielle Erfassungsgeräte angeschlossen, die die Daten per Modem an einen Rechner in Nürnberg übermitteln. Aus diesen Daten wird dann hochgerechnet, wie gross die Zuschauerzahl wirklich sein müsste. |
|
|||
|
|||
Das mit der GFK-Methode ist die einzige Möglichkeit um überhaupt an Zahlen zu kommen. Je ausgefallener die Gebiete werden, desto grösser wird natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß die Zahlen nicht mehr stimmen. Die können versuchen so repräsentativ zu sein wie sie wollen, aber wieviele Familien mit jungen Männern die Football spielen, oder TT sind dann da drin....
Aber auf jeden Fall verschafft es einem einen Überblick, wieviele teils Interessierte, teils Laien sich nun ca. für eine solche Sendung interessieren (nicht unbedingt wg. TT). Und das Ergebnis berechtigt nicht unbedingt zur Euphorie. Gerade in der Region des SWR ist doch TT auch nicht schlecht vertreten. |
|
|||
|
|||
Also mit so wenigen Zuschauern hätte ich nie gerechnet.
|
|
|||
|
|||
Da die Zahl der Hasuhalte mit einem GFK - Geraet meinen Informationen nach sich auf ca. 5000 Haushalte bezieht, haben davon ca. 2 Haushalte zugeschaut. Somit ist natuerlich die 20.000 dann eine sehr genaue Zahl
|
|
|||
|
|||
sie mag ungenau sein, aber sie könnte in der Realität eben auch deutlich darunter liegen.
Ungenau heisst nicht zu niedrig. Die Größenordnung wird wohl hinkommen. Man sollte realistisch bleiben. Konststoßbillard hat mehr Zuschauer. Wie sonst kann man es erklären, dass man Fernsehsender bezahlen muss, um Sendezeiten zu erhalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das Problem ist doch, daß dies die einzigen verfügbaren Zahlen sind, und sich Sendechefs danach richten, Werbekosten danach aufgeschlüsselt werden, usw. Das ist das goldene Kalb, um das diese Industrie tanzt. Da hilft keine Vermutung über evtl. Ungenauigkeiten |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.