Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2024, 23:30
Htaps Htaps ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic BlueStar A2 und A3

scheint ja echt ruhig mit dem Belag zu sein,obwohl ich ihn sehr gut finde.
Spielt ihn den Keiner?
Alt 09.05.2024, 09:20
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gewicht Bluestar A3, rot, 2,0 mm
Verpackt: 95 g
Unverpackt: 71 g

Unverpackt also nur minimal leichter als ein Vega Pro Hybrid 2,0.
Alt 09.05.2024, 09:46
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, die bluestars sind leider auch ganz schöne Schwergewichte.
Finde den a2 wirklich gut, aber leider zu schwer
Alt 11.05.2024, 23:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Donic BlueStar A3 vs Vega Pro Hybrid

Erster Eindruck zum A3 (2,0) im Vergleich zu einem Pro H (2,0) auf einem Soulspin Defensive Control Basic:
  • Spin:A3 etwas mehr als Pro H
  • Speed: A3 > Pro H
  • Bogen: A3 > Pro H
  • Spinanfälligkeit: A3 > Pro H
  • "Fehlerverzeihend": A3 < Pro H
Unabhängig vom Vergleich:
  • Schon im Dotztest ist der A3 schneller als der Pro H.
  • Der Katapult scheint recht linear einzusetzen, was den Belag berechenbar macht.
  • Durch den schnelleren Anstieg der Geschwindigkeit und die höhere Spinafälligkeit gegenüber dem Pro H war das Kurz-Kurz schwieriger, Druckschupf dafür gefährlicher.
  • Passiver Block hat mit dem A3 gut funktioniert - was ich nicht vermutet hätte -, allerdings kamen die Bälle im ersten Test zu hoch.
  • Hackblock als Notlösung hat mit dem A3 nicht funktioniert, die Bälle gingen über die Platte. Mit dem langsameren Pro H klappte das.
  • Topspins aus der Halbdistanz konnten mit hoher Geschwindigkeit und gutem Spin auf die Platte gebracht werden.
Alt 26.05.2024, 18:25
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic BlueStar A3 vs Vega Pro Hybrid

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
  • Spin:A3 etwas mehr als Pro H
  • Speed: A3 > Pro H
  • Bogen: A3 > Pro H
Das passt physikalisch nicht zusammen. Wenn der A3 nur wenig mehr Spin hat, aber mehr merkbar mehr Speed, dann ist der Bogen nicht höher/ausgeprägter, sondern flacher.
Alt 26.05.2024, 19:06
carsten.alder carsten.alder ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der A2 spielt sich weicher als der K-3
Alt 27.05.2024, 17:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Donic BlueStar A3 vs Vega Pro Hybrid

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Das passt physikalisch nicht zusammen. Wenn der A3 nur wenig mehr Spin hat, aber mehr merkbar mehr Speed, dann ist der Bogen nicht höher/ausgeprägter, sondern flacher.
Dazu ein paar Anmerkungen:
  • "Speed" ist in diesem Zuammenhang ein ungeeignetes Kriterium, der A3
    • hat meines Erachtens eine viel steilere "Beschleunigungskurve"
    • erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit
    als der XIOM-Belag.
    Vom weicheren Bluegrip S2 (max) auf einem anderen DEF-Holz kommend war für den Pro H keine Umgewöhnung notwendig, für den A3 brauche ich mehr Gefühl, sonst ist der Ball bei zu hoher Schlägergeschwindigkeit und/oder zu zentralem Treffpunkt schnell über die Platte hinaus. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck eines unkontrollierbaren Katapulteffektes.
  • Hinsichtlich "Bogen" habe ich mich an meinen Eindrücken und der Abbildung "Die Flugkurven (Bogen) der Formula Donic-Beläge" orientiert.
  • Ich habe die ersten Eindrücke (insbesondere hinsichtlich "Spin") bewusst vorsichtig formuliert, weil ich einerseits von dem Belag begeistert bin, andererseits aber sicher noch etwas Zeit brauchen werde, ihn auszureizen.
Alt 13.07.2024, 19:31
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe mir den Bluestar A2 als auch den A3 in 2,0 im Test-Bundle gegönnt, da ich schon lange nach den erfolgreichen Jahren mit dem Bluestorm Z1 kein Donic mehr gespielt habe.

Aktuell spiele ich den MK Pro in 2,0 auf einem Harimoto ALC. Daher hat es mich besonders gereizt, zuerst den A2 anzuspielen, da beide auf eine Schwammhärte von rd. 50° kommen.

Die gefühlte Gesamthärte ist durchaus vergleichbar, wobei der Tibhar stärker nach vorne geht also etwas schneller ist. Im TS hat der A2 etwas mehr Bogen. Desweiteren finde ich den A2 sogar noch etwas griffiger als den MK Pro, was auf diesem Niveau durchaus bemerkenswert ist.

Kurz-Kurz ist bei beiden sehr gut, wobei es mir leichter viel, die Bälle mit dem A2 kurz zu halten, dafür war der Druck im offensiven Spiel mit dem MK Pro höher. Dies nur ein kurzer Eindruck nach der ersten TE.
Alt 29.07.2024, 17:47
Htaps Htaps ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Htaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich spile den A1 auf der VH und bin höchst zufrieden,haltbarkeit das Hybrid -Hybride gefühl,der Preis ist da Einzig Abschrecjende,aber auf nem Hinoki Hiolz ist der A! wirklich eine Offenbarung.
Wer evtl einen ähnlichen belag für die Rückhand kennt biite schreibt,der A1 ist gestet für die Fh,wollte evtl vom normalen Glayzer wg zum oo9c dann dignics 009 cs?finde auch das sich der A1 echt wenihger har spielt,und der Katapult echt im richtigen moment zündet,also kurz -kurz fast kein Tensor (Linear)) bei ts weiter weg oder gar rallies wird es fast noch einfacher platzierung und spin zu erreichen.
Ist für mich auf dem Level der Acuda Reihe,und das obwohl ich den Bluegrip nix abgewinnen konnte.
Alt 18.08.2024, 08:57
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo zusammen,

gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zum BlueStar A3? Würde den gerne mal auf einem (härteren) Vollholz probieren. Komme vom Rasanter R48, daher befürchte ich, dass mir die Kombi zu wenig „Unterstützung“ bietet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »