Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 15:48
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist Schlägerwechsel nicht nur bei ungewollter schwerer Beschädigung (genauer Wortlaut ist im Moment nicht in den Gehirnwindungen auffindbar) erlaubt?
Alt 09.07.2001, 15:51
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noch zum Time-Out:
dazu musst Du den Schwamm und das Spray ja schon an der Platte haben, weil bei Spielunterbrechungen der Schläger ja an der Platte bleiben muss!?!
Ist es zulässig solche "Fremdkörper" mitzunehmen?
Irritation oder Verletzungsgefahr? (wir haben keine Handtuchständer)

WO IST EINER DER FACHLEUTE????
Alt 09.07.2001, 22:15
stw35 stw35 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

stw35 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einen Gruß an den SR-Obmann eures Kreises. Schön das sich Leute finden, die solche Aufgaben wahrnehmen, sie sollten allerdings die Regeln kennen. Selbstverständlich kannst Du in der Handtuchpause auch den Schläger mit dem Handtuch oder dem Trikot abwischen, gehört doch ein trockener Schläger zur Spielausrüstung. Im übrigen steht in keiner Regel, dass man in der Handtuchpause nur den Körper abdrocknen darf. Und was nicht verboten ist, ist ja bekanntlich erlaubt. Bedenken hätte ich dabei nur, wenn dies zu einer absichtlichen Spielverzögerung führt.

Ein Bundesschiedsrichter
Alt 10.07.2001, 09:33
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Plattenmeister
Für dein Problem gibt's 3 Lösungen

1.) Du kündigst ein Timeout an - dann kannste bis zu 1 Minute Schlägerschrubben

2.) Du spielst mit 2 Schlägern und Servicemann an der Bande
Dabei argumentierst du, dass dein Schläger durch die Verschmutzungen (Stichwort: saubere Halle - das zu Überprüfen obliegt dem OSR siehe 3.) nicht mehr regelkonform ist, du ab sofort nur noch irreguläre Bälle spielen kannst - und dies sicherlich kein besonders sportliches Verhalten ist.
Damit rechtfertigst du einen Schlägerwechsel während des Satzes - den du selbstverständlich ankündigst. Dein Servicemann an der Bande reicht dir 'nen Zweitschläger und ab geht's

3.) Du berufst dich auf das MERKBLATT FÜR OBERSCHIEDSRICHTER TEIL A,
"2. Aufgaben des OSR vor Spielbeginn .... § 2.9 Abstellen von erkennbaren Mängeln bereits vor Spielbeginn in Bezug auf Spielbedingungen, Spielmaterial ..."
Den verschmutzten Schläger hätte ER vor Spielbeginn bereits erkennen müssen und DANN IST ER FÜR DIE REINIGUNG ZUSTÄNDIG !!
1.) Das wird sicher gehen.

2.) Hurra, nun wissen wir, wie wir jederzeit einen Schlägerwechsel durchdrücken können.

3.) *nun aber wirklich verzweifelt auf der Suche nach dem Ironie-Smily*

Jens
Alt 10.07.2001, 14:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

So, ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen, und das Problem bei der Reglhilfe gestellt. Folgende Antwort von Andreas Görtz:

bei dieser frage kommt es meiner meinung nach ein wenig auf die
auslegung des schiedsrichters an, da dies nicht genau in den regeln
festgehalten ist. in meinen augen spricht nichts dagegen, einen
schwamm zur schlägerreinigung mit an den tisch zu nehmen, denn ob
man den schläger mit dem handtuch oder dem schwamm reinigt, bleibt sich (zeitlich) gleich. sämtliche anderen "putzutensilien", wie schaum oder spray würde ich aber nicht zulassen, da es sich meiner meinung nach bei benutzung um zeitverzögerung handelt:

"jeder spieler hat das recht auf kurze Unterbrechungen zum
Abtrocknen nach jeweils 5 Punkten von Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz." (int. tt-regeln B 4.4.1.2)

davon abgesehen, dass sich der wortlaut bei der neuen zählweise wohl in "...jeweils 6 punkten von..." ändern wird, soll diese unterbrechung so kurz wie möglich gehalten werden, was bei einsatz von reinigungsschaum o.ä. nicht mehr gegeben wäre.

in den satzpausen sehe ich bei stark verschmutztem schläger
allerdings kein problem, diesen mal eben gründlich zu reinigen, denn der schiedsrichter kann, wenn es einen grund gibt, erlauben, den schläger nicht auf der platte liegen zu lassen:

"In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren
Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt." (int. tt-regeln B 4.2.3)

den beitrag mit dem vorschlag, den schläger zu wechseln habe ich auch gelesen, er ist aber von vorne bis hinten falsch, denn wie du schon sagtest, ist ein wechsel nur bei beschädigung möglich.
Alt 16.07.2001, 19:39
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das hätte Edwin auch direkt posten können
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass ein Reinigungsspray erlaubt ist,ein Schwamm kann ich noch verstehen.
Alt 19.07.2001, 14:58
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn mein gegner oder ich selbst einen dreckigen oder nassen schläger habe, erwarte ich das der schläger sofort gereinigt wird. wenn der schiri bemerkt das der schläger nass ist, sollte er sogar den ballwechsel unterbrechen. ich bin bin auch schiri und ich würde die regeln in bezug auf ordnungsgemäße ausrüstung so auslegen ich glaube der schiri hat in deinem fall eher das gegenteil vermutet nämlich, daß du den schläger durch reibeb an trikot oder handtuch eher nass machen wolltest, daß habe ich schon erlebt mit dieser taktik kann man aus einem sriver einen antitop machen
tschau
Alt 19.07.2001, 18:18
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag nass machen????

Nee, mit Biskin o.ä. kann ich nicht um. Ohne Grip ist alles Mist.

Ich will ja nicht mal weglaufen vom Tisch, nur mal kurz irgendwo abwischen. Alle anderen Körperteile durfte ich, nur den Schläger nicht.

Dem betroffenen Schiri habe mal die hier genannten Meinungen ausgedruckt. Ich glaube, er wird sich nochmal schlau machen, obwohl er mich immer noch im Unrecht wähnt.
Er muß mich schließlich noch länger in unserer Mannschaft ertragen.
Alt 18.10.2004, 17:01
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger in den Satzpausen mit Reinigungsspray/-schaum reinigen?

Die Tischtennisregeln B besagen in § 4.2.3:
"In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen ..."

Hieraus liesse sich ableiten, dass der Schläger zwar am Tisch bleiben muss, es aber evtl. erlaubt ist, den Schläger am Tisch zu reinigen.

(Mit "Reinigen" meine ich nicht, mal eben einen nassen Fleck weg zu wischen, sondern so richtig mit Spray/Schaum etc.)

Bei Spitzenspielern sieht man im Fernsehen, dass diese ihren Schläger in der Satzpause NICHT reinigen. Da diese Spieler aber bei Aufschlag, Topspin etc. extrem von der Griffigkeit ihrer Beläge profitieren, vermute ich, dass eben dieses Reinigen nicht erlaubt ist. (klassischer Umkehrschluss ;-)

Gibt es noch eine weitere Regel ausser 4.2.3 welche diesen Sachverhalt genauer klarstellt?
Alt 18.10.2004, 17:23
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger in den Satzpausen mit Reinigungsspray/-schaum reinigen?

Hallo,

normalerweise darf man in den Pausen am Schläger nichts verändern.
AUßnahme ist, wenn er kapputt ist.

Das die Profis nicht jedes mal reinigen liegt aber auch daran, das der bElag von vielen reinigen kapputt geht. Es ist egal ob der Belag etwas schmutzig ist. Das macht nicht am Verhalten aus.

MfG: Clemens Hartmann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »