Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2012, 20:43
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nur weiße Bälle erlaubt trotz Sehbehinderung?

Ich kann grundsätzlich verstehen warum alle mit dem weißen Ball spielen wollen.
Lange Traditionen und Gewohnheiten sind halt nur schwer abzulegen.
Qualitativ gibt es bei den guten Bällen keine Unterschiede egal welche Farbe.

Jetzt mal eine grundsätzliche Frage unabhängig von meiner Sehschwäche.
Vielleicht können das einige Physiker beantworten die Experten im Fachbereich Optik sind.

Welcher Ball bzw. Farbe ist bei neutralem Hintergrund rein physikalisch besser zu sehen?(Auch unabhängig von Weiß oder Orange)

Habe leider in Physik als das in Optik dran kam nicht so aufgepasst.
Wie ich finde eine berechtigte Frage bei einer so schnellen Sportart wie TT bei dem das Sehen und genaue erkennen des Spielgerätes eine so wichtige Rolle spielt wie in kaum einer anderen Sportart.
Timo Boll hat neben seinen überragenden technischen Fähigkeiten auch dadurch noch einen gewissen Vorteil, dass er wohl ein überragendes und überaus ungewöhnlich gutes Sehvermögen hat.(Habe ich mal gelesen, aber weiß nicht ob das wirklich stimmt)

Vielleicht hat da jemand eine wissenschaftlich fundierte Antwort drauf?
Alt 04.02.2012, 21:41
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pelski
Timo Boll hat neben seinen überragenden technischen Fähigkeiten auch dadurch noch einen gewissen Vorteil, dass er wohl ein überragendes und überaus ungewöhnlich gutes Sehvermögen hat.(Habe ich mal gelesen, aber weiß nicht ob das wirklich stimmt)
Das stimmt. Timo Boll hat eine nachgewiesene Sehschärfe von 280%, sieht also fast 3mal so scharf, wie es eigentlich "normal" ist.
Alt 04.02.2012, 21:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der am besten sichtbare Ball wäre - die meisten werden es nicht glauben - schwarz weil Schwarz das Resultat der Auslöschung von Komplementärfarben ist.
Alt 04.02.2012, 21:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also soweit ich weiß kommt es auf die Kombination der Farben an....Wenn ich mich richtig erinnere hat die verwendete Kombination Roter Boden blaue Tische orangener Ball bei Untersuchungen von Forschern die besten Ergebnisse erzielt. Das ganze gilt aber wie gesagt nur im absoluten Spitzensport und es macht auch nur ganz geringe Unterschiede aus. Wie gut da jetzt andere Kombis mit weißen Bällen gegen über orangenen bei anderen Böden/Tischen abgeschnitten hat weiß ich nicht.
Alt 04.02.2012, 21:46
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Der am besten sichtbare Ball wäre - die meisten werden es nicht glauben - schwarz weil Schwarz das Resultat der Auslöschung von Komplementärfarben ist.
Versteh ich nicht, gilt es nicht gerade die Komplementärfarbe zu der Umgebung (Boden, Wand, Tisch) zu finden ?
Alt 04.02.2012, 21:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwarzer Ball auf dunkelgrüner Tischoberfläche...?!

Klingt für mich nicht sonderlich "einleuchtend"...
Alt 04.02.2012, 22:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

probieren geht über studieren ....bzw. mutmassen

eine Komplementärfarbe ergänzt eine andere zu schwarz d.h. bei vielen "Farbschattierungen und Umgebungsfarben" bringt schwarz den besten Kontrast - genauso wie weiss. Da wir aber im allgemeinen bei hohen Lichtstärken und gegen dunkle Hintergrunde (blau oder grün) spielen erscheint uns gewohnheitsmässig weiss sichtbarer

Also : bei 300 Lux ausprobieren. ich konnte es zunächst auch nicht glauben
Alt 04.02.2012, 23:45
pelski pelski ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

pelski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Frage ja auch in einem allgemeinen Kontext gestellt und nicht unbedingt TT spezifisch, deshalb könnte der tt-trommler da sogar durchaus Recht haben.

Obwohl die Anmerkungen von Fastest115 zu den speziellen Farbkombinationen von Tisch, Ball,Boden(Wände?) beim TT wohl auch fundiert zu sein scheinen.

Mir persönlich kommt die Kombi roter Boden und orangener Ball aber etwas unlogisch vor.
Finde das Thema aber äußerst interessant und hoffe auf noch mehr Infos und Meinungen.

Werde demnächst mal in die Turnhalle einbrechen die TT Platten weiß lackieren und alle Bälle mit schwarzem Edding anmalen, die Wände und den Boden rot streichen und anschließend einen Antrag bei der ITTF stellen die Schlägerbelagfarben von Rot/Schwarz auf Blau/Gelb umzustellen.

Nee, jetzt einmal Ernst bei Seite, meine Frage war absolut seriös gemeint.
Alt 05.02.2012, 09:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Natürlich sind gelb und blau Komplementärfarben - das bedeutet aber noch nicht dass sie auch den besten Kontrast ergeben sondern dass sie sich zu schwarz ergänzen; einfach einmal blau und gelb/orange mischen (wird zwar nicht schwarz da Ihr kein reines blau und kein reines gelb haben werdet, aber doch dunkelgrau)
Da wir es in einer Sporthalle mit verschiedenen Umgebungsfarben zu tun haben "verschmiert" sich die Komplementärwirkung reiner Farben.
Daher ist grundsätzlich das Ergebnis des Vermischens, nämlich schwarz am besten sichtbar.

Die Kombination die fastest angesprochen hat macht natürlich auch Sinn bei Großveranstaltungen mit heller Beleuchtuing und großen Spielboxen weil da in Summe wenig "Störfarben" auftreten.

Aber vielleicht ist ja ein Physiker unter den Lesern der das wissenschaftlicher erklären kann
Alt 05.02.2012, 09:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von pelski Beitrag anzeigen
Werde demnächst mal in die Turnhalle einbrechen die TT Platten weiß lackieren und alle Bälle mit schwarzem Edding anmalen ...
ein Ball reicht ..... probiers aus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »